Der Garten soll smart werden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Hoggle
Answers: 0

Der Garten soll smart werden

Beitrag von Hoggle »

Frage in die Runde:
Am Montag kommt endlich der Gärtner um unsere neue Terasse zu machen.
Jetzt habe ich folgendes vor und möchte wissen, ob das Sinnvoll ist oder ob jemand bessere Ideen hat:

Habe ein 7-adriges Erdkabel auf Rolle bereitliegen, welches als Ring rund um den Garten gelegt werden soll. Ich benötige 4 Schaltstellen und einmal Dauerstrom für einen Bewegungsmelder. Die Bohrung in den Keller habe ich heute gemacht und bis zur Verteilung lege ich noch ein paar m Kabelkanal.

Aber dann: Es gibt doch Homematic-Schaltaktoren für den Einbau in einen Schaltschrank, oder? CCU2 ist vorhanden und auch schon ein gutes duzend Geräte, also würde ich gerne HM nehmen.
Schalten könnte ich doch über einen Funkschalter, den ich direkt mit den Schaltschrankaktoren paire, oder?

Alles so Sinnvoll oder doch Sinnlos?
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

udo1toni
Answers: 242

Re: Der Garten soll smart werden

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du es richtig machst, geht das problemlos.

Von den 7 Adern sind 3 fest besetzt, PE ("Erde") N (Neutralleiter) und L (Dauerstrom). Damit bleiben vier weitere Adren übrig, die Du in der Verteilung schalten kannst. Aber Obacht!
  1. Außenleitungen müssen (!) über einen separaten Fi abgesichert werden.
  2. Entweder Du verwendest eine Sicherung für alle fünf Stromkreise oder Du verwendest bis zu drei Sicherungen für die fünf Stromkreise, die dann aber zu drei unterschiedlichen Phasen (L1, L2, L3) gehören müssen. In diesem Fall musst Du einen mehrphasigen Automaten verwenden und auch der Fi muss dann mehrphasig ausgelegt sein.
Falls Du Dir an dieser Stelle den Kopf kratzt, lass das einen Elektriker machen ;)

Funk geht natürlich, aber man muss damit rechnen, dass es nicht so zuverlässig funktioniert wie eine Festverdrahtung.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten