Hallo zusammen
Ich bin gerade dabei meine Haus in OpenHab2 einzubinden.
Hardware CCU2 und QNAP NAS auf dem OpenHAB2 installiert ist.
Freigaben sind installiert und funktionieren.
Als Editor habe ich Eclipse 0.8 installiert und den Freigabeordner mit \\QNAP....\openHAB\conf aufgerufen. Es werden alle Unterordner angezeigt
Nun zu meinem Problem:
In der .items datei habe ich meine Items definiert. Sie werden in der erstellten Sitemap auch im Browser und in der App dargestellt.
Beispiel: Switch wz_strahler_sofa "Strahler Sofa" <switch> (wohn_eg) {channel="homematic:HM-LC-Sw1-Pl-2:ccu2:LTK0024139:1#STATE"}
Wenn ich jetzt weiter an der Items Datei arbeite, verschwinden willkürlich die Bezeichnungen und es steht nur noch STATE dort
Nach wiederum vielen Versuchen kann es sein das die Bezeichnung in Browser und App wiederkommt.
Mir fehlt der Ansatz was ich beachten muss damit ich stabil damit arbeiten kann.
Die Funktionen der Items ist gegeben. Aktuelle Temperatur, Schaltvorgänge und Diagramme arbeiten. Aber in der Diagrammen fehlt ebenso dan die Beschreibung
Bezeichnung von Items verschwindet in der Anzeige
-
Bezeichnung von Items verschwindet in der Anzeige
Openhab 3.2.0, Openhab 4.1.3, Fritzbox 7590 AX, Raspberrymatic mit Homematic und Homematic IP, Tasmota, ESPEasy, Shelly, WLED, ASKsinPP, Alexa
- alkaline
Re: Bezeichnung von Items verschwindet in der Anzeige
Sehr lustig, denke aber nicht, das es sich dabei um ein Problem mit OH2 handelt. Du schreibst ja, das du mit dem Designer 0.8 arbeitest und während du die ITEMS Datei bearbeitest verschwindet der Inhalt?
Passiert das auch mit einem anderen PC, wenn du den Designer aufrufst?
Passiert das auch mit einem anderen PC, wenn du den Designer aufrufst?

-
Das passiert auch wenn ich z.B Ultraedit benutze um die Datei zu ändern
Der Inhalt der Datei bleibt. Nur die Zuweisung von Item und Bezeichnung funktioniert nicht mehr. Ab diesem Zeitpunkt erscheint beim einem Switch nur noch State und beim einem Temperaturwert nur noch Temperature, Also genau das was ich eigentlich aus der Homematic als Übergabewertvariable auslese
Der Inhalt der Datei bleibt. Nur die Zuweisung von Item und Bezeichnung funktioniert nicht mehr. Ab diesem Zeitpunkt erscheint beim einem Switch nur noch State und beim einem Temperaturwert nur noch Temperature, Also genau das was ich eigentlich aus der Homematic als Übergabewertvariable auslese
Openhab 3.2.0, Openhab 4.1.3, Fritzbox 7590 AX, Raspberrymatic mit Homematic und Homematic IP, Tasmota, ESPEasy, Shelly, WLED, ASKsinPP, Alexa
- alkaline
Wenn ich dich also richtig verstehe verschwindet nichts in der ITEMS Datei, während du editierst, sondern quasi der Name des Schalters, also "Strahler Sofa", richtig? Das passiert in der Sitemap, also im Handy bzw. in der GUI, richtig? Demzufolge siehtst du nur noch den Wert bzw. den Status ...
Wenn dem so ist:
Ich habe (beim Astro Binding im speziellen) ein ähnliches Phänomen, dort verdoppeln sich die Items in der Sitemap plötzlich, sobald ich gespeichert habe und die Sitemap neu lade. Mir hilft dann meist nur ein Neustart des OH Services in der SSH Konsole:
sudo /etc/init.d/openhab2 restart
Noch ne Kleinigkeit:
Nimm nicht den UE, sondern nur den Designer 0.8, auch nicht den 0.9, der ist sehr bugy.
Marcus
Wenn dem so ist:
Ich habe (beim Astro Binding im speziellen) ein ähnliches Phänomen, dort verdoppeln sich die Items in der Sitemap plötzlich, sobald ich gespeichert habe und die Sitemap neu lade. Mir hilft dann meist nur ein Neustart des OH Services in der SSH Konsole:
sudo /etc/init.d/openhab2 restart
Noch ne Kleinigkeit:
Nimm nicht den UE, sondern nur den Designer 0.8, auch nicht den 0.9, der ist sehr bugy.
Marcus
-
Ich habe OH2 in meinen Qnap Nas installiert
Dann muss ich jetzt mal schauen wie ich da die OH2 Dienste neu starten kann
Dann muss ich jetzt mal schauen wie ich da die OH2 Dienste neu starten kann