Ja, ich weiß das es Schw....-Kalt ist, aber der nächste Sommer kommt und ich will vorbereitet sein.
Also, ich habe Rollläden, die mit Homematic-Schaltern gefahren werden.
Esszimmer:
Code: Alles auswählen
Rollershutter EZ_Rol_1LEVEL "Esszimmerrollladen K1 level" (gEZ_Rollladen, Esszimmer) {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM:XXXXXXXX:NEQXXXXXX:1#LEVEL"}
Rollershutter WZ_Rol1LEVEL "Wohnzimmer Rollladen K1 level" (gWZ_Rollladen) {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM:XXXXXXXX:NEQXXXXXXX:1#LEVEL"}
Number LUX_K1LUX "Sonnensensor lux" (gSonnensensor, Terasse) {channel="homematic:HM-Sen-LI-O:XXXXXXXXX:OEQXXXXXXX:1#LUX"}
Number A_Temp_K2TEMPERATURE "Aussentemperatur im Schatten" (gAussentemperatursensor, gTerasse, gchartTemp) {channel="homematic:HM-WDS30-OT2-SM-2:XXXXXXXX:NEQXXXXXXX:2#TEMPERATURE"}
String EZ_Griff_1STATE "Terassentürgriff K1 state" (gEZ_Fenstergriff, Esszimmer) {channel="homematic:HM-Sec-RHS:XXXXXXX:LEQXXXXXXX:1#STATE"}
rule "Rollladen runter Abends"
when
Channel 'astro:sun:home:set#event' triggered START
then
createTimer(now.plusMinutes(30))
[
WZ_Rol1LEVEL.sendCommand(100)
if (EZ_Griff_1STATE.state.toString =="CLOSED")
{
EZ_Rol_1LEVEL.sendCommand(100)
}
]
end
Wenn die Sonne länger als 10 Minuten scheint und die Temperatur höher als 20 Grad ist, dann sollen die Rollläden im Ess- und Wohnzimmer auf 80% herunterfahren und hochfahren, wenn entweder die Temperatur noch vor Sonnenuntergang unter 15 Grad fällt und der LUX-Wert unter z. B. 2000 für eine Zeit länger 30 Minuten gesunken ist.
Ich könnte jetzt ja die oben stehende Rule abändern, aber wie bekomme ich den Timer so eingestellt, das die Rollläden nur gefahren werden, wenn die Sonne und die Temperatur länger als 10 Minuten die gewünschten Werte hatte. Die obige Rule schießt ja immer nach 30 Minuten, aber wenn in der Zwischenzeit die Bedingung nicht mehr gegeben ist, soll die Sonnenschutzfunktion ja nicht ausgelöst werden.
Habe ich das zu kompliziert geschrieben?

Und bevor es andere tun: Ich weiß nicht, wie viele von Euch in unterschiedlichen Foren unterwegs sind. Ich habe diese Frage auch noch in einem anderen Forum gestellt (Vielleicht erreiche ich damit noch mehr Leute