ich habe Openhab2 auf einem Rasberry am Laufen. Dazu habe ich ein Xiaomi System mit Schaltern und ein HUE Ökosystem mit etwa 30 GU10 Lampen (Hue wenige, Orsam viele, Ikea einige).
Soweit so gut. Jedoch ist mein System allgemein merkwürdig. Die Befehle an die Lampen sind alles andere als zuverlässig. Beim Ein/Ausschalten gehen meist 1-2 Lampen mindestens nicht mit an/aus... Ich bin nun aus Verzweiflung soweit gegangen, dass ich den Aus Befehl 3 mal sende, mit 100ms, 500ms und 1000ms delay dazwischen... Damit ist es nun "fast zuverlässig". Aber immernoch bleiben einige Lampen störrisch...
Per Hue app kann ich zuverlässig alle Lampen an/aus schalten, aber über Openhab will mir das nicht gelingen... Hat jemand einen Tipp? Ich bin für alles dankbar

Edit: OpenHab und die Hue Essentials App zeigen mir oft viele Lampen als "Nicht erreichbar" an... Per Hue Essentials App gehen jedoch auch alle Lampen auf einmal zuverlässtg an/aus, auch wenn sie gerade als nicht erreichbar angezeigt werden... Nur eben per Openhab nicht... Also irgendwie ist da der Wurm drin...
Grüße
Thorsten
P.S.: System soll eigentlich noch gut erweitert werden, wenn ich irgendwann das Licht unter Kontrolle bekomme.... Ist in einer Praxis... Zuhause habe ich ein OH2 Ökosystem mit Hue, Homematic, Xiaomi - da hatte ich solche Probleme nie...