Hi zusammen,
ich komme gerade nicht weiter bei der Einbindung vom Shelly 2.5 in OH.
Ich habe den Shelly 2.5 nicht geflasht sondern diesen über die "ADVANCED - DEVELOPER SETTINGS" des Shellys in meinen Broker eingebunden.
Über MQTT.fx bekomme ich auch die Werte bzw. Position des Rollladens angezeigt.
Im OH bekomme ich ebenfalls die Position und den Stromverbrauch angezeigt, was allerdings weder im Mqtt noch im OH funktioniert ist die Steuerung des Rollos rauf / runter / Position.
Hat jemand eine Idee was ich vergessen oder falsch gemacht habe?
Sollte sich der Shelly nicht wenigstens im MQTT mit dem Posistionskommando (Zahl) ansteuern lassen?
Shelly 2.5 in OH ohne Flash über MQTT einbinden
- Joe
Shelly 2.5 in OH ohne Flash über MQTT einbinden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Re: Shelly 2.5 in OH ohne Flash über MQTT einbinden
Du müsstest eigentlich zwei Topics haben, eines für den Status und eines zum Steuern.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
- Joe
Hi Udo,
danke für Deine Antwort.
naja ich habe über den Shelly ohne Flash nur die oben im MQTT.FX angezeigten Topics. Sprich alle die Du siehst.
Wenn ich die Position via Shelly App anpasse, verändert sich der Wert in dem Topic .../0/Pos.
Wenn ich jedoch über MQTT versuche den den Wert manuell zu ändern passiert nichts.
Es ist so als würde der Shelly keine Kommandos über MQTT annehmen, sondern nur Kommandos ausgeben.
Ich habe mir bereits ein Rolllandensteuerung in OH versucht zu erstellen, allerdings funktioniert diese nicht. Aus diesem Grund wollte ich jetzt rückwärts nach dem Fehler suchen. Leider hänge ich dabei schon beim MQTT fest da dort nichts mit dem Rollo passiert.
danke für Deine Antwort.
naja ich habe über den Shelly ohne Flash nur die oben im MQTT.FX angezeigten Topics. Sprich alle die Du siehst.
Wenn ich die Position via Shelly App anpasse, verändert sich der Wert in dem Topic .../0/Pos.
Wenn ich jedoch über MQTT versuche den den Wert manuell zu ändern passiert nichts.
Es ist so als würde der Shelly keine Kommandos über MQTT annehmen, sondern nur Kommandos ausgeben.
Ich habe mir bereits ein Rolllandensteuerung in OH versucht zu erstellen, allerdings funktioniert diese nicht. Aus diesem Grund wollte ich jetzt rückwärts nach dem Fehler suchen. Leider hänge ich dabei schon beim MQTT fest da dort nichts mit dem Rollo passiert.
- PeterA
Hallo Joe,
an diesem Punkt war ich auch schon.
Ist denn in OpenHab alles entsprechend Konfiguriert ?
Bitte lies mal diesen Thread hier:
viewtopic.php?f=15&t=1390
Es funktioniert letztendlich nur über eine Rule.
Ist aber in dem Thread beschrieben.
Es liegt wohl daran das OH 2.4 und vermutlich auch OH2.5 keine richtige "Outgoing" Transformation unterstützen.
Des wegen muss mal das per Rule machen.
Aber dann funktionierts.
an diesem Punkt war ich auch schon.
Ist denn in OpenHab alles entsprechend Konfiguriert ?
Bitte lies mal diesen Thread hier:
viewtopic.php?f=15&t=1390
Es funktioniert letztendlich nur über eine Rule.
Ist aber in dem Thread beschrieben.
Es liegt wohl daran das OH 2.4 und vermutlich auch OH2.5 keine richtige "Outgoing" Transformation unterstützen.
Des wegen muss mal das per Rule machen.
Aber dann funktionierts.
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
- udo1toni
Das ist so nicht ganz richtig. Die aktuell verfügbare Variante kann auf Rollershutter Channels keine korrekte Transformation für das commandTopic.
Im aktuellen Build (der momentan nicht ausgeliefert wird) ist das aber bereits gefixt. Es heißt also warten, dass die Umstellung des Build Systems komplett vollzogen ist, dann sollte das auch ohne Rules gehen.
Wichtig ist aber nach wie vor, dass nicht die state Topics für die Kommandos verwendet werden. @Joe das findest Du im von Peter Aschinger verlinkten Thread - ich hab's auf der 4. Seite gesehen, kann aber auch schon vorher auftauchen.
Im aktuellen Build (der momentan nicht ausgeliefert wird) ist das aber bereits gefixt. Es heißt also warten, dass die Umstellung des Build Systems komplett vollzogen ist, dann sollte das auch ohne Rules gehen.
Wichtig ist aber nach wie vor, dass nicht die state Topics für die Kommandos verwendet werden. @Joe das findest Du im von Peter Aschinger verlinkten Thread - ich hab's auf der 4. Seite gesehen, kann aber auch schon vorher auftauchen.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
- PeterA
Alles klar, danke für die Berichtigung Udo.
Dann warten wir mal das nächste Release ab.
Dann warten wir mal das nächste Release ab.
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP