Du denkst da schon ganz richtig. Ob das Ganze so auch elegant ist, ist wohl auch eine Frage des Geschmacks.
Aber auch wenn ich Dich damit wahrscheinlich nur nerve: Das Zeitfenster, über das Du einen Mittelwert errechnest, hat nichts mit Hysterese zu tun. https://de.wikipedia.org/wiki/Hysterese ... %C3%A4rung
Den Mittelwert zu nehmen ist aber trotzdem sehr sinnvoll, schließlich werden damit Ausreißer (Wolke marschiert vorbei) ganz gut unterdrückt.
Das Expire Binding setzt ein Item auf einen Default Wert, wenn eine einstellbare Zeitspanne kein Update des Items erfolgt. Dabei kann der Anwender sowohl den Default Wert, die Zeitspanne als auch das Schreibverhalten (sendCommand vs. postUpdate) frei bestimmen.
Letztlich wirst Du selbst herausfinden müssen, ob Dein Code das erwünschte Ergebnis liefert.
Ich habe bei mir aus Faulheit nur eine wirklich minimale Lösung laufen, auch, weil ich erst auf OH2 umsteigen will - was allerdings immer wieder verschoben werden muss, weil das eine oder andere nicht, oder zumindest komplett anders funktioniert als unter OH1, und mir fehlen zwei Bindings, die leider in der aktuellen OH2.3 auch nicht mehr als manuelle Installation laufen - da werde ich wohl externe Scripte bemühen müssen. Ein interessanter Ansatz ist eine sonnenstandsabhängige Beschattung - natürlich verknüpft mit der Außentemperatur - da gibt es ein paar Codebeispiele im Netz. Das bedeutet dann natürlich eine Differenzierung der drei wichtigen Hausseiten, Ost, Süd, West.
Rollladen als Sonnenschutz
- udo1toni
Re: Rollladen als Sonnenschutz
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Re: Rollladen als Sonnenschutz
Okay, okay.
Ich benenne die Variable mal um
das mit dem Sonnenstand wollte ich auch machen, aber das geht auch relativ einfach mit Zeitbefehlen.
Ich habe seit über 20 Jahren beruflich mit dem Thema Sonnenschutz zu tun und die meisten Steuerungen auf dem Sektor machen fast nie was anderes als mit Zeitfenstern zu arbeiten.
Das der Sonnenstand für die Verschattung eines Gebäudes heran gezogen wird ist sicher optimaler, allerdings für die meisten Projekte viel zu aufwändig.
Bei meinem Projekt, was ich ja gerade erst gestartet habe, werde ich das aber versuchen, besonders, da ich den ein oder anderen Schattenspender bei mir habe, den ich berücksichtigen könnte.
Aber zum Anfang fange ich mal klein an.
1. Step:Wenn im Süden (Wohnzimmerfront) die Sonne scheint, dann sollen die Rollladen auf der Süd und der Westseite fahren
2. Step: Wenn in der Zeit von 10.30 - 15.30 Uhr die Sonne Scheint, dann soll die Südseite fahren, wenn in der Zeit von 12.30 - 21.00 Uhr die Sonne scheint, dann soll die Westseite verschattet werden.
Nach 16.30 Uhr kann die Südseite wieder hoch fahren, da dann dort keine Sonne mehr hin kommt (Auf jeden Fall nicht mehr in meine Fenster)
3. Sonnenstandsabhängige Steuerung mit schattenwerfenden Gebäudeteilen und Bäumen, sowie großen Hecken. Das wird allerdings noch etwas dauern, da ich dafür noch ein paar Tests machen muß.
ABER: Ein Anfang ist gemacht
Nachtrag: Wahrscheinlich haben es die meisten gemerkt: Ich habe eine Doppelhaushälfte, so das ich Ost ignorieren kann. Auf der Nordseite scheint doch in Deutschland selten die Sonne, so das ich die Seite ignorieren werde.
Ich benenne die Variable mal um

das mit dem Sonnenstand wollte ich auch machen, aber das geht auch relativ einfach mit Zeitbefehlen.
Ich habe seit über 20 Jahren beruflich mit dem Thema Sonnenschutz zu tun und die meisten Steuerungen auf dem Sektor machen fast nie was anderes als mit Zeitfenstern zu arbeiten.
Das der Sonnenstand für die Verschattung eines Gebäudes heran gezogen wird ist sicher optimaler, allerdings für die meisten Projekte viel zu aufwändig.
Bei meinem Projekt, was ich ja gerade erst gestartet habe, werde ich das aber versuchen, besonders, da ich den ein oder anderen Schattenspender bei mir habe, den ich berücksichtigen könnte.
Aber zum Anfang fange ich mal klein an.
1. Step:Wenn im Süden (Wohnzimmerfront) die Sonne scheint, dann sollen die Rollladen auf der Süd und der Westseite fahren
2. Step: Wenn in der Zeit von 10.30 - 15.30 Uhr die Sonne Scheint, dann soll die Südseite fahren, wenn in der Zeit von 12.30 - 21.00 Uhr die Sonne scheint, dann soll die Westseite verschattet werden.
Nach 16.30 Uhr kann die Südseite wieder hoch fahren, da dann dort keine Sonne mehr hin kommt (Auf jeden Fall nicht mehr in meine Fenster)
3. Sonnenstandsabhängige Steuerung mit schattenwerfenden Gebäudeteilen und Bäumen, sowie großen Hecken. Das wird allerdings noch etwas dauern, da ich dafür noch ein paar Tests machen muß.
ABER: Ein Anfang ist gemacht

Nachtrag: Wahrscheinlich haben es die meisten gemerkt: Ich habe eine Doppelhaushälfte, so das ich Ost ignorieren kann. Auf der Nordseite scheint doch in Deutschland selten die Sonne, so das ich die Seite ignorieren werde.
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home