Bestimmung von Verbrauch / Bezug in kWh mit dem SDM630

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
Warsteiner
Answers: 0

Bestimmung von Verbrauch / Bezug in kWh mit dem SDM630

Beitrag von Warsteiner »

Hallo,
habe bis jetzt nur mitgelesen und habe jetzt meine erste Frage.
Ich nutze OH2.4 und habe mein Energiemessgerät SDM630 per Modbus eingebunden. Es werden irsinning viele Werte bereitgestellt https://bg-etech.de/download/manual/SDM ... ter1-5.pdf
Aber leider saldiert der Zähler nicht. Und um den Eigenverbrauch der PV Anlage (ca. 3kwp) optimal zu reglen und etwas Statistik zu führen, benötige ich halt die Info über die saldierten Werten.
Die aktuelle Summen-Lesitung kann ich mir einfach aus den einzelnen Phasen errechnen um den aktuellen Stand abzu bilden. Wenn es um den Tagesbezug bzw. Einspeisemenge geht, könnte ich auf die (Gesamt) Import- und Export-kWh aus dem Zähler zurückgreifen, die sich aber nur auf die einzelnen Phase beziehen :(
So kann es also sein, dass ich auf einer Phase 2kW einspeise und auf den beiden anderen je 500W beziehe. Dann zählt der Gesamtbezugszähler trotzdem hoch, owohl die ich mehr einspeise, als ich verbrauche.

Hat hier für jemand clevere Berechnungsregeln um sauber Bezug und Einspeisen zu erfassen und die Werte dann quasi als Zählerstand zu speichern?
Ich weiß natürlich wie man das rechnet, bin aber leider bei den Rules und Datenbanken überhaupt nicht fit :(

Ich würde gerne zusätzlich folgende Werte berechnen:
-akuteller Bezug in W
-aktuelle Einspeisung in W
-aktueller Tages-Bezug
-aktuelle Tages-Einspeisung
-aktueller Wochen-Bezug
-aktuelle Wochen-Einspeisung

Danke und viele Grüße

Gesperrt