[Gelöst] Hue Statusupdate // Analoger Lichtschalter
-
[Gelöst] Hue Statusupdate // Analoger Lichtschalter
Hallo Cracks,
ich habe mein Smarthome mit Openhab 2 auf einem Raspi 3b+ bereits ordentlich Leben eingehaucht.
Ich hadere jedoch immer noch mit den Hue-Leuchten und dem aktuellen Status.
Ich bekomme kein Update, wenn die Leuchten außerhalb von Openhab2 mittels Lichtschalter bedient werden. Ich habe nun in diversen Foren recherchiert aber keine richtige Lösung gefunden.
Kann mir jemand ein einfaches Beispiel aufzeigen, wie ich den Status am günstigsten Abfragen kann?
Muss man für jede Birne/Lampe eine Regel erstellen oder kann man auch grundsätzlich die Werte abfragen lassen?
Freundliche Grüße,
Kai
ich habe mein Smarthome mit Openhab 2 auf einem Raspi 3b+ bereits ordentlich Leben eingehaucht.
Ich hadere jedoch immer noch mit den Hue-Leuchten und dem aktuellen Status.
Ich bekomme kein Update, wenn die Leuchten außerhalb von Openhab2 mittels Lichtschalter bedient werden. Ich habe nun in diversen Foren recherchiert aber keine richtige Lösung gefunden.
Kann mir jemand ein einfaches Beispiel aufzeigen, wie ich den Status am günstigsten Abfragen kann?
Muss man für jede Birne/Lampe eine Regel erstellen oder kann man auch grundsätzlich die Werte abfragen lassen?
Freundliche Grüße,
Kai
Zuletzt geändert von Sweetchuck am 20. Mai 2019 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
- sihui
Re: Hue Statusupdate // Analoger Lichtschalter
Hier ein Beispiel für die 210 Typen:Sweetchuck hat geschrieben: ↑18. Mai 2019 13:48 Ich hadere jedoch immer noch mit den Hue-Leuchten und dem aktuellen Status.
Items:
Code: Alles auswählen
Switch Hue_Bulb1_Toggle { channel="hue:0210:0017882e7a2d:1:color" }
Dimmer Hue_Bulb1_Dim { channel="hue:0210:0017882e7a2d:1:color" }
Color Hue_Bulb1_Color { channel="hue:0210:0017882e7a2d:1:color" }
Dimmer Hue_Bulb1_ColorTemp { channel="hue:0210:0017882e7a2d:1:color_temperature" }
Switch item=Hue_Bulb1_Toggle label="Hue WZ 1"
Slider item=Hue_Bulb1_Dim label="Hue WZ 1 Dim"
Colorpicker item=Hue_Bulb1_Color label="Hue WZ 1 Farbe"
Slider item=Hue_Bulb1_ColorTemp label="Hue WZ 1 FarbTemp"
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
Hallo sihui,
Vielen Dank für die Antwort. Den grundsätzlichen Aufbau und das Einbinden der HUE Leuchten habe ich bereits verstanden und es funktioniert bei mir bisher auch.
Ich finde jedoch keine Lösung, wenn ich die Leuchten per Hand ausschalte oder vom Strom trenne, dass es auch in der Sitemap automatisch aktualisiert wird.
Im LogViewer kommt die folgende Fehlermeldung:
Diese Info sollte man doch nutzen können, um die Sitemap z.B. mittels Regel aktualisieren zu können.
Mit der Definition in der .Items Datei sende ich doch nur einen Befehl, ich bekomme doch darüber keine Antwort oder sehe ich das falsch?
Grüße Kai
Vielen Dank für die Antwort. Den grundsätzlichen Aufbau und das Einbinden der HUE Leuchten habe ich bereits verstanden und es funktioniert bei mir bisher auch.
Ich finde jedoch keine Lösung, wenn ich die Leuchten per Hand ausschalte oder vom Strom trenne, dass es auch in der Sitemap automatisch aktualisiert wird.
Im LogViewer kommt die folgende Fehlermeldung:
2019-05-18 22:22:02.848 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'hue:0210:0017886370de:10' changed from ONLINE to OFFLINE: Die Hue Bridge meldet, dass die Lampe nicht erreichbar ist.
Mit der Definition in der .Items Datei sende ich doch nur einen Befehl, ich bekomme doch darüber keine Antwort oder sehe ich das falsch?
Grüße Kai
- udo1toni
Ja, das kannst Du als Trigger für eine Rule verwenden:
https://www.openhab.org/docs/configurat ... d-triggers hilft hier weiter.
Das Ganze hat einen Haken, Du musst für jede Lampe eine eigene Rule erstellen, weil es keine Gruppen und entsprechende Funktionen für Things gibt.
Du könntest natürlich alle Things aufführen, die Du berücksichtigen willst und innerhalb der Rule dann die Zustände abfragen, aber das kommt dann vermutlich ziemlich auf das gleiche raus...
rule "auf offline triggern"
when
Thing 'hue:0210:0017886370de:10' changed to OFFLINE
then
meinLicht.postUpdate(OFF)
end
Das Ganze hat einen Haken, Du musst für jede Lampe eine eigene Rule erstellen, weil es keine Gruppen und entsprechende Funktionen für Things gibt.
Du könntest natürlich alle Things aufführen, die Du berücksichtigen willst und innerhalb der Rule dann die Zustände abfragen, aber das kommt dann vermutlich ziemlich auf das gleiche raus...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
udo1toni hat geschrieben: ↑18. Mai 2019 23:01 Ja, das kannst Du als Trigger für eine Rule verwenden:https://www.openhab.org/docs/configurat ... d-triggers hilft hier weiter.Code: Alles auswählen
rule "auf offline triggern" when Thing 'hue:0210:0017886370de:10' changed to OFFLINE then meinLicht.postUpdate(OFF) end
Vielen Dank udo1toni,
jetzt läuft es auch bei mir. Ich habe meine Regeln zu kompliziert geschrieben....
Gibt es eine Möglichkeit, den Abfrageintervall bzw. Mitteilung der Hue-Bridge, dass die Lampe nicht erreichbar ist zu verändern?
Die Hue-Bridge teilt unter Umständen erst Minuten nach dem Ausschalten mit, dass die Lampe nicht erreichbar ist.
Grüße Kai
- udo1toni
Keine Ahnung, ob man das konfigurieren kann, ich nutze kein hue.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- sihui
Ja, kannst du alles in der Konfiguration des Thing für die Bridge einstellen:Sweetchuck hat geschrieben: ↑19. Mai 2019 23:15 Gibt es eine Möglichkeit, den Abfrageintervall bzw. Mitteilung der Hue-Bridge, dass die Lampe nicht erreichbar ist zu verändern?
https://www.openhab.org/addons/bindings/hue/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.