Rollladen-Motor mit openHAB anbinden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

315
Answers: 0

Rollladen-Motor mit openHAB anbinden

Beitrag von 315 »

Hallo zusammen,

mein alter Rollladen ist defekt und ich benötige einen Neuen.

Bei Angebotsanfrage habe ich nur gesagt "bitte mit App-Steuerung".
Jetzt wurde mir ein Somfy IO angeboten.

Subjektiv ist bei mir der Eindruck entstanden, dass Somfy grundsätzlich solide Motoren herstellt, aber mit deren Smart-Home-Lösung möchte ich mich nicht so recht anfreunden. Außerdem scheint mir der Preis doch deutlich höher als andere Hersteller zu sein.

Was möchte ich/meine Voraussetzungen:
- bin Anfänger im Bereich SmartHome, aber sehr IT-affin
- ich möchte mich jetzt für eine Lösung entscheiden, bei der ich später noch in alle Richtungen offen bin
- OpenHAB sagt mir sehr zu
- Sowohl ein Raspberry Pi als auch eine Synology NAS stehen als Hardware zur Installation von OpenHAB zur Verfügung
- Ich möchte mich auf keinen Fall an einen Hersteller wie Somfy binden und dort gezwungen sein, einen Account anzulegen, um deren Lösung nutzen zu können

Wo ich noch Verständnislücken habe:
- Wie ist die "beste" Verbindung von OpenHAB mit Somfy oder einem anderen Rollladenmotor
- Sollte ich einen "dummen" Rollladenmotor kaufen (also keinen Somfy, oder zumindest ein anderes Modell) und dann einen Aktor davorschalten?
- Welche Aktoren nehme ich am Besten zu Beginn? Homematic? Worauf muss ich bei der Auswahl achten?
- Oder doch das Somfy-System einbinden?

Außerdem wäre ich sehr verbunden für eine Empfehlung für einen Rollladenmotor, der zu meinem beschriebenen Scenario passt.

Viele Grüße!

udo1toni
Answers: 242

Re: Rollladen-Motor mit openHAB anbinden

Beitrag von udo1toni »

Tja, Somfy...

Ich kann bestätigen, dass die Motoren gut sind (laufen seit ca. 5 Jahren bei meinen Schwiegereltern). Die Funkschnittstelle ist auch gut, und die Motoren merken sich ihre Position, da die Steuerung im Motor steckt, sind die Positionsdaten sehr genau.
Die Kehrseite ist die Geschlossenheit des Systems (wie bei ziemlich jedem proprietären System) Es gibt für openHAB ein Somfy Binding, da ich aber selbst kein Somfy im Einsatz habe, weiß ich nicht, welche Produkte das Binding exakt unterstützt, es sind aber keineswegs alle Motoren kompatibel. Somfy bietet allerdings auch Gateways an, mit denen die Funkmotoren zentral über das Gateway gesteuert werden können (ist aber ein paar Jahre her, dass ich mich damit beschäftigt habe...)

Es kommt auch sehr auf die Installation an. Herkömmliche Motoren benötigen extern noch einen Aktor. Im Altbau habe ich Sonoff T1 mit einem Fork der Tasmota-Firmware geflasht, die unterstützt direktes Positionieren. Die T1 gibt es quasi geschenkt (ca.14 EUR/Stk.), die Anbindung läuft über WLAN und das Steuerprotokoll ist MQTT, welches bestens von openHAB unterstützt wird. Nachteil des T1 ist, dass die Bedienung über Touch erfolgt, was zumindest manchmal nicht so gut funktioniert, wie erhofft. Integration in vorhandene Schalterprogramme Fehlanzeige, wobei die T1 aber einigermaßen neutral und schick aussehen. Andererseits werden die Läden auch nur selten manuell bedient :)
Eine andere Alternative, die es seit kurzem gibt, sind die Shelley Aktoren, die wie Sonoff auf dem ESP8266 aufsetzen und ebenfalls mit Tasmota kompatibel sind. Die Shelleys haben eine Schnittstelle für konventionelle Taster und sind klein genug, um in einer tiefen Schalterklemmdose hinter dem Tastersatz oder alternativ im Rollladenkasten zu verschwinden. Auch diese Aktoren sind sehr günstig und obendrein europäisch ;)
Kabelgebundene Steuerungen sind natürlich robuster, aber der Aufwand ist ungleich höher, 230 Volt statt Gurt geht vielleicht noch in einem keinen Kabelkanal, weil unter dem Fenster eh eine Steckdose sitzt ;) bei einem Bus durch's ganze Haus hört der Spaß ganz schnell auf.

Bei uns sind Rademacher Motoren verbaut, im Neubau mit elektronischer Verstellung der Endpunkte, im Altbau mechanisch. Beide Varianten arbeiten bei uns zuverlässig. Im Neubau habe ich 2005 komplett auf knx gesetzt, was ich auch nie bereut habe, aber ich bekomme das Material zum EK und habe die Elektrik selbst gemacht. Für Renovierungen ist knx ungeeignet, einfach wegen des Busses, siehe oben.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

315

Beitrag von 315 »

Oh viele neue Fremdwörter bzw. Protokolle für mich.
Muss ich mich die Tage mal durchkömpfen.

Aber wie gesagt, ich hänge nicht an Somfy.
Ich muss dem Rollladenbauer jetzt nur mal sagen, was er einbauen soll und dass soll dann bitte so offen sein, dass ich mir noch ein paar Wochen überlegen kann, wie ich das mit OpenHAB verbinden kann.

Auf gar keinen Fall möchte ich ein Gateway von Somfy einsetzen, welches dann mit OpenHAB spricht. Das wäre ja von hinten durch die Brust ins Auge oder sehe ich das falsch?

Mein Rollladenkasten wird wegen dem Motor sowieso mit Strom neu angebunden/Unter-Putz.
Den Aktor habe ich so verstanden wäre ganz schlau, wenn der auch in dem Rollladenkasten mit drin verschwindet.
Welche Auswahl an Funk-Anbindungen habe ich da? WLAN ist natürlich vorhanden, aber aus Sicherheitsgründen wird die SSID und Kennwort regelmäßiug geändert. Von daher wäre eine WLAN-Verbindung zu den Aktoren vllt nicht das aller beste. Ich könnte dafür aber auch ein eigenes WLAN aufziehen mit eigener SSID.

Wenn die Taster "irgendwo" Unter-Putz aber ohne weitere Anbindung per Kabel sitzen könnten, wäre das genial.

matze_bln

Beitrag von matze_bln »

Ich habe bei mir dumme, manuell gesteuerte Motoren geholt und hinter jedem Schalter einen Z-Wave Empfänger von Fibaro. Ich bin mit dieser Lösung zufrieden und bin bei der Wahl der Motoren komplett frei und auch Empfänger gibt es von verschiedenen Herstellern. Nur die Positionierung funktioniert nicht so perfekt wie es wohl bei Somfy ist, aber gut genug, zumal ich diese Funktion sehr selten nutze.

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

matze_bln hat geschrieben: 31. Okt 2018 07:26 Ich habe bei mir dumme, manuell gesteuerte Motoren geholt und hinter jedem Schalter einen Z-Wave Empfänger von Fibaro.
dto.
matze_bln hat geschrieben: 31. Okt 2018 07:26 Nur die Positionierung funktioniert nicht so perfekt wie es wohl bei Somfy ist, aber gut genug, zumal ich diese Funktion sehr selten nutze.
Funktioniert ohne Probleme mit insgesamt sechs FGR222, wo liegt bei dir das Problem? Hast du ev. keine Kalibrierung durchgeführt?
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

matze_bln

Beitrag von matze_bln »

Doch, kalibriert sind die, dennoch sind die Prozentangaben und die tatsächliche Position teilweise nicht ganz schlüssig. 50% sind schon ein ganzes Stück mehr als das halbe Fenster (als Beispiel). Mit ein wenig rumprobieren würde ich denke ich passende Werte finden, aber ich mache Zwischenpositionen eigentlich nur dann, wenn die Sonne mal wirklich stört und dann bin ich in Reichweite des Schalters. Daher ist es für mich einfach nicht so wichtig.

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

matze_bln hat geschrieben: 31. Okt 2018 18:07 50% sind schon ein ganzes Stück mehr als das halbe Fenster (als Beispiel).
Wenn du dir mal den Umfang des aufgerollten Rollladens anschaust ist das logisch: beim Abwickeln verringert sich der Umfang nicht proportional. Der Motor dreht genau 50%, der Rollladen natürlich entsprechend mehr, da der Umfang zu Beginn der Drehung deutlich größer ist als im weiteren Verlauf des Abwickelns ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

matze_bln hat geschrieben: 31. Okt 2018 18:0750% sind schon ein ganzes Stück mehr als das halbe Fenster
Das ist normal. Schau Dir einen normalen Rollladen an. Obere Endlage = 0 % Untere Endlage = 100%. Ein normaler Rollladen hat aber Lamellen, die schon vor Erreichen der Endlage auf dem Fensterbrett aufsetzen, es gibt dann noch breite Licht/Luftritze. Wollte man 50% = halbes Fenster, dann müsste 100% dem Aufsetzen des Rolladens auf dem Fensterbrett entsprechen.
Dazu kommt dann natürlich, dass der Rollladen auf einer Achse aufgewickelt wird. Da mit jeder Umdrehung der Durchmesser der Achse wächst, die Winkelgeschwindigkeit aber nahezu konstant ist, ändert sich die Geschwindigkeit des Rollladens über den gesamten Weg. Wenn man es noch genauer betrachtet, gibt es beim Hochziehen zu Beginn eine Phase, bei der der Motor wenig belastet ist (nur die obersten Lamellen "schweben"), was schnell auf maximale Belastung steigt (unterste Lamelle hebt ab), um dann wieder zu sinken (immer mehr Lamellen sind bereits aufgewickelt).
Bei Kunststoffrollläden und gut dimensionierten Motoren ist dieser Faktor vernachlässigbar.
Bei der Abwärtsfahrt läuft der Motor aber grundsätzlich etwas schneller, weil er durch die Schwerkraft unterstützt wird und nicht dagegen arbeiten muss.
315 hat geschrieben: 30. Okt 2018 23:51 Oh viele neue Fremdwörter bzw. Protokolle für mich.
Nicht weiter wild, wichtig ist, zu schauen, dass sich die Steuerung gut von openHAB steuern lässt.
315 hat geschrieben: 30. Okt 2018 23:51 [...]Gateway [...] welches dann mit OpenHAB spricht. Das wäre ja von hinten durch die Brust ins Auge oder sehe ich das falsch?
Jain. Egal, welches System Du verwendest, Du musst immer einen Weg finden, openHAB als Steuerzentrale anzubinden, wenn Du openHAB nutzen willst, das passiert meist über ein Gateway. Ausnahme sind Geräte, die eh schon eine offene Schnittstelle bieten, also entweder GPIO (Relais oder Transistor Ein/Ausgänge), RS232 oder Ethernet mit einer API, dort könnte man dann davon sprechen, dass das Gateway schon integriert ist.
homeMatic braucht entweder eine CCU oder die Softwarenachbildung plus Funkmodul, für ZigBee braucht es einen entsprechenden Empfänger/Sender genau wie für Hue, auch bei knx benötigt man eine Schnittstelle, wobei die eben normalerweise schon vorhanden ist, weil darüber auch das ganze System parametriert wird.
315 hat geschrieben: 30. Okt 2018 23:51 Mein Rollladenkasten wird wegen dem Motor sowieso mit Strom neu angebunden/Unter-Putz.
Den Aktor habe ich so verstanden wäre ganz schlau, wenn der auch in dem Rollladenkasten mit drin verschwindet.
Das ist eine Möglichkeit. Bei Somfy mit Funk läuft es halt so, der Aktor ist im Motor verbaut. Wandtaster sind batteriebetrieben und werden auf die Tapete geklebt. Eine Unterputzdose zu setzen dauert etwa 30 Minuten, mit Material kommen da locker 60 EUR pro Dose zusammen, und dann ist noch keine neue Tapete auf der Wand. Wenn der Aktor per Funk im Rollladenkasten läuft, kannst Du auf diesen Teil verzichten und sparst nicht wenig Geld.
315 hat geschrieben: 30. Okt 2018 23:51 Welche Auswahl an Funk-Anbindungen habe ich da?
Zwave, ZigBee, proprietärer Kram (wie somfy) oder halt WLAN.
315 hat geschrieben: 30. Okt 2018 23:51 aus Sicherheitsgründen wird die SSID und Kennwort regelmäßiug geändert.
Kennwort kann ich ja noch einsehen, aber die SSID ist nun wirklich kein Sicherheitsmerkmal! Du kannst die SSID verstecken, das ändert aber nichts daran, das Netz zu finden. Für die Sicherheit besser ist es, ein vor allem langes Passwort zu setzen.
Bei mir sind die Passworte 63 Zeichen lang, zufällig generiert. Auch mit den letzten bekannt gewordenen Lücken reicht die weltweite Rechenpower nicht, um da in annehmbarer Zeit rein zu kommen, da ist es wesentlich einfacher, mir eine Waffe vorzuhalten und mich zu zwingen, den Schlüssel herauszugeben.
315 hat geschrieben: 30. Okt 2018 23:51 Ich könnte dafür aber auch ein eigenes WLAN aufziehen mit eigener SSID.
Genau so habe ich das bei mir gelöst. Meine Access Points unterstützen Multi-SSID und ich habe 3 Netze aufgespannt (physisch ist das natürlich nur ein Netz), ein internes, eines für IoT, eines für Gäste. Die drei Zonen landen in unterschiedlichen VLANs, diese wiederum werden im Router entsprechend geroutet. Tasmota lässt 2 WLAN-Konfigurationen gleichzeitig zu, so dass es kein Problem ist, den WLAN-Schlüssel (automatisiert) auszutauschen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

315

Beitrag von 315 »

Mal angenommen ich würde mich doch für Somfy IO als Motor entscheiden, wisst ihr auf welche Weise (Funk-Protokoll?) dieser mit WAS spricht?
Muss ich zwingend diese TaHoma-Box kaufen oder kann ich den Somfy IO Motor auch ohne TaHome mit dem Somfy Binding von OpenHAB ansteuern?
Welche Nachteile habe ich dadruch ggf.?
Wird für das Binding zusätzliche Hardware benötigt oder ist das eine reine Software-Lösung?

Zwave und ZigBee sind also offen? Wie ist die Verbreitung und Kompatibilität?
Ist es denn schlau, das Gateway in den Aktoren zu haben? Wohl nur, wenn ich wenige Aktoren habe, oder?
Könnte mir vorstellen, dass Aktoren ohne Gateway dann einzeln günstiger sind und sich dies schnell rechnet?
Sollte ich mir also ein Gateway aussuchen, welches gut mit OpenHAB sprechen kann und auf der anderen Seite Zwave oder ZigBee zu den Aktoren spricht?

Was wären gute Aktoren für Heizungssteuerung? Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung...

Danke euch!

315

Beitrag von 315 »

Kann ich jetzt einen Homematic-Aktor Unterputz in den Rollladen-Kasten einbauen lassen und später ohne diesen nochmal anzufassen an das Homematic-System anbinden?
Oder brauche ich für die Kopplung und Konfiguration des Aktor physischen Zugriff zum Aktor?

Antworten