Datei erweitern

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

peter-pan
Answers: 30

Re: Datei erweitern

Beitrag von peter-pan »

Das sollte eigentlich nicht sein.
Wie hast du openHAB denn installiert ? Mit dem SD-Karten-Image oder manuell ?
Einstellungen, die Sprache betreffend kann man auch per "openhabian-config" vornehmen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Also, grundsätzlich kann man ja problemlos die Datei vorher sichern (Kopie mit Endung .bac im gleichen Verzeichnis oder halt in ein anderes Verzeichnis kopieren). peter-pan hat schon richtig erkannt, dass die angegebenen Parameter einfach ergänzt werden, jeder weitere Parameter wird mit -D eingeleitet, vor dem - mit, hiner dem D ohne Leerzeichen. Die Parameter werden erst beim Neustart der Software eingelesen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Innocent
Answers: 0

Beitrag von Innocent »

Installiert mit dem Sd Karten Image.
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ich hab das grade mal ausprobiert, bei mir gibt es keinne Unterschied zwischen "ohne Zusatzparameter" und "mit Zusatzparameter". Allerdings habe ich mein System ohnehin lokalisiert, das heißt, meine Linux-Shell gibt ebenfalls deutsche Meldungen aus.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

udo1toni hat geschrieben: 13. Aug 2020 17:12 Ich hab das grade mal ausprobiert, bei mir gibt es keinen Unterschied zwischen "ohne Zusatzparameter" und "mit Zusatzparameter"
...Das dachte ich mir fast, vor allem wenn das mit dem SD-Karten-Image gemacht wurde. Mir ist dieser Parameter, wie gesagt nur im Zusammenhang mit NGRE/JSR223 bekannt. Der wird bei Updates/Upgrades mit "openhabian-config" gerne überschrieben mit dem Defaultwert:

Code: Alles auswählen

EXTRA_JAVA_OPTS="-Xms192m -Xmx320m"
Soweit ich weiss hat Markus diese Werte im Upgrade-Job (2.5.7-1) neu gesetzt. Da stand mal "-Xms250m -Xmx350m" drin.

Sollte @Innocent tatsächlich Probleme mit der System-/openHABsSrache haben, kann ihm hier bestimmt auf die ein oder andere Weise geholfen werden, oder was meinst du ;)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Innocent

Beitrag von Innocent »

Danke schonmal an alle. Ich schau was da los ist und lasse vermutlich wie es ist. 🤣

Innocent

Beitrag von Innocent »

Guten Morgen.

Also bei mir steht das so

EXTRA_JAVA_OPTS="-Xms192m -Xmx320m"

In der Datei. Habe es gelassen wie es ist.
Komme klar damit.

Wer mag mir helfen beim Weather Binding?
Streng nach Anleitung vorgegangen aber bekomme keine Daten von Provider angezeigt...

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Innocent hat geschrieben: 16. Aug 2020 10:28 Wer mag mir helfen beim Weather Binding?
Aber bitte in einem neuen Thread!

Innocent

Beitrag von Innocent »

👍🏼

Antworten