shelly 2 openhab Einbindung per MQTT

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
giss69
Answers: 0

Re: shelly 2 openhab Einbindung per MQTT

Beitrag von giss69 »

@ winni

ist Mqtt bei shelly aktiviert?
probiere mal MAP:shelly.map ins incoming zu setzen und bei outgoing: %s

winni

Beitrag von winni »

MQTT ist aktiviert. Meinst du die Map mit 0=close usw. oder muss ich eine neue Map erstellen?

giss69

Beitrag von giss69 »

winni hat geschrieben: 12. Apr 2019 15:46 MQTT ist aktiviert. Meinst du die Map mit 0=close usw. oder muss ich eine neue Map erstellen?
nein.
Bildschirmfoto 2019-04-12 um 16.43.08.png
so funktioniert es bei mir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ich fürchte, ich war nicht ganz auf der Höhe... die Befehle sind natürlich auf openHAB-Seite auch UP/DOWN/STOP, nicht OPEN/CLOSE/STOP...

Entsprechend sollte in der map Datei der Eintrag dann eher

Code: Alles auswählen

UP=up
DOWN=down
STOP=stop
sein.
Ich konnte es leider nicht testen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass zumindest in meiner installierten Version (2.5...) bei der Auswahl Rollershutter explizite Werte für alle drei Befehle gesetzt werden können (vielleicht lege ich das auch falsch aus und das ist für incomming...)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

winni

Beitrag von winni »

Habe gesehen, dass Du auf der 2.4er Version bist. Habe es genau wie Du in die Config eingetragen und openhab reagiert nur, wenn ich auf die Zahl klicke und bestätige. Werde es jetzt nochmal auf der 2.4er Version versuchen.

winni

Beitrag von winni »

Also bei mir gibt openhab definitiv die Werte 0 und 100 zurück.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Nein.

Wenn Du ein Rollershutter Item verwendest, kennt dieses zum einen einen Prozentwert (von 0 bis 100). Dies ist sowohl Kommando (direktes Anfahren eine absoluten Position) als auch Status (welche Position hat der Laden)
Zum anderen gibt es aber auch noch die Kommandos UP, DOWN und STOP. Diese wirst Du aber niemals als Status angezeigt bekommen.

openHAB reicht bei sendCommand() (dieser Befehl wird auch ausgeführt, wenn man über eine UI das Item steuert) diese Kommandos ausschließlich an das ans Item gebundene Addon (über den Channel) weiter. Default ist, dass openHAB bei einem sendCommand() automatisch ein postUpdate() mit passendem Wert ausführt, im Fall von Rollershuter wird also ein sendCommand(UP) auch zu einem postUpdate(0) führen. Daher kommen die Zahlen, die Du zu Gesicht bekommst. An den Channel wird aber der Befehl UP/DOWN/STOP geschickt, wenn Du einen der drei Buttons drückst.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

winni

Beitrag von winni »

Dann verstehe ich nicht, warum der shelly nicht bei den Schaltern hoch runter und stop reagiert.

Hier nochmal meine MAP:
UP=open
DOWN=close
STOP=stop

Hier mein item:
Rollershutter Terassentuer "Terassentuer" {channel="mqtt:topic:a55b079b:Terassentuer", autoupdate="false"}

Hier meine sitemap:
sitemap our_home label="Zu Hause" {

Frame {
Text label="Rolladen" icon="rollershutter" {
Default item=Terassentuer label="Terassentuer"
}
}
}

und meine Einstellung im Channel sieht so aus:
Unbenannt.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Und der Channel ist ein Rollershutter Channel?

winni

Beitrag von winni »

Es wird ja nicht nur in openHab 0 und 100 angezeigt, sondern auch in MQTT.fx. Wir sprechen jetzt schon einige Tage über dieses Problem und ich habe meine Konfigurationen jetzt schon öfters mitgeteilt. Leider gibt es aber bis jetzt noch keine wirklichen Lösungsansätze. Einen Lösungsansatz habe ich mit Hilfe eines Kollegen gefunden. Wenn ich aus meinem item in der sitenmap ein switch mache, der wie folgt aussieht:
sitemap our_home label="Zu Hause" {
Frame {
Text label="Rolladen" icon="rollershutter" {
Switch item=Terassentuer mappings=[100="open",99 ="Stop", 0="close"]

}
}
}

und meine MAP wie folgt aussieht:
0=close
100=open
stop=stop
99=stop

sieht meine Basic UI wie folgt aus und mein shelly lässt sich einwandfrei schalten:
Unbenannt.PNG
Diese Lösung finde ich aber nicht optimal.

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch und habe etwas vergessen.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

Antworten