KNX Binär-Status in OH2 Anzeigen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Stargate
Answers: 0

KNX Binär-Status in OH2 Anzeigen

Beitrag von Stargate »

Moin,

wie zeigt man den in OH2 -> PaperUI ein von KNX kommenden Status eines Binäreingangs an?

Die entsprecheden Things/Items habe ich bereits angelegt. "Contact" ist auch die richtige Auswahl.
Wie sehe ich jedoch den Status "1" bzw. eine "0"? Also Ein- bzw. Ausgeschaltet?

udo1toni
Answers: 242

Re: KNX Binär-Status in OH2 Anzeigen

Beitrag von udo1toni »

In openHAB gibt es kein 1 oder 0 :)

Noch schnlimmer, es kommt gerne vor, dass jemand ten Itemtyp Contact verwendet, obwohl eventuell Switch besser geeignet wäre.
Contact liefert OPEN bzw. CLOSED zurück,
Switch liefert OFF bzw. ON zurück.

Um openHAB mittels knx2 Addon mit knx sprechen zu lassen, brauchst Du
  • eine Bridge
  • mindestens ein Thing
  • einen Channel pro logischem Kanal (also z.B. ein Dimmer = 1 Dimmer Channel, der beinhaltet alle GA zum steuern (Dimmlevel, ON/OFF, INCREASE/DECREASE) und auch die Rückmelde GA (Dimmlevel und ON/OFF)
  • ein Item (gekoppelt mit dem Channel)
Die Frage ist also, hast Du Channel angelegt? Wenn Du das getan hast,müsstest Du unter Paper UI Control das Item mitsamt den Status sehen können.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Stargate
Answers: 0

Beitrag von Stargate »

Aha...

Nein, eine Bridge, Channel pro Kanal, Thing, Item ect. ist ja alles da. Also geht das wohl eher nur als Switch.
Versuche ich. "Contact" hörte sich für mich logischer an daher hatte ich angenommen das dies so geht.

In PaperUI sehe ich auch das Item - nur halt nicht dessen eigentlichen Status.
Der Status ändert sich nicht, egal was ich anstelle.

Die KNX-Seite funktioniert einwandfrei.

Danke schon mal für den Tipp.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Stargate hat geschrieben: 11. Jun 2019 19:34 "Contact" hörte sich für mich logischer an daher hatte ich angenommen das dies so geht.
Letztlich kannst Du Switch oder Contact verwenden, allerdings liefern die beiden unterschiedliche Status, je nach Verwendungszweck ist dann der eine oder der andere Typ besser geeignet.
Z.B. ein Fenster- oder Türkontakt an einem Binäreingang sollte als Contact angelegt werden, damit automatisch das passende Icon angezeigt werden kann. Soll der Binäreingang aber z.B. einen Schalter erfassen, ist vermutlich Switch besser, weil man mit ON/OFF als Status einfach einen anderen Channel per profil ankoppeln kann, der Status wird einfach als Kommando durchgereicht.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten