Verzögerung beim Schalten

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

sihui
Answers: 21

Re: Verzögerung beim Schalten

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 22. Mai 2019 20:31 Im openhab.log erscheint die Warnung
Das liegt wahrscheinlich daran dass du Geräte exkludiert hast, manchmal verschluckt sich der Controller dabei. Ist aber nur eine Warnung, kannst du getrost ignorieren.
hardl hat geschrieben: 21. Mai 2019 14:27

Code: Alles auswählen

2019-05-21 14:00:00.019 [ERROR] [ntime.internal.engine.ExecuteRuleJob] - Error during the execution of rule 'WZ und oder EZ Sonne': The name 'WZ_Sonne' cannot be resolved to an item or type; line 89, column 6, length 8
Nur beim ersten Starten von openHAB? Das kommt vor, wenn die Rules geladen werden bevor die Items initialisiert sind. Ist in diesem Fall völlig unkritisch.
hardl hat geschrieben: 21. Mai 2019 14:27

Code: Alles auswählen

java.lang.IllegalStateException: Queue full 
Hmm, der Fehler sollte allerdings gefunden werden. Falls du nur das Zwave Binding nutzt könntest du mal einen Softreset des Sticks probieren: openHAB herunterfahren, komplett ausschalten, Stick rausziehen, openHAB wieder starten.
Wenn das nicht hilft musst du mal ein längeres Log posten, nur von dieser einen Zeile kann man den Fehler nicht finden.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Answers: 1

Beitrag von hardl »

Seit 2 Tagen läuft openhab im DEBUG-Modus, seitdem wird queue empty nach jedem Aufwecken gemeldet.

Das mit Nodes 16 ist auch nicht mehr aufgetaucht.

Zwei Probleme sehe ich noch:

Node 44 Fibaro Rauchmelder hat im HABMin keine Nachbarn, Im Netzwerk-Viewer steht 44 allein, ohne Verbindung, aber Temperatur, Batterie und Status Rauch und Hitze wird als ok gemeldet. Im openhab.log auch nicht einwandfrei.

Node 45 Fibaro Türsensor 1.xxx FW 2.1 funktioniert open und close einwandfrei, Batteriestand auch, aber die Temperatur vom Außenfühler, der früher funktionierte, wird nicht angezeigt. Häufiges Aufwecken hilft auch nicht..
Auch scheint es einige Probleme, incl. queue im log zu geben.

Wie kann ich die openhab.log senden?
.log ist nicht erlaubt umbenannt in .txt ist zu groß.

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

Ich kann so nicht helfen!
Mir fällt auf dass du in allen Diskussionen fast NIE die Fragen beantwortest die man gestellt hat, sondern immer mit neuen Problemen um die Ecke kommst.
Geh doch bitte mal Schritt für Schritt vor.

Was hat der Soft Reset gebracht?
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Answers: 1

Beitrag von hardl »

Hallo sihui,

entschuldige, das war nicht meine Absicht.

Ich habe den Soft Reset nicht ausgeführt, weil seit 2 Tagen im Debug-Modus dieser queue-Fehler nicht aufgetreten ist und ich deshalb auch nicht feststellen kann, ob sich durch den Soft Reset etwas ändert.

Die neuen Probleme sind mir halt aufgefallen, da ich den log im DEBUG-Modus intensiv beobachte.

Sobald der Fehler wieder auftritt werde ich den Soft Reset durchführen.

Antworten