OH 2.3Treppenlicht - Garage

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
pieeeeeety
Answers: 0

OH 2.3Treppenlicht - Garage

Beitrag von pieeeeeety »

Hallo zusammen,
ich werde noch verrückt und hoffe ihr könnt mich vor der Klappse bewahren...
Folgendes Setup:
- MDT 12 Fach Schaltaktor (1.1.3)
- Kanal I als Treppenlichtschalter mit der GA 1/1/15 und 1 Sekunde eingestellt
- Dieser Schalter ist direkt auf den pot.frei Eingang meines Garagentorantriebes gelegt
Der Antrieb soll quasi einen 1 Sekunden Trigger erhalten und die Garage dann öffnen, schließen und stoppen. Wie also der ganz normale Schalter auch.
Ich habe parallel CometVisu installiert und dieses Setup erfolgreich getestet!

- OH 2.3 Installation, Einstellungen über PaperUI
- den MDT Aktor als Thing angelegt
- Den Kanal als Channel
Aktor.JPG
Channel.JPG
- Keine Rules im Hintergrund laufen

Folgendes Phänomän passiert:
- Man betätigt den Switch
- die GA wird auf den Bus geschickt
- der Schaltaktor schaltet

und komischer weise wiederholt es sich....
Garage.JPG
Als Ergebnis fährt die Garage 10 cm hoch und bleicht dann wieder stehen (2tes Signal)...

Ich habe das Thing, den Channel und das Item bereits gelöscht und wieder neu angelegt. immer das gleiche...

Ach ja, ich habe zeitweise noch eine ältere OH Version gestartet und da funktioniert es einwandfrei....

HILFEEEEE

Ich bin kurz davor die Version zu löschen und mich mit der älteren Version zu vergnügen..
Gehört hier zwar nicht her aber eine andere Sache die bei der alten funktioniert hat und nun nicht mehr, ist der Status von den Dimmern. Bei der neuen Version hüpft der Schieber immer gleich zurück auf 0% obwohl das Licht an ist.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pieeeeeety
Answers: 0

Re: OH 2.3Treppenlicht - Garage

Beitrag von pieeeeeety »

Ich weiß zwar nicht warum, aber bei der Treppenlichtdauer von 1Sek, 2Sek, 3Sek, 4Sek besteht das Problem. Sobald ich auf 5 Sekunden erhöhe wird das Telegram nicht nochmal geschickt... Ich habe im OH nicht verändert, nur den Schaltaktor per ETS... Komisch,- ist aber so...

Hat jemand noch eine Idee, an was das mit den Dimmern liegen könnte?

udo1toni
Answers: 242

Re: OH 2.3Treppenlicht - Garage

Beitrag von udo1toni »

Es wäre besser, auf OH2.4 oder OH2.5M1 zu wechseln.
Weiterhin könntest Du mal probieren, die physikalische Adresse des im Thing weg zu lassen. Da Du ein Item verlinkt hast: Wie ist das Item definiert?
Falls es über eine Textdatei erstellt ist, kannst Du autoupdate="fasle" setzen (das geht nicht über Paper UI, falls das Item dort definiert ist)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten