Openhab3 Fehlermeldung MQTT Broker

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

peter-pan
Answers: 30

Re: Openhab3 Fehlermeldung MQTT Broker

Beitrag von peter-pan »

atk69 hat geschrieben: 8. Jul 2021 17:59zu früh gefreut.
Unter clientID: kannst du z.B.: "atk69" einsetzt und unter certificatepin: "true". Schau dir nochmal mein Yaml an. Anschliessend OH neu starten.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

atk69
Answers: 1

Beitrag von atk69 »

Code: Alles auswählen

UID: mqtt:broker:dd4eb59ea7
label: MQTT Broker
thingTypeUID: mqtt:broker
configuration:
  lwtQos: 0
  publickeypin: true
  clientID: OH3_para
  keepAlive: 60
  qos: 0
  reconnectTime: 60000
  port: 1883
  host: 192.168.98.xx
  secure: false
  certificatepin: true
  lwtRetain: true
  enableDiscovery: false
So sieht meine Yaml jetzt aus. Auch nach einem reboot von OH3 und reboot des NAS, bleibt sie erhalten.
Aber der Fehler kommt wieder (wieder mit anderer ID) :evil:
Scheint so, als liefe irgendwo noch ein Broker.
Habe mal ein grep über das gesamte Filesystem mit der ID gemacht. Ausser im openhab-log kein Ergebnis. :shock:

Gruss
atk69
and IT works ;)

Quautiputzli
Answers: 2

Beitrag von Quautiputzli »

Ist das überhaupt ein Fehler? Da steht doch Info.

Kommt das nicht daher:
Bild_2021-07-09_090317.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Quautiputzli hat geschrieben: 9. Jul 2021 09:03 Ist das überhaupt ein Fehler? Da steht doch Info.
Du hast natürlich Recht. Aber...eigentlich sollte die Infomeldung einmal beim Start kommen und zwar immer mit der gleichen Client-Id (wenn man diese gesetzt hat). Da ich meine Client Id "OH2_vera" genannt habe, sieht das dann so aus:

Code: Alles auswählen

2021-07-06 20:37:39.412 [INFO ] [.transport.mqtt.MqttBrokerConnection] - Starting MQTT broker connection to '192.168.178.xx' with clientid OH2_vera
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass wenn man keine feste Client-Id vergibt, irgend ein Log-Verzeichnis mit der Zeit "voll läuft", aber frage mich bitte nicht wo !!! Evtl. könnte das Udo (@udo1toni) wissen. Er hat auch weiter vorne geschrieben, dass evtl. ein System-Broker mitlaufen könnte. Das wäre m.E. auch denkbar. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass die IP-Adresse auf den "falschen" Broker zeigt !!??

atk69

Beitrag von atk69 »

Der Eclise-MQTT läuft ja als seperater Container im Modus HOST. Hat also die gleiche IP wie das NAS und OH3.
Villeicht sollte ich den Eclipse mal abschalten und einen MQTT direkt im OH3 Container installieren.
and IT works ;)

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Nein, das sollte eigentlich nicht notwendig sein. Andere betreiben den Broker ebenfalls in einem eigenen Container.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

atk69

Beitrag von atk69 »

Jetzt wird komisch.
Habe den eclipse gestoppt. Dann im Openhab "apt-get purge mosquitto" ausgeführt. Wie zu erwarten: "Package 'mosquitto' is not installed, so not removed".
Aber meine mqtt-Things laufen alle :shock:
Da muss noch ein anderer MQTT laufen, dummerweise finde ich den aber nicht. OH3 restart.

Also Eclipse gestoppt (sogar entfernt), Im gesamten NAS nach mosquitto.conf gesucht. Nichts auffälliges.
Ohne Eclipse findet OH3 auch keinen weiteren Broker.
Also Eclipse wieder installiert und es läuft alles wieder.

Eins ist aber merkwürdig: Der von OH3 gefundene (scan) System Broker heisst "Eclipse_MQTT_System_Broker" und ist bereits fertig konfiguriert. Also mit IP und username, password.

Habe im OH3-Settings noch was gefunden. Dort gibt es einen "systemseitiger MQTT Broker" mit den genannten Einstellungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
and IT works ;)

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

peter-pan hat geschrieben: 9. Jul 2021 10:59 Er hat auch weiter vorne geschrieben, dass evtl. ein System-Broker mitlaufen könnte
... also wie Udo das vermutet hatte. Im allgemeinen wird aber von diesem Broker abgeraten.
Ich benutze ihn nicht, sondern habe auf einem meiner Raspi's Mosquitto laufen und auf diesen zeigt die jeweilige Bridge/Thing meiner OH-Pi's.

atk69

Beitrag von atk69 »

Den wollte ich auch nie. Wie bekomme ich den weg ?
Kann da ja nix klicken .
and IT works ;)

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Du musst einfach den Systembroker mit Nichtachtung strafen. Lege einen normalen Broker an, der auf mosquitto konfiguriert ist und setze bei allen Things diesen Broker als Bridge.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten