Rollladen-Motor mit openHAB anbinden
Re: Rollladen-Motor mit openHAB anbinden
Ich kenne die Homatic-Aktoren nicht, ein physikalischer Zugriff kann aber nicht schaden, selbst falls der sich ohne einbinden lassen sollte. Was machst du z.b., wenn der irgendwann defekt ist?
- seppy
Hi,
theoretisch sollte das Anlernen auch ohne direkten Eingriff funktionieren. Aber ich hatte hier und da mal denn Fall, dass der Aktor nicht mehr erreichbar wahr (zum Beispiel nach Stromausfall). Ich würde die "wichtigen" Aktoren immer so verbauen, dass ich ohne großen Aufwand drankomme.
Grüße,
Seppy
theoretisch sollte das Anlernen auch ohne direkten Eingriff funktionieren. Aber ich hatte hier und da mal denn Fall, dass der Aktor nicht mehr erreichbar wahr (zum Beispiel nach Stromausfall). Ich würde die "wichtigen" Aktoren immer so verbauen, dass ich ohne großen Aufwand drankomme.
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren
- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung
- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung
-
Hallo,
Ich betreibe die Homematic Schaltaktoren für Markenschalter für die beiden Waremas in meinem Lichthof. Was einfacheres kann ich mir kaum vorstellen. Automatische Kalibrierung, nach aktivieren des Bindings sind sie automatisch in der Inbox der PaperUI aufgetaucht. Steuerung über Alexa mit rauf und runter oder %-Werten.
Nachteile sind Preis und Notwendigkeit einer CCU mit der sie auch gekoppelt werden müssen. Das habe ich aber schon vor der Installation von openHAB gemacht. Bis dahin haben sie als normale Wandtaster funktioniert.
Mobil gesendet
Ich betreibe die Homematic Schaltaktoren für Markenschalter für die beiden Waremas in meinem Lichthof. Was einfacheres kann ich mir kaum vorstellen. Automatische Kalibrierung, nach aktivieren des Bindings sind sie automatisch in der Inbox der PaperUI aufgetaucht. Steuerung über Alexa mit rauf und runter oder %-Werten.
Nachteile sind Preis und Notwendigkeit einer CCU mit der sie auch gekoppelt werden müssen. Das habe ich aber schon vor der Installation von openHAB gemacht. Bis dahin haben sie als normale Wandtaster funktioniert.
Mobil gesendet
-
Hallo,315 hat geschrieben: ↑1. Nov 2018 00:28 Mal angenommen ich würde mich doch für Somfy IO als Motor entscheiden, wisst ihr auf welche Weise (Funk-Protokoll?) dieser mit WAS spricht?
Muss ich zwingend diese TaHoma-Box kaufen oder kann ich den Somfy IO Motor auch ohne TaHome mit dem Somfy Binding von OpenHAB ansteuern?
Welche Nachteile habe ich dadruch ggf.?
Wird für das Binding zusätzliche Hardware benötigt oder ist das eine reine Software-Lösung?
Zwave und ZigBee sind also offen? Wie ist die Verbreitung und Kompatibilität?
Ist es denn schlau, das Gateway in den Aktoren zu haben? Wohl nur, wenn ich wenige Aktoren habe, oder?
Könnte mir vorstellen, dass Aktoren ohne Gateway dann einzeln günstiger sind und sich dies schnell rechnet?
Sollte ich mir also ein Gateway aussuchen, welches gut mit OpenHAB sprechen kann und auf der anderen Seite Zwave oder ZigBee zu den Aktoren spricht?
Was wären gute Aktoren für Heizungssteuerung? Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung...
Danke euch!
genau diese Frage würde mich auch interessieren... Gibts hier mittlerweile neue Erfahrungen?
Ich habe ebenfalls die Somfy IO Motoren und suche eine Möglichkeit, sie mit openHAB (läuft bei mir auf einem Raspberry Pi) zu steuern..
Wäre für jeden Tip dankbar. Auch wenns am Ende vielleicht "nur" über die teure Somfy Box geht...
Danke und Grüße,
Johannes
-
Hallo,
Ich würde mich auch über eine Aussage freuen da ich vor der Entscheidung stehe welchen Motor ich in unsere Markise einbauen muss.
Ist der Betrieb ohne zusätzliches Gateway möglich? Nach ersten Recherchen im Internet würde ich sagen nein. Oder habe ich was übersehen?
Dank euch ..
ThomyTP
Ich würde mich auch über eine Aussage freuen da ich vor der Entscheidung stehe welchen Motor ich in unsere Markise einbauen muss.
Ist der Betrieb ohne zusätzliches Gateway möglich? Nach ersten Recherchen im Internet würde ich sagen nein. Oder habe ich was übersehen?
Dank euch ..
ThomyTP
- sihui
Falls es um Somfy geht gibt es hier einen ellenlangen Thread dazu:
https://community.openhab.org/t/solved- ... 32?u=sihui
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
- udo1toni
Wenn die Entscheidung für einen Motor noch nicht feststeht, kommt es vor allem darauf an, wie die Markise angeschlossen werden und gesteuert werden soll. Wir haben beispielsweise ein Markise von Weinor, da hätte ich die Option gehabt, sie mit Somfy Steuerung zu bekommen. Es gibt aber auch die Variante, eine einfache Motorsteuerung zu bekommen (mit "echtem" Schalter in der Wand), da kann man dann einfach einen 2-Kanal-Aktor (z.B. Shelly2.5) zur Ansteuerung nutzen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo,
vielen Dank für den Link zu
Hab mir daraufhin Mittwoch gebraucht eine Somfy Connexoon io Bridge bei Kleinanzeigen gekauft (80€) und heute schon laufen die io Rolläden (endlich...) mit OH über das Somfy-Binding.
Kann natürlich noch nichts dazu sagen wie zuverlässig, aber die Einrichtung hat 5 Minuten gedauert..
Viele Grüße,
Johannes
vielen Dank für den Link zu
Hab mir daraufhin Mittwoch gebraucht eine Somfy Connexoon io Bridge bei Kleinanzeigen gekauft (80€) und heute schon laufen die io Rolläden (endlich...) mit OH über das Somfy-Binding.
Kann natürlich noch nichts dazu sagen wie zuverlässig, aber die Einrichtung hat 5 Minuten gedauert..
Viele Grüße,
Johannes
-
Hallo Johannes,jojojojojojo hat geschrieben: ↑8. Jan 2020 08:56 Hallo,
genau diese Frage würde mich auch interessieren... Gibts hier mittlerweile neue Erfahrungen?
Ich habe ebenfalls die Somfy IO Motoren und suche eine Möglichkeit, sie mit openHAB (läuft bei mir auf einem Raspberry Pi) zu steuern..
Wäre für jeden Tip dankbar. Auch wenns am Ende vielleicht "nur" über die teure Somfy Box geht...
Danke und Grüße,
Johannes
da ich damals hier im Forum leider keine Antwort auf meine Frage bekommen hab, habe ich es so gemacht, das ich einen "dummen" Somfy (der nur oben und unten automatisch stoppt, also ohne anzuschlagen) gekauft, der einfach 3 Ausgänge hat.
Daran habe ich einen Homematic Rollladen-Aktor angeschlossen. Funktioniert mit dem entsprechenden HM-Stick oder Modul auf dem Pi.
Vorteil: Wenn mal was an den smarten Komponenten nicht funktioniert, muss ich im schlimmsten Fall an den Rollladen-Schalter bzw. HM-Aktor und nicht an den Rollladen-Kasten.
Nachteil: Schlechte Positionierung, wenn man den Rollladen auf 75% oder 50% usw. programmieren will. Klappt bei mir eher nur per Zufall.
Heute würde ich mich vielleicht für diese Variante entscheiden:
Den Somfy IO (also mit mehr "Intelligenz") und diesen kann man wohl auf Homematic umflashen, also mit neuer Firmware. Damit kann der direkt ohne zusätlzichen Aktor mit HM und somit mit OpenHAB sprechen.
Vorteil müsste die bessere Positionierung sein.
Nachteil, dass man ggf. wieder mal an den Rollladenkasten müsste, falls was wäre... :/
Beide Varianten funktionieren ohne zusätzliche Somfy oder sonstwas-Connect-Box. Das wäre dann für mich auch das KO-Kriterium gewesen, weil ich nix will, was nach draußen in die Cloud telefoniert oder eben ein unnötiger zusätzlicher Kasten, wenn doch der Pi die ganze Logik machen soll.
Abraten würde ich grundsätzlich von Zigbee, wenn man auf Sicherheit Wert legt. Zu Shelly kann ich leider nix sagen.
Vorteil bei Zigbee ist die einfache Einrichtung. Das is bei HM zumindest über Homegear echt nen Krampf.
Viele Grüße!
-
Hallo,
vielen Dank für Deine Einschätzung! Ich bin momentan den Weg über eine (gebraucht sehr günstige) Somfy Connexoon (heißt die so?) Box gegangen, die ich mit dem Somfy Plugin in openhab eingebunden hab. Das funktioniert soweit garnicht so schlecht, aber mit den von Dir genannten Nachteilen: noch eine Box, noch eine Station die nach draussen funkt usw...
Mal sehen, ob ich das mit dem umflashen mal probiere, wenns dazu mehr Infos gibt.
Viele Grüße,
Johannes
vielen Dank für Deine Einschätzung! Ich bin momentan den Weg über eine (gebraucht sehr günstige) Somfy Connexoon (heißt die so?) Box gegangen, die ich mit dem Somfy Plugin in openhab eingebunden hab. Das funktioniert soweit garnicht so schlecht, aber mit den von Dir genannten Nachteilen: noch eine Box, noch eine Station die nach draussen funkt usw...
Mal sehen, ob ich das mit dem umflashen mal probiere, wenns dazu mehr Infos gibt.
Viele Grüße,
Johannes