HUE Lampen lassen sich nicht per Rule ansprechen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
thedk
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mär 2017 09:25
Answers: 0

HUE Lampen lassen sich nicht per Rule ansprechen

Beitrag von thedk »

Ich habe seit heute eine Hue Lampe und die Bridge (neueste Generation) im Betrieb. Natürlich wollte ich gleich ein paar Spielereien probieren. Ich verstehe aber noch nicht wie ich die Lampe mit einer Rule dimmen kann. In der Paper UI lässt sich alles problemlos steuern.

Das Item habe ich wie folgt angelegt:

Code: Alles auswählen

Color Kugel_Color_B "Kugel Dimmer" {channel="hue:0210:00178871035d:1:color;brightness;20"}
Durch die '210' im Channel muss ich das Item als Color angeben und nicht als Dimmer, wenn ich das richtig verstanden habe. Beim Channel an sich, frage ich mich aufgrund anderer Beispiele aber schon jetzt ob das richtig ist. Die meisten geben hier einfach die Nummer ihrer Hue an, aber auch nur weil sie die Lampe vorher manuell in die Things eingetragen haben. Kann ich das so lassen oder wie ist es nun richtig?

Meine Rule sieht dann wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

import org.openhab.core.library.types.*
import org.openhab.core.persistence.*
import org.openhab.model.script.actions.*

rule "Licht"

when
	Item DimmerWohnzimmer changed
then

	if((DimmerWohnzimmer > 0) && (DimmerWohnzimmer <= 50)) {
	sendCommand(Kugel_Color_B, 40)
	}
	if(DimmerWohnzimmer > 50) {
	sendCommand(Kugel_Color_B, 80)
	}
end
Die Hue Lampe soll einfach mit dem Wohnzimmerlicht angehen und sich je nach Helligkeit anpassen.

thedk
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mär 2017 09:25
Answers: 0

Re: HUE Lampen lassen sich nicht per Rule ansprechen

Beitrag von thedk »

Erstes Problem gelöst ^^
Item muss nicht extra angelegt werden. Ist ja schon vorhanden wenn man es in Paper UI verlinkt.

Code: Alles auswählen

import org.openhab.core.library.types.*
import org.openhab.core.persistence.*
import org.openhab.model.script.actions.*

rule "Licht"

when
	Item DimmerWohnzimmer received update
then

	if((DimmerWohnzimmer.state > 0) && (DimmerWohnzimmer.state <= 50)) {
	sendCommand(Kugel_Color_B, 40)
	}
	if(DimmerWohnzimmer.state > 50) {
	sendCommand(Kugel_Color_B, 80)
	}
end
Immer diese Kleinigkeiten...^^
Es funktioniert jetzt problemlos.

Antworten