wetter problem
- udo1toni
Re: wetter problem
Es gibt aber nicht nur Weatherunderground...
Ich nutze z.B. Open Weather Map.

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Touché, ich hatte nur unter W für Weather geschaut, und somit open weather map nicht direkt auf dem Schirm gehabt. Yahoo Weather ist ja auch abgeschaltet, müsste man(n) mal aus der Doku entfernen, so nach 1 Jahr

openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
- udo1toni
Ja, Yahoo sollte eigentlich schon längst entfernt sein, keine Ahnung, warum das immer noch drin ist.
EDIT: Es ist nur in der Doku drin, in der Liste der installierbaren Bindings fehlt Yahoo
EDIT: Es ist nur in der Doku drin, in der Liste der installierbaren Bindings fehlt Yahoo

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ja, das meinte ich mit meinem zugegebermaßen ungenauen Hinweis (müsste man(n) mal aus der Doku entfernen).

openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
-
ON HOLD: Habe gerade die zweite Mail gelesen
=> your API Key will be activated within next couple of hours. Da ist wohl wer zu ungeduldig
So, ich habe dann heute Abend mal OpenWeatherMap parallel zum legacy Weather Binding installiert.
Leider will es noch nicht so richtig, es gibt noch Fehler.
Einige Items
In der PaperUI konnte ich auch nicht mehr einstellen 

So, ich habe dann heute Abend mal OpenWeatherMap parallel zum legacy Weather Binding installiert.
Leider will es noch nicht so richtig, es gibt noch Fehler.
Die Bridge habe ich gemäß Beispiel konfiguriert.19:07:24.539 [WARN ] [mmon.registry.AbstractManagedProvider] - Could not update element with key openweathermap:weather-and-forecast:api:local in ManagedThingProvider, because it does not exists.
19:07:24.539 [WARN ] [mmon.registry.AbstractManagedProvider] - Could not update element with key openweathermap:uvindex:api:local in ManagedThingProvider, because it does not exists.
Code: Alles auswählen
/* OpenWeather Binding */
Bridge openweathermap:weather-api:api "OpenWeatherMap Account" [apikey="meinschönerAPIkey", refreshInterval=30, language="de"] {
Thing weather-and-forecast local "Local Weather And Forecast" [location="49.266386,9.941583", forecastHours=0, forecastDays=7]
Thing uvindex local "Local UV Index" [location="49.266386,9.941583", forecastDays=7]
}
Code: Alles auswählen
String localStationId "ID [%s]" { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:station#id" }
String localStationName "Name [%s]" { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:station#name" }
Location localStationLocation "Location [%2$s°N %3$s°E]" <location> { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:station#location" }

- udo1toni
Hast Du mal openHAB neu gestartet?
-
ich geb mal meinen senf dazu: ich hab von dem wetter im forum gelesen und gedacht das mag ich auch mal probieren. hab mir vorgestern bei openweathermap einen (kostenlosen) account angelegt, und direkt eine mail mit dem ersehnten api-key erhalten.
dann in openhab tings, items und sitemapt nach dem beispiel der beschreibung vom binding angelegt und siehe da, teilerfolg: das aktuelle wetter und die 3-stunden-vorhersage wurde sofort angezeigt. leider allles andere bleibt bei "NULL"
bei openweathermap.org hab ich gelesen dass der freie api-key nur für vorhersage 3-stunden und 5-tage funktioniert. leider bekomme ich die 5-tage bis jetzt auch noch nicht zum laufen.
dann in openhab tings, items und sitemapt nach dem beispiel der beschreibung vom binding angelegt und siehe da, teilerfolg: das aktuelle wetter und die 3-stunden-vorhersage wurde sofort angezeigt. leider allles andere bleibt bei "NULL"
bei openweathermap.org hab ich gelesen dass der freie api-key nur für vorhersage 3-stunden und 5-tage funktioniert. leider bekomme ich die 5-tage bis jetzt auch noch nicht zum laufen.
-
hab nochmal was rausgefunden: mit meinem kostenlosen api key kann ich 5-tage / 3-stunden vorsersagen abrufen. wenn ich das richtig sehe (ich hab mir bei openweathermap.org mal online die json angesehen) dann werden da 40 datensätze geliefert: für alle drei stunden ein datensatz, ergibt dann in summe also 5 tage.
vielleicht ist das der grund warum ich nicht die channels forecastTomorrow, forecastDay2, ... forecastDay16 abrufen kann, aber ich kann z.b. mit forecastHours120 die daten von tag5 abrufen - wobei ich nicht weiß inwiefern das dann dem tageswetter von tag5 entspricht oder eben doch nur dem bereich von drei stunden an tag5...
vielleicht ist das der grund warum ich nicht die channels forecastTomorrow, forecastDay2, ... forecastDay16 abrufen kann, aber ich kann z.b. mit forecastHours120 die daten von tag5 abrufen - wobei ich nicht weiß inwiefern das dann dem tageswetter von tag5 entspricht oder eben doch nur dem bereich von drei stunden an tag5...
-
Ich hatte noch ein Update gesendet => Ungeduld, da der API-key erst nach ein paar Stunden aktiv wird.
Seltsamerweise waren die Daten aber schon da, nur eben die Meldung im Log (weird)
Aber nun habe ich eine Frage

Viele Grüße,
Jörg
-
hi!
soweit ich mich erinnere kann man auch die nächstgelegene wetterstation nehmen und dann bekommst du auch einen key. ich hab einen da ich bei meinem rumprobieren auch damit getestet hab, aber durch meinen blödsinn auch von dort keine daten bekam.
soweit ich mich erinnere kann man auch die nächstgelegene wetterstation nehmen und dann bekommst du auch einen key. ich hab einen da ich bei meinem rumprobieren auch damit getestet hab, aber durch meinen blödsinn auch von dort keine daten bekam.
gruss
da_Woody
da_Woody