Switch On/Off invertieren?
-
Switch On/Off invertieren?
Hallo zusammen,
ich nutze für eine Saunasteuerung ein Relais um den Saunaofen zu schalten.
Das Relais hat drei Klemmen an der Lastseite.
Entweder Geschaltet wenn Relais auf Off oder Geschaltet wenn Relais auf On.
Damit der Zustand meines Switches mit dem Zustand des Saunaofens übereinstimmt, musste ich den Ofen an das Relais so klemmen das Relais On = Ofen Aus bedeutet. Das wiederum bedeutet, wenn ich zum Beispiel den Raspi ausschalte oder das Relais keinen Strom mehr bekommt, der Saunaofen an geht.
Ich musste den Ofen so auf das Relais klemmen, damit der Zustand Ofen mit dem Zustand des Switches übereinstimmt.
WIe kann ich einen Switch in Openhab "invertieren" => also AN=Aus und AUS=An?
Etwas kompliziert, ich hoffe Ihr versteht was ich meine?!
Grüße
Stefan
ich nutze für eine Saunasteuerung ein Relais um den Saunaofen zu schalten.
Das Relais hat drei Klemmen an der Lastseite.
Entweder Geschaltet wenn Relais auf Off oder Geschaltet wenn Relais auf On.
Damit der Zustand meines Switches mit dem Zustand des Saunaofens übereinstimmt, musste ich den Ofen an das Relais so klemmen das Relais On = Ofen Aus bedeutet. Das wiederum bedeutet, wenn ich zum Beispiel den Raspi ausschalte oder das Relais keinen Strom mehr bekommt, der Saunaofen an geht.
Ich musste den Ofen so auf das Relais klemmen, damit der Zustand Ofen mit dem Zustand des Switches übereinstimmt.
WIe kann ich einen Switch in Openhab "invertieren" => also AN=Aus und AUS=An?
Etwas kompliziert, ich hoffe Ihr versteht was ich meine?!
Grüße
Stefan
-
Re: Switch On/Off invertieren?
Hi,
das Stichwort ist Mappings
Hier mal ein Beispiel:
das Stichwort ist Mappings

Hier mal ein Beispiel:
Code: Alles auswählen
mappings=[ON="Aus", OFF="An"]
-
Super Danke für den Tipp, funktioniert.
Leider habe ich jetzt zwei eckige Schalterflächen anstatt des Standard Schiebeschalters.
Gibt es dafür auch eine Lösung? Ich kann in der OH Beschreibung leider nichts dazu finden.
Grüße
Stefan
Leider habe ich jetzt zwei eckige Schalterflächen anstatt des Standard Schiebeschalters.
Gibt es dafür auch eine Lösung? Ich kann in der OH Beschreibung leider nichts dazu finden.
Grüße
Stefan
- udo1toni
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, wo Dein Problem ist. Muss der Stromkreis des Saunaofens geschlossen sein, damit der Ofen aus ist?
Du solltest Dein Relais auf jeden Fall so anschließen, dass der Ofen nur dann eingeschaltet ist, wenn das Relais ebenfalls eingeschaltet ist (was dann bedeutet, dass openHAB den Switch ebenfalls eingeschaltet anzeigt).
Du solltest Dein Relais auf jeden Fall so anschließen, dass der Ofen nur dann eingeschaltet ist, wenn das Relais ebenfalls eingeschaltet ist (was dann bedeutet, dass openHAB den Switch ebenfalls eingeschaltet anzeigt).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ich versuche es mal Einfach:
OH Schalter = An - Relais = Aus - Sauna An
OH Schalter = Aus - Relais = An - Sauna Aus
Relais ohne Strom = Sauna an
Wenn ich nun den auf der Lastseite die Kabel anders klemme:
OH Schalter = An - Relais = An - Sauna Aus
OH Schalter = Aus - Relais = Aus - Sauna An
Relais ohne Strom - Relais = Aus - Sauna Aus
Die zweite Variante wäre also die bessere, aber dann passt der Schalterzustand nicht mehr zum Relaiszustand.
Wenn ich nun, wie oben Beschrieben, über ein Mapping arbeite, passen die Rules nicht mehr übereinander....
Grüße
Stefan
OH Schalter = An - Relais = Aus - Sauna An
OH Schalter = Aus - Relais = An - Sauna Aus
Relais ohne Strom = Sauna an
Wenn ich nun den auf der Lastseite die Kabel anders klemme:
OH Schalter = An - Relais = An - Sauna Aus
OH Schalter = Aus - Relais = Aus - Sauna An
Relais ohne Strom - Relais = Aus - Sauna Aus
Die zweite Variante wäre also die bessere, aber dann passt der Schalterzustand nicht mehr zum Relaiszustand.
Wenn ich nun, wie oben Beschrieben, über ein Mapping arbeite, passen die Rules nicht mehr übereinander....
Grüße
Stefan
- sihui
Ich komme da auch nicht ganz mit

Lass doch mal die openHAB Seite ganz weg, denn diese kann man nach den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Wenn ein Relais ohne Strom ist ist es aus und wenn dann dein Saunaofen an ist hast du ein Problem.
Also erst einmal die elektrische Seite so anschließen dass der Saunaofen an ist wenn das Relais an ist.
Und danach (falls überhaupt noch nötig) die openHAB Seite entsprechend anpassen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
- sihui
Das nennt sich normalerweise NO (normally open) und NC (normally closed).
Ein Pin ist der gemeinsame Pin, der jeweils andere Pin kann genutzt werden um den Grundzustand des Relais im stromlosen Zustand zu bestimmen. Soll die Last im stromlosen Zustand eingeschaltet sein nutzt man den gemeinsamen Pin und NC, wenn die Last im stromlosen Zustand ausgeschaltet sein soll den gemeinsamen Pin und NO. Dies wäre für eine Heizquelle der sinnvolle Zustand.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
Normaly closed und normaly open ist soweit klar.sihui hat geschrieben: ↑23. Apr 2019 07:44Ich komme da auch nicht ganz mit![]()
Lass doch mal die openHAB Seite ganz weg, denn diese kann man nach den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Wenn ein Relais ohne Strom ist ist es aus und wenn dann dein Saunaofen an ist hast du ein Problem.
Also erst einmal die elektrische Seite so anschließen dass der Saunaofen an ist wenn das Relais an ist.
Und danach (falls überhaupt noch nötig) die openHAB Seite entsprechend anpassen.
Ich kann die OH Seite nicht weglassen, weil genau das das Problem darstellt.
Wenn ich normaly closed verdrahte, dann sind die Schalter in OH falsch. Ich muss in OH auf OFF schalten, damit die Sauna angeht.
Ein "invertieren" über ein mapping bringt nichts, weil ich dann in den Rules trotzdem Off anstatt On programmieren muss.
Das ist total unübersichtlich und fehlerträchtig.....
Gibt es da andere Lösungen?
Grüße
Blaster
- sihui
Das ist doch genau der Punkt: warum verdrahtest du den Ofen mit NC? Im stromlosen Zustand ist der Kontakt geschlossen und der Ofen an.Stefan Otten hat geschrieben: ↑23. Apr 2019 21:37 Wenn ich normaly closed verdrahte, dann sind die Schalter in OH falsch. Ich muss in OH auf OFF schalten, damit die Sauna angeht.
Das ist ja lebensgefährlich!
Aber wir sind jetzt an einem Punkt wo ich mich zurückziehen muss: Hinweise zu elektrischen Schaltungen mit mehr als Schutzkleinspannung gebe ich grundsätzlich nicht, sorry.
Bitte bei Bedarf einen Elektriker konsultieren.
-
Ach schei** Fachbegriffe!!!
Ich habe natürlich so verdrahtet, das die Sauna aus ist, wenn das Relais aus ist.
Grüße
Ich habe natürlich so verdrahtet, das die Sauna aus ist, wenn das Relais aus ist.
Grüße