Smartmeter Binding
-
Re: Smartmeter Binding
Dann bringt es aber vermutlich auch nichts wenn ich per VS das Rule erstelle.
- peter-pan
Doch das kannst du, musst du wahrscheinlich sogar. Ich glaube nicht dass man (normale) Rules mit PaperUI erstellen kann, ausser man benutzt die Rules-Engine. Die habe ich aber nie ausprobiert.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
Aber wie gehe ich dann vor ? irgendwie muss ja das eingegebene vom VS von den Daten in der PaperUI identifiziert werden. Da wirds ja nicht gehen dass man einfach eine Rule erstellt
- PeterA
Doch das wird automatisch geparst. Man kann hier mit beidem arbeiten.
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
- peter-pan
Als erstes solltest du mal herausfinden wie dein Item, das du per PaperUI angelegt hast, heisst(Der Name, nicht das Label).
Als zweites legst du ein virtuelles Item(Dummy-Item) vom gleichen Typ, wie dein jetziges an.
Nun kannst du die Rule von Peter Aschinger verwenden. Als Trigger dient dann dein Original-Item und die Umrechnung erfolgt dann auf dein virtuelles Item.
Aber wie Udo schon gesagt hat, wäre es sinnvoll, wenn du mal ein Screenshot von dem Item das falsch ist und eines bei dem es richtig läuft, machst.
Ich kenne HAPPanel nicht, aber gibt es hier keine Formatierungsmöglichkeiten ?
Als zweites legst du ein virtuelles Item(Dummy-Item) vom gleichen Typ, wie dein jetziges an.
Nun kannst du die Rule von Peter Aschinger verwenden. Als Trigger dient dann dein Original-Item und die Umrechnung erfolgt dann auf dein virtuelles Item.
Aber wie Udo schon gesagt hat, wäre es sinnvoll, wenn du mal ein Screenshot von dem Item das falsch ist und eines bei dem es richtig läuft, machst.
Ich kenne HAPPanel nicht, aber gibt es hier keine Formatierungsmöglichkeiten ?
-
Es ist ja an sich nix falsch. Ich will ja lediglich die Daten in KWh angezeigt bekommen aber mein Smartmeter scheint eben nur die Wh zu bringen sprich ich müsste die Zahl nur durch 1000 teilen!
- peter-pan
Ja, das macht die Rule von Peter Aschinger ja. Du kannst die Division aber nicht auf das Ausgangs-Item machen, sonst wird permanent getriggert.
Schau mal in das Samartmeter-Binding, das benutzt UoM.
Sieht dein Item ungefähr so aus: Ist hier als Type "Number" und als Dimension "Energy" definiert ? In der Smartmeter-Doku findest du auch Formatierungsbeispiele für Items, z. B. [%.2f kWh]. Diese lassen sich aber m.E. nicht über PaperUI realisieren. Das müsstest du dann über HABPanel machen und wenn das nicht geht mit der Rule.
EDIT: Gerade habe ich gesehen, dass in deinem Screeshot(HABPanel) "KWh" steht. Ändere das mal ab in "kWh" (kleines k). Vielleicht reicht ja das schon.
Schau mal in das Samartmeter-Binding, das benutzt UoM.
Sieht dein Item ungefähr so aus: Ist hier als Type "Number" und als Dimension "Energy" definiert ? In der Smartmeter-Doku findest du auch Formatierungsbeispiele für Items, z. B. [%.2f kWh]. Diese lassen sich aber m.E. nicht über PaperUI realisieren. Das müsstest du dann über HABPanel machen und wenn das nicht geht mit der Rule.
EDIT: Gerade habe ich gesehen, dass in deinem Screeshot(HABPanel) "KWh" steht. Ändere das mal ab in "kWh" (kleines k). Vielleicht reicht ja das schon.
-
Ja genau so sieht das aus. Habe nun auch mal diese Rule erstellt. Wie schnell übernimmt der RPi bzw Openhab die Daten aus dem VS?
- peter-pan
Sofort. Was sagt der Logger ?
-
Im Logviewer ist nix zu finden!
Habe mal ein Bild vom Rule gemacht.
Habe mal ein Bild vom Rule gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.