var day0DateTime1 = new DateTime(localLastMeasurement.state.toString).toString("EEEE, yyyyMMdd HH e w h a")
logInfo ("owm.test_date1", "Current-DateTime1-Item(dayname, date, hour, day of week, week of the year, hour am/pm, AM/PM ): {}", day0DateTime1)
// see here for further options - https://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/java/time/format/DateTimeFormatter.html - not all will work(e.g. "V")
var day0 = new DateTime(localLastMeasurement.state.toString).toString("yyyyMMdd")
logInfo ("owm.test_date1", "day 0-Time-Item: {}", day0)
Da ist auch noch eine Web-Seite drin, die du ansteuern kannst, wenn dir einzelne Formatierungen unklar sind.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
Diese Formatierung wird bei einem String Item wohl nicht klappen. Versuch es mal mit [%s]. Ausserdem solltest du eine Warnung im Logger sehen, die etwa so aussieht:
2019-03-27 22:28:21.734 [WARN ] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Exception while formatting value '6.4.1(release-sonoff)' of item EG_Kind2_Licht_Version with format ' %1$tH:%1$tM': H != java.lang.String
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
Diese Formatierung wird bei einem String Item wohl nicht klappen. Versuch es mal mit [%s]. Ausserdem solltest du eine Warnung im Logger sehen, die etwa so aussieht:
Probiere ich gerne.
Und... nein. Ich bekomme kein Warning. und seit ich die if-Abfrage drin habe...kommt der Fehler auch nicht mehr. Aber bekanntlich führen ganz viele Wege nach Rom...und meiner muss nicht der beste sein. Deshalb... gerne Verbesserungsvorschläge
Eigentlich sollte es doch möglich sein, den Termin als DateTime Item anzulegen.
Ich nutze das Caldav Binding selbst nicht, lese das aber aus der Doku heraus.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet