OH3 Item Status Null nach Neustart

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

peter-pan
Answers: 30

Re: OH3 Item Status Null nach Neustart

Beitrag von peter-pan »

scotty hat geschrieben: 31. Mär 2021 14:36 Könntest du mir denn mal Hilfestellung leisten, wie die Regel demnach zu formulieren ist?
Gerne, soweit es mir möglich ist. Wenn es um die o.g. Regel geht, meine ich, dass du sie gar nicht brauchst. Sondern mit der MapDB-Persistierung auskommen solltest. Wobei ich davon ausgehe, dass es sich bei dem ersten Item (Flag_Siko) um ein ungebundenes Item handelt, und bei den beiden anderen um Gruppen-Items, die mit einem Wert initialisiert werden sollen. Allerdings wundere ich mich hier gleich mal warum ein Gruppen-Item initialisiert werden muss, wenn da "richtige" Items dranhängen :? Oder sind die Items dazu auch ungebebunden (virtuell).

Code: Alles auswählen

Strategies {
    default = everyUpdate
}

Items {
        Flag_Siko        : strategy = everyChange,restoreOnStartup
        gGartenShutters  : strategy = everyChange,restoreOnStartup      
        gTerrasseShutters: strategy = everyChange,restoreOnStartup
}
Wenn du alle Items einer Gruppe persistieren willst, musst du einfach ein Sternchen an den Gruppennamen dranhängen, also etwa so:

Code: Alles auswählen

gGartenShutters*  : strategy = everyChange,restoreOnStartup 
Schau auch mal hier

oder hier

Wenn das nicht ausreicht und du tatsächlich eine Regel brauchst, solltest du aber zuallererst mal dein SetUp posten, damit man genau weiß um was es geht. Evtl. könnte man da mit einem Timer arbeiten, was aber unter Umständen auch wieder zu weiteren Problemen führen könnte, weil dann ja Status-Veränderungen vorgenommen werden, was sich wiederum auf andere Rules auswirken könnte .....
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.6 openhabian

imhofa
Answers: 0

Beitrag von imhofa »

Ich würde noch einmal hervorheben, dass es genau darum geht, genau zu schauen, was mit den Items passiert...

Habe ich z.B. ein Item, das die aktuelle Zimmertemperatur hält, dann macht das in meinen Augen keinen Sinn, dieses Item zu Beginn zu initialisieren. Das Item wird sowieso bei der nächsten Temperaturmessung aktualisiert. D.h. ich muss bei der Verarbeitung des Wertes darauf achten, dass die Rule nur dann ausgeführt wird, wenn ein gültiger Wert vorliegt (= instance of...), ansonsten wird der Teil der Rule eben (noch) nicht ausgeführt, bis beim nächsten Mal ein gültiger Wert vorhanden ist....

Werte, die ungebunden sind, können über die Persitence gesichert werden und haben beim Neustart von Openhab (="restore on startup") wieder gültige Werte. Auch hier muss man sich bewußt sein, was das für Auswirkungen hat... Wenn der Wert sowieso nach einiger Zeit sich aus anderen Quellen aktualisiert, ist es ähnlich wie bei den obg. Items. Ich muss eigentlich nur abwarten und darf ungültige Werte nicht verarbeiten...

Oft wird dieses Problem nicht entsprechend betrachtet...

Ich würde die Chance nutzen und das konkrete Beispiel nehmen. Damit kannst Du es am besten lernen. Und wie immer wird es eine Lösung von vielen sein...

LG
Andreas

scotty
Answers: 0

Beitrag von scotty »

Wieder etwas dazu gelernt, meinen Dank dafür!
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Antworten