Switch On/Off invertieren?
- udo1toni
Re: Switch On/Off invertieren?
Dann sollte der Zustand in openHAB mit dem des Ofens übereinstimmen, also ON -> Relais ein -> Ofen an.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Nein, eben nicht, sonst gäbe es ja auch diesen Thread nicht.
Hier die Bilder dazu:
Die LED auf dem Breedboard simuliert die Sauna
Schalter an Relais Aus Schalter Aus, Relais an Die Items sind so definiert:
Code: Alles auswählen
Group Sauna_Werte
Switch Sauna_AnAus "Sauna" [ "Switchable" ]
Switch Sauna_Ofen "Ofen" { gpio="pin:18" }
Number Sauna_Temp "Sauna Temperatur [%.2f °C]" <temperature> (Sauna_Werte) [ "CurrentTemperature" ] { channel="onewiregpio:sensor:Sauna18B20:temperature" }
Number Sauna_Soll_Setpoint "Sauna Solltemperatur" [ "CurrentTemperature" ]
Code: Alles auswählen
Frame label="Sauna"{
Switch item=Sauna_AnAus
Switch item=Sauna_Ofen //mappings=["OFF"="An", "ON"="Aus"]
Text item=Sauna_Temp //label="Sauna Temperatur"
//Text item=Luftfeuchte
Setpoint item=Sauna_Soll_Setpoint label="Sauna Temperatur Soll [%.1f °C]" step=5 minValue=20 maxValue=100
}
Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Dann schaltest Du das Relais falsch. Abgesehen davon, dass es rein gar nichts bringt, irgendwelche Aufbauten auf Steckbrettern zu präsentieren. Wenn Du einen Schaltplan hochlädst, kann mna zumindest nachvollziehen, wo Dein Verdrahtungsfehler liegt, aber so zur Orientierung:
Wenn in openHAB ein Switch ON signalisiert, bekommt die entsprechende Hardware ebenfalls den Befehl ON, z.B. ein GPIO am Raspberry geht dann auf logisch 1 (bzw. +5V). Dann muss das Relais anziehen.
Wenn das Relais anzieht, muss der Verbraucher eingeschaltet werden.
Wenn bei Dir der Verbraucher eingeschaltet ist, sobald das Relais in Arbeisstellung ist, hast Du also diese Seite korrekt verdrahtet. Wenn nun das Relais aber nur anzieht, wenn der Switch auf OFF steht, bedeutet das, die Steuerseite des Relais ist falsch geschaltet.
Wenn in openHAB ein Switch ON signalisiert, bekommt die entsprechende Hardware ebenfalls den Befehl ON, z.B. ein GPIO am Raspberry geht dann auf logisch 1 (bzw. +5V). Dann muss das Relais anziehen.
Wenn das Relais anzieht, muss der Verbraucher eingeschaltet werden.
Wenn bei Dir der Verbraucher eingeschaltet ist, sobald das Relais in Arbeisstellung ist, hast Du also diese Seite korrekt verdrahtet. Wenn nun das Relais aber nur anzieht, wenn der Switch auf OFF steht, bedeutet das, die Steuerseite des Relais ist falsch geschaltet.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
So,
sorry für die späte Rückmeldung.
Also ich habe das Problem gefunden, es wird auch im verlinkten Video bei ca. 1:30 gezeigt.
Das Relais, muss mit GND geschaltet werden, ansonsten besteht genau das Problem welches ich habe.
Hier das Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=9CggO-bt8FM
Verdrahtet habe ich alle richtig, das ist Sicher.
Nun meine Frage, wie kann ich denn bei einem Raspi GND schalten?
Oder, zurück zu meiner Eingangsfrage, wie kann ich einen Schalter in OH so "invertieren" das ich in den Rules nicht OFF für ON programmieren muss?
Grüße
Stefan
sorry für die späte Rückmeldung.
Also ich habe das Problem gefunden, es wird auch im verlinkten Video bei ca. 1:30 gezeigt.
Das Relais, muss mit GND geschaltet werden, ansonsten besteht genau das Problem welches ich habe.
Hier das Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=9CggO-bt8FM
Verdrahtet habe ich alle richtig, das ist Sicher.
Nun meine Frage, wie kann ich denn bei einem Raspi GND schalten?
Oder, zurück zu meiner Eingangsfrage, wie kann ich einen Schalter in OH so "invertieren" das ich in den Rules nicht OFF für ON programmieren muss?
Grüße
Stefan
- udo1toni
Deine Eingangsfrage ist nicht zielführend. Deine Verkabelung ist falsch. Du musst selbstverständlich das Relais so verdrahten, dass es anzieht, wenn der Pin des Raspberry auf high geht. Im Normalfall nutzt man dazu einen Transistor, den man ohnehin zwischenschalten muss, da die Ausgänge des Raspberry nicht genug Strom liefern, um auf mehreren Ausgängen gleichzeitig Relais zu steuern.
Wenn Du das nicht beherzigst, wirst Du Dir übrigens die Ausgangstreiber auf dem Pi zerschießen. Bitte, schau Dir nochmal ein paar Tutorials zum Raspberry an, wie die Pins korrekt mit einem Relais verschaltet werden.
Edit: Ich hab mir das Video grad mal angeschaut... das macht mich ehrlich gesagt etwas traurig. Leider ist auch nicht angegeben, um welches Modul es sich exakt handelt. Hast Du evtl. einen Link zum Modul?
Wenn Du das nicht beherzigst, wirst Du Dir übrigens die Ausgangstreiber auf dem Pi zerschießen. Bitte, schau Dir nochmal ein paar Tutorials zum Raspberry an, wie die Pins korrekt mit einem Relais verschaltet werden.
Edit: Ich hab mir das Video grad mal angeschaut... das macht mich ehrlich gesagt etwas traurig. Leider ist auch nicht angegeben, um welches Modul es sich exakt handelt. Hast Du evtl. einen Link zum Modul?
-
https://eckstein-shop.de/5V-220V-2-Chan ... F_EALw_wcB
Das ist exact das von mir benutze Modul.
Meine Verkabelung ist korrekt!!!!!!
Ich kann das Modul nicht so verdrahten das es auf High schaltet!!!!!!
Was kann man da schon falsch machen.
Raspi - Relais
GND auf GND
3,3V auf VCC
GPIO xy an IN1 oder IN2 des Relais
Ich habe das Modul seit 14 Monaten für andere Dinge im Einsatz an einem Raspi 1 gehabt.
Das lief ohne Transistor einwandfrei, allerdings hatte ich da das gleiche Problem.
Da es aber nicht um 220V und hohe Lasten ging, habe ich das vernachlässigt.
Ich steuere allerdings auch immer nur ein Relais von den beiden.
Ich schaue mir mal eine Schaltung mit Transistor an.
Grüße
Edit
Einen Ansatz habe ich gefunden.
GPIO von Ausgang auf Eingang schalten.
Das werde ich mal probieren.
https://www.raspberrypi.org/forums/view ... p?t=191803
Das ist exact das von mir benutze Modul.
Meine Verkabelung ist korrekt!!!!!!
Ich kann das Modul nicht so verdrahten das es auf High schaltet!!!!!!
Was kann man da schon falsch machen.
Raspi - Relais
GND auf GND
3,3V auf VCC
GPIO xy an IN1 oder IN2 des Relais
Ich habe das Modul seit 14 Monaten für andere Dinge im Einsatz an einem Raspi 1 gehabt.
Das lief ohne Transistor einwandfrei, allerdings hatte ich da das gleiche Problem.
Da es aber nicht um 220V und hohe Lasten ging, habe ich das vernachlässigt.
Ich steuere allerdings auch immer nur ein Relais von den beiden.
Ich schaue mir mal eine Schaltung mit Transistor an.
Grüße
Edit
Einen Ansatz habe ich gefunden.
GPIO von Ausgang auf Eingang schalten.
Das werde ich mal probieren.
https://www.raspberrypi.org/forums/view ... p?t=191803
- udo1toni
Oh nein, das wird ja immer abernteuerlicher...
Also, den Transistor brauchst Du tatsächlich nicht unbedingt, da der Optokoppler hier schon wesentlich weniger Strom braucht.
Der Link führt auf eine Seite mit diversen Modulen, welches exakt ist es denn?
Ansonsten: korrekt verschaltet wird dieses Modul mit dem Pi so:
Die 5 Volt können natürlich auch 3,3 Volt sein, wenn das Modul mit 3,3 Volt arbeitet.
Der Widerstand wird so gewählt, dass der Strom ausreicht, um den Optokoppler nicht durchzuschalten. Im Zweifel vielleicht 1 kOhm. Evtl. kann der Widerstand auch entfallen, falls auf dem Boars selbst ein Pull-up-Widerstand verbaut ist.
Der Transistor ist ein Popel-NPN (z.B. BC546A), er muss nur die 4 mA aushalten, es ist iemlich egal, solange es sich um einen NPN-Typ handelt.
Sobald der Eingang des Transistors logisch 1 wird (TTL -> +5 V) öffnet der Transistor und verbindet den Eingang des Relais Moduls mit GND. Wird der Eingang des Transistors logisch 0 (0V), sperrt der Transistor und der Pull-up-Widerstand zieht den Eingang des Relais Moduls auf +5V.
Also, den Transistor brauchst Du tatsächlich nicht unbedingt, da der Optokoppler hier schon wesentlich weniger Strom braucht.
Der Link führt auf eine Seite mit diversen Modulen, welches exakt ist es denn?
Ansonsten: korrekt verschaltet wird dieses Modul mit dem Pi so:
Die 5 Volt können natürlich auch 3,3 Volt sein, wenn das Modul mit 3,3 Volt arbeitet.
Der Widerstand wird so gewählt, dass der Strom ausreicht, um den Optokoppler nicht durchzuschalten. Im Zweifel vielleicht 1 kOhm. Evtl. kann der Widerstand auch entfallen, falls auf dem Boars selbst ein Pull-up-Widerstand verbaut ist.
Der Transistor ist ein Popel-NPN (z.B. BC546A), er muss nur die 4 mA aushalten, es ist iemlich egal, solange es sich um einen NPN-Typ handelt.
Sobald der Eingang des Transistors logisch 1 wird (TTL -> +5 V) öffnet der Transistor und verbindet den Eingang des Relais Moduls mit GND. Wird der Eingang des Transistors logisch 0 (0V), sperrt der Transistor und der Pull-up-Widerstand zieht den Eingang des Relais Moduls auf +5V.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
5V/220V 2 Channel Optocouplers Relay Shield for Arduino Optokoppler Relais Modul
- udo1toni
Ich hab gerade mein Posting noch mal ergänzt...
- sihui
Hier sollte alles drin stehen was du für deine Problemlösung brauchst:
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 006031.htm
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.