Mapping mit openHAB 3.5
-
Hallo, sehr geehrte Forenteilnehmer,
ich betreibe openHAB auf einem Synology NAS im Docker-Container.
Da ich den Container neu erstellen musste, habe ich als Image-Version openHAB 3.5 ausgewählt.
Nun werden aber meine Mappings (teilweise) nicht mehr richtig angezeigt.
So habe ich z.B. das Mapping für Hue-Lightstripes folgendermaßen angelegt "0=Aus", "100"=An.
Das scheint aber so nicht mehr zu funktionieren. Ich bekomme die Anzeige "20,63,0" usw. (also das Mapping wird nicht mehr erkannt).
Wenn ich eingebe 20,63,0=Aus dann funktioniert es, aber wenn nun die "vorderen" Werte verändert würden, dann ja nicht mehr.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das bewerkstelligen kann?
Vielen Dank und einen schönen Gruß.
PJH
ich betreibe openHAB auf einem Synology NAS im Docker-Container.
Da ich den Container neu erstellen musste, habe ich als Image-Version openHAB 3.5 ausgewählt.
Nun werden aber meine Mappings (teilweise) nicht mehr richtig angezeigt.
So habe ich z.B. das Mapping für Hue-Lightstripes folgendermaßen angelegt "0=Aus", "100"=An.
Das scheint aber so nicht mehr zu funktionieren. Ich bekomme die Anzeige "20,63,0" usw. (also das Mapping wird nicht mehr erkannt).
Wenn ich eingebe 20,63,0=Aus dann funktioniert es, aber wenn nun die "vorderen" Werte verändert würden, dann ja nicht mehr.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das bewerkstelligen kann?
Vielen Dank und einen schönen Gruß.
PJH
openHAB 4.3 im Synology NAS Docker-Container.
- udo1toni
Re: Mapping mit openHAB 3.5
Die erste Frage dazu wäre: Wenn die neue Container Version 3.5 ist (warum diese?), welches war die alte Version?
Weiterhin bezüglich des Mappings: 0 und 100 deutet für mich auf ein Dimmer Item hin. Ein Status 20,63,0 ist aber ein Color Item. Du hast also offensichtlich weitreichende Änderungen an der Konfiguration vorgenommen.
Abgesehen davon gehst Du eventuell einen unnötig komplizierten Weg. Ein Mapping sollte weder für Dimmer noch für Color Items notwendig sein.
Weiterhin bezüglich des Mappings: 0 und 100 deutet für mich auf ein Dimmer Item hin. Ein Status 20,63,0 ist aber ein Color Item. Du hast also offensichtlich weitreichende Änderungen an der Konfiguration vorgenommen.
Abgesehen davon gehst Du eventuell einen unnötig komplizierten Weg. Ein Mapping sollte weder für Dimmer noch für Color Items notwendig sein.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo udo1toni,
danke für die Antwort. Ich denke, die von mir vorher benutze Version war 3.4.
Das Mapping, dass ich zum Beispiel angegeben habe, ist für Hue-Lightstripes. Die sind natürlich auch dimmbar, ich benutze sie jedoch nur für An und Aus.
Das Beispiel war einfach, ich habe es ja schon geschrieben. Das Mapping für die entsprechende Dimmfunktion ist nochmal anders und funktioniert gar nicht mehr, sondern gibt err aus.
Ich habe an der Konfiguration keinerlei Veränderungen vorgenommen. Nachdem der Container neu erstellt war, ich habe dafür eine Vorlage, ist die alte Konfiguration wieder eingespielt worden.
Mein "Problem" wäre eigentlich gelöst, wenn ich die beiden ersten Werte in der Ausgabe überspringen könnte (,,100 funktioniert nicht) und nur den dritten Wert nehmen könnte.
Die Auswertung im Item geschieht mit ":%s". Diese scheint sich zwischen den beiden openHAB Versionen geändert zu haben.
Schöne Grüße. PJH
danke für die Antwort. Ich denke, die von mir vorher benutze Version war 3.4.
Das Mapping, dass ich zum Beispiel angegeben habe, ist für Hue-Lightstripes. Die sind natürlich auch dimmbar, ich benutze sie jedoch nur für An und Aus.
Das Beispiel war einfach, ich habe es ja schon geschrieben. Das Mapping für die entsprechende Dimmfunktion ist nochmal anders und funktioniert gar nicht mehr, sondern gibt err aus.
Ich habe an der Konfiguration keinerlei Veränderungen vorgenommen. Nachdem der Container neu erstellt war, ich habe dafür eine Vorlage, ist die alte Konfiguration wieder eingespielt worden.
Mein "Problem" wäre eigentlich gelöst, wenn ich die beiden ersten Werte in der Ausgabe überspringen könnte (,,100 funktioniert nicht) und nur den dritten Wert nehmen könnte.
Die Auswertung im Item geschieht mit ":%s". Diese scheint sich zwischen den beiden openHAB Versionen geändert zu haben.
Schöne Grüße. PJH
- udo1toni
Nein, da ist nichts gelöst, denn Du hast die Funktion mit Sicherheit schon immer falsch genutzt.
Wenn Du eine Hue lediglich ein- und ausschalten willst, nutze dafür bitte ein Switch Item, welches Du einfach mit dem Dimmer Channel oder auch dem Color Channel einer Hue koppeln kannst. Das Switch Item kennt die Zustände ON und OFF, das heißt, Du schreibst dann ins Mapping nur
rein und die Anzeige sollte funktionieren. Allerdings möchte ich Dir raten, mal auszuprobieren, was beim Switch Item ganz ohne Mapping angezeigt wird, es gibt nämlich Addons, welche dem Item direkt Mappings mit geben, so dass evtl. die Anzeige bereits eingedeutscht ist, ohne dass Du überhaupt etwas dazu tun musst (gilt aber leider nur für einen Teil der Addons)
Wenn Du eine Hue lediglich ein- und ausschalten willst, nutze dafür bitte ein Switch Item, welches Du einfach mit dem Dimmer Channel oder auch dem Color Channel einer Hue koppeln kannst. Das Switch Item kennt die Zustände ON und OFF, das heißt, Du schreibst dann ins Mapping nur
Code: Alles auswählen
ON=An
OFF=Aus
-=-
NULL=-
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo udo1toni, ja mit "Switch" das geht, wusste ich nicht.
Allerdings ist die Ausgabe ohne Mapping in englisch.
Danke und einen schönen Gruß. PJH
Allerdings ist die Ausgabe ohne Mapping in englisch.
Danke und einen schönen Gruß. PJH
- udo1toni
Ja, wie gesagt, es kommt auf das Addon an, zu welchem das Item schlussendlich verlinkt ist. Macht aber nichts, an der Stelle kannst Du ja ganz locker mit dem Mapping arbeiten.
-
Hallo, guten Morgen,
ich muss noch einmal nachfragen.
Ich habe einen Hue Lightstrip, den ich in zwei Stufen mit einem WiFi Schalter schalte. Das geht mit "Switch" nicht.
Ist es nicht möglich, nur die dritte Zahl zur Auswertung zu nehmen?
Wenn nicht möglich, gehe ich wieder auf die Version 3.4 zurück.
Schöne Grüße. PJH
ich muss noch einmal nachfragen.
Ich habe einen Hue Lightstrip, den ich in zwei Stufen mit einem WiFi Schalter schalte. Das geht mit "Switch" nicht.
Ist es nicht möglich, nur die dritte Zahl zur Auswertung zu nehmen?
Wenn nicht möglich, gehe ich wieder auf die Version 3.4 zurück.
Schöne Grüße. PJH
- udo1toni
Das hat nichts mit der Version zu tun.
Was für Geräte hast Du (exakt) im Einsatz? Was hast Du (exakt) in openHAB3.4 konfiguriert, was in openHAB 3.5 plötzlich nicht mehr funktioniert?
Was für Geräte hast Du (exakt) im Einsatz? Was hast Du (exakt) in openHAB3.4 konfiguriert, was in openHAB 3.5 plötzlich nicht mehr funktioniert?
-
Hallo udo1toni, es liegt doch an der Version.
Ich bin jetzt auf 3.3. zurück, welches ich vorher hatte (nicht 3.4 (hab' ich zwischenzeitlich auch ausprobiert, in dieser Version geht es auch schon nicht mehr mit dem Mapping)) und da funktioniert alles wieder so, wie ich es möchte.
Meine Konfiguration ist (auszugsweise):
Item:Sitemap:
de.map:
Schöne Grüße. PJH
Ich bin jetzt auf 3.3. zurück, welches ich vorher hatte (nicht 3.4 (hab' ich zwischenzeitlich auch ausprobiert, in dieser Version geht es auch schon nicht mehr mit dem Mapping)) und da funktioniert alles wieder so, wie ich es möchte.
Meine Konfiguration ist (auszugsweise):
Item:
Color LEDLeisteVitrineLinks "LED Leiste Kleine Vitrine links" <hue_stripe_blau> (wohnz_Lampen, wohnz_Schrank) {channel="hue:0200:0017882af85b:HueLEDVitrineLinks:color"}
Switch item=LEDLeisteVitrineLinks label="Kleine Vitrine links [MAP(de.map):%s] " valuecolor=[ON="green", OFF="red"]
CLOSED=zu
OPEN=offen
NULL=undefiniert
ON=An
OFF=Aus
0=Aus
100=An
40=An
-=Undefiniert
-
Du könntest Dir auch einen Switch mit 3 anklickbaren Positionen "basteln", und dann abhängig von dem angewählten Wert in einer Rule ein Kommando an deine Lampe senden lassen.
In der Sitemap könnte das so aussehen:
Die entsprechende Regel dann bspw. so:
Das geht auch unabhängig von der OH Version (eingesetzt unter OH3.x ...4.03) !
In der Sitemap könnte das so aussehen:
Switch item=hue_switch label="" mappings=[1="heute",2="morgen",3="übermorgen"]
rule "irgendwas..."
when
Item hue_switch changed
then
switch hue_switch.state {
case "1" : Hue_item.sendCommand(1,2,3)
case "2" : Hue_item.sendCommand(3,4,5)
case "3" : Hue_item.sendCommand(5,6,7) }