Rollladen-Motor mit openHAB anbinden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

315
Answers: 0

Rollladen-Motor mit openHAB anbinden

Beitrag von 315 »

Hallo zusammen,

mein alter Rollladen ist defekt und ich benötige einen Neuen.

Bei Angebotsanfrage habe ich nur gesagt "bitte mit App-Steuerung".
Jetzt wurde mir ein Somfy IO angeboten.

Subjektiv ist bei mir der Eindruck entstanden, dass Somfy grundsätzlich solide Motoren herstellt, aber mit deren Smart-Home-Lösung möchte ich mich nicht so recht anfreunden. Außerdem scheint mir der Preis doch deutlich höher als andere Hersteller zu sein.

Was möchte ich/meine Voraussetzungen:
- bin Anfänger im Bereich SmartHome, aber sehr IT-affin
- ich möchte mich jetzt für eine Lösung entscheiden, bei der ich später noch in alle Richtungen offen bin
- OpenHAB sagt mir sehr zu
- Sowohl ein Raspberry Pi als auch eine Synology NAS stehen als Hardware zur Installation von OpenHAB zur Verfügung
- Ich möchte mich auf keinen Fall an einen Hersteller wie Somfy binden und dort gezwungen sein, einen Account anzulegen, um deren Lösung nutzen zu können

Wo ich noch Verständnislücken habe:
- Wie ist die "beste" Verbindung von OpenHAB mit Somfy oder einem anderen Rollladenmotor
- Sollte ich einen "dummen" Rollladenmotor kaufen (also keinen Somfy, oder zumindest ein anderes Modell) und dann einen Aktor davorschalten?
- Welche Aktoren nehme ich am Besten zu Beginn? Homematic? Worauf muss ich bei der Auswahl achten?
- Oder doch das Somfy-System einbinden?

Außerdem wäre ich sehr verbunden für eine Empfehlung für einen Rollladenmotor, der zu meinem beschriebenen Scenario passt.

Viele Grüße!

udo1toni
Answers: 242

Re: Rollladen-Motor mit openHAB anbinden

Beitrag von udo1toni »

Tja, Somfy...