Mapping mit openHAB 3.5

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 242

Re: Mapping mit openHAB 3.5

Beitrag von udo1toni »

Es ist einfach von vornherein falsch, die Anzeige auf diese Weise zu steuern.
Offensichtlich gab es hier eine Änderung des Verhaltens, nämlich dass Color Items seit V3.4 nun (korrekt) den gesamten, statt nur einen Teil des Status ausgeben.
Du kannst versuchen, in diesem Fall (weil Du ja mehrere Stufen haben willst) ein Dimmer Item mit dem Color Channel zu koppeln:

Code: Alles auswählen

Dimmer LEDLeisteVitrineLinksDimmer "LED Leiste Kleine Vitrine links Dimmer" {channel="hue:0200:0017882af85b:HueLEDVitrineLinks:color"}
Also zusätzlich zum bestehenden Item, natürlich.
Dann sollte die Steuerung direkt funktionieren:

Switch item=LEDLeisteVitrineLinksDimmer label="Kleine Vitrine links [SCALE(dim.scale):%s] " valuecolor=[ON="green", OFF="red"] mappings=[0="OFF",40="DIM",100="ON"]
Du installierst noch den Scale Transformation Service und konfigurierst eine dim.scale (im transform-Verzeichnis):

[0]=OFF
]0..100]=ON
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

PJH
Answers: 0

Beitrag von PJH »

Hallo udo1toni, Hallo nw378, danke für eure Vorschläge.

Sollte ich jemals, man weiß ja nie, aber aus heutiger Sicht doch unwahrscheinlich, auf die nächste(n) Version(en) umsteigen, werde ich diese berücksichtigen.

Im Augenblick funktioniert mit der Version 3.3 alles bei mir und ich will auch, dass es so bleibt.

udo1toni, Du hast mir schon sooft geholfen und dafür bin ich Dir dankbar. Bei der Angabe für dimmbare Geräte auch die Helligkeit und die Farbe auszugeben mag durchaus richtig sein, aber zumindest aus Gründen der Rückwärtskompatiebilität sollte es möglich sein, alle drei Zahlengruppen einzeln erfassen zu können. Bei %.xf geht das ja auch (gewissermaßen).

Schöne Grüße. PJH
openHAB 4.3 im Synology NAS Docker-Container.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

PJH hat geschrieben: 19. Nov 2023 21:04 zumindest aus Gründen der Rückwärtskompatiebilität sollte es möglich sein, alle drei Zahlengruppen einzeln erfassen zu können. Bei %.xf geht das ja auch (gewissermaßen).
Ja, da hast Du durchaus Recht, das Problem ist aber, dass Du die drei Parameter nicht einzeln adressieren kannst (oder zumindest ist mir für die Sitemap kein Weg dazu bekannt).
Wenn Du z.B. in mqtt einen color Channel verwendest und ein formatBeforePublish integrieren musst, kannst Du die drei übergebenen Werte einzeln adressieren, %1$d, %2$d und %3$d stehen dort für den ersten, den zweiten und den dritten Wert (egal, ob es sich um colorRGB oder colorHSB handelt). Diese Variablen stehen leider in der Sitemap nicht zur Verfügung.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten