Moin, moin!
Ich bin über die Diskussion in einem anderen Forum auf OpenHub aufmerksam geworden und muss vorweg schicken, dass ich keinerlei Erfarhung mit der Software habe.
Ausserdem habe ich lediglich ein rudimentäres Basis-Know-How was Linux betrifft. Ich habe mal ein wenig einen Webserver betrieben, die Aktualisierung der KOmponenten mit aptget war da aber schon das maximum der Gefühle. Der Webserver war zum Großteil grafisch administriert, und von Ports oder der Einrichtung eines Unix-Rechners habe ich null Ahnung.
Ich habe bei mir im Netzwerk zwei NAS laufen, eine Synology 207+ und ein neueres QNAP.
Nun Habe ich gesehen, dass es Openhab wohl für beide Plattformen gibt. Dazu die erste Frage: ist das beides dann jeweils Openhab2?
Und was würdet Ihr einem Laien eher als Plattform empfehlen: Synology oder QNAP? Gibt es da einen Unterscheid in der Einrichtung und Administration.
Noch der Hinweis, dass auf der Synology 207+ ein altes Betriebssystem läuft, dass seit bestimmt 1-2 Jahren von Synology nicht mehr supported wird.
Openhab auf QNAP oder Synology
-
Re: Openhab auf QNAP oder Synology
Servus,
ich habe Openhab2 auf einem QNAP TS 253 pro laufen. Bisher bin ich gut zufrieden. Als Arbeitsspeicher habe ich allerdings 16GB installiert. Das NAS hat eine Intel CPU. Außerdem laufen noch 3 Virtuelle Maschinen darauf als zusätzliche Belastung . Alles geht schnell und flüssig
Einrichtung war einfach, lediglich einige Anleitungen waren am Anfang etwas verwirrend
Beim letzten Update des Qnap auf 4.3.3 war zuerst keine Verbindung mehr möglich. Nach einer wiederholten Installation über die vorhandene war alles wieder OK.
Bei den ersten größeren Änderungen an Sitmap und items waren die Variablenbeschriftungen nicht mehr in der Sitemap vorhanden.
Lösung war hier der Neustart der Openhab App im Qnap. Dann war alles wieder mit Beschriftungen vorhanden
Größtes Hinderniss war bei mir das entgegen der Beschreibungen das vorher anzulegende Verzeichnis für die Scripte openHAB und nicht openHAB heißen muss. Das wird dann sauber gefüllt und kann dann per Eclipse 0.8 editiert werden
Grüße
Frank
ich habe Openhab2 auf einem QNAP TS 253 pro laufen. Bisher bin ich gut zufrieden. Als Arbeitsspeicher habe ich allerdings 16GB installiert. Das NAS hat eine Intel CPU. Außerdem laufen noch 3 Virtuelle Maschinen darauf als zusätzliche Belastung . Alles geht schnell und flüssig
Einrichtung war einfach, lediglich einige Anleitungen waren am Anfang etwas verwirrend
Beim letzten Update des Qnap auf 4.3.3 war zuerst keine Verbindung mehr möglich. Nach einer wiederholten Installation über die vorhandene war alles wieder OK.
Bei den ersten größeren Änderungen an Sitmap und items waren die Variablenbeschriftungen nicht mehr in der Sitemap vorhanden.
Lösung war hier der Neustart der Openhab App im Qnap. Dann war alles wieder mit Beschriftungen vorhanden
Größtes Hinderniss war bei mir das entgegen der Beschreibungen das vorher anzulegende Verzeichnis für die Scripte openHAB und nicht openHAB heißen muss. Das wird dann sauber gefüllt und kann dann per Eclipse 0.8 editiert werden
Grüße
Frank
Openhab 3.2.0, Openhab 4.1.3, Fritzbox 7590 AX, Raspberrymatic mit Homematic und Homematic IP, Tasmota, ESPEasy, Shelly, WLED, ASKsinPP, Alexa
- seppy
Re: Openhab auf QNAP oder Synology
Hi,
also ich denke man bekommt deine Kombination zum Laufen. Ich würde mir aber überlegen einfach einen Raspberry zu kaufen. Du bist schneller, losgelöst von Deinem NAS und es funktioniert sofort!
Grüße,
Seppy
also ich denke man bekommt deine Kombination zum Laufen. Ich würde mir aber überlegen einfach einen Raspberry zu kaufen. Du bist schneller, losgelöst von Deinem NAS und es funktioniert sofort!
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren
- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung
- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung