OpenWeather client wird umgestellt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

peter-pan
Answers: 30

Re: OpenWeather client wird umgestellt

Beitrag von peter-pan »

Ich kann dir hier nur mein SetUp posten, aber das sieht nicht viel anders aus als deines.

Bridge:
owm-bridge.jpg
One-Call-Thing:
owm-one-call.jpg
Ich benutze das Binding im Momentnicht mehr, da ich keinen direkten Nutzen daraus ziehen kann und habe es deshalb "disabled". Ich habe es aber gerade noch mal aktiviert und es hat gleich geklappt.
owm-overview.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Hallo @gexle,
Ich kann dir nur das wiedergeben, wie ich es bereits letztes Jahr getan habe.

Bist du sicher, dass du deinen API-Call auf Version 3.0 umgestellt hast ?

Das sollte dann so in deinem Profil aussehen:
one-call.jpg
Das solltest du so unter "billing plans" finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gexle
Answers: 0

Beitrag von gexle »

Hallo Peter-Pan

Bei mir sieht das so aus muss ich was bezahlen 0,14euro???

gexle

Beitrag von gexle »

Ich muss mir den Zugang kaufen oder wie???

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Jain!!!

Du musst halt mit denen "einen Zahlungsmodus" vereinbaren, der zum Tragen kommt, falls du die Frei-Limits überschreiten solltest. Das mit den 14 Cents soll heissen, dass du nach 1000 Zugriffen 14 Cents für jede weiteren 100 Zugriffe zahlen musst. So verstehe ich das jedenfalls. Und bisher habe ich noch nie etwas bezahlen müssen.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Nein. Du musst nur den BasePlan mit dem Limit auf 1000 bestellen (per Subscribe). bis zu 1000 Aufrufe pro Tag sind kostenfrei (das steht so da...).
Ich nutze das selbst nicht, daher weiß ich nicht, wie sich OpenWeather verhält, aber ich gehe davon aus, dass die Limitierung dann dafür sorgt, dass Du lediglich eine Fehlermeldung bekommst. Erst wenn Du das Limit auf über 1000 anhebst, wirst Du dann bei über 1000 Anfragen weiterhin eine Antwort bekommen, wobei je 100 Anfragen 14 ct fällig werden (vermutlich die 1001. Anfrage 14 ct, dann 1101. Anfrage wieder 14 ct. usw., bis zum gesetzten Limit.
Du kannst im Binding selbst außerdem auch dafür sorgen, dass sicher nicht mehr als 1000 Anfragen pro Tag gestellt werden, nur um keinesfalls eine böse Überraschung zu erleben.
Bedenke, dass schon beim Testen Anfragen geschickt werden, es könnte also sein, dass Du bei der Inbetriebnahme über das Limit kommst, obwohl Du dann schon alles korrekt eingestellt hast. Spätestens am 2. Tag müsste es dann aber passen, wenn Du alles richtig gemacht hast.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

gexle

Beitrag von gexle »

Ja aber Kreditkarte Details hinterlegen nun ja...

gexle

Beitrag von gexle »

Will immer noch nicht..habe auch einen neuen Schlüssel gemacht!

Status:
CONFIGURATION_ERROR
Ungültiger API Schlüssel. Mehr Infos unter https://openweathermap.org/faq#error401.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt, das ist nicht die OneCall API, da funktioniert nur die 5-Tage Vorschau.

Code: Alles auswählen

Bridge openweathermap:weather-api:bridge "openweatherMap Api"  [ apikey="der API Key", refreshInterval=10, language="de" ] {
    Thing weather-and-forecast local "Wetter lokal"  [ forecastDays=5, forecastHours=120, step=3, location="50.0,9.0" ]
}
Items:

Code: Alles auswählen

String                 Wetter_StationId           "Station-ID"                            (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:station#id"}
String                 Wetter_StationName         "Name"                                  (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:station#name"}
Location               Wetter_StationLocation     "Ort"                                   (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:station#location"}
DateTime               Wetter_CurrTimeStamp       "Letzte Messung"                        (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:current#time-stamp"}
String                 Wetter_CurrCondition       "Wetterlage"                            (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:current#condition"}
String                 Wetter_CurrConditionId     "Wetterlage-ID"                         (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:current#condition-id"}
Image                  Wetter_CurrIcon            "Icon-ID"                               (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:current#icon"}
String                 Wetter_CurrIconId          "Icon Id"                               (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:current#icon-id"}
Number:Temperature     Wetter_CurrTemperature     "Außentemperatur"                       (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:current#temperature", unit="℃"}
Number:Pressure        Wetter_CurrPressure        "Luftdruck"                             (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:current#pressure", unit="hPa"}
Number:Dimensionless   Wetter_CurrHumidity        "Luftfeuchtigkeit"                      (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:current#humidity", unit="%"}
Number:Speed           Wetter_CurrWindSpeed       "Windgeschwindigkeit"                   (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:current#wind-speed", unit="m/s"}
Number:Angle           Wetter_CurrWindDirection   "Windrichtung"                          (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:current#wind-direction", unit="°"}
Number:Speed           Wetter_CurrGustSpeed       "Windböengeschwindigkeit"               (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:current#gust-speed", unit="m/s"}
Number:Dimensionless   Wetter_CurrCloudiness      "Bewölkung"                             (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:current#cloudiness", unit="%"}
Number:Length          Wetter_CurrRain            "Regen"                                 (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:current#rain", unit="mm"}
Number:Length          Wetter_CurrSnow            "Schnee"                                (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:current#snow", unit="mm"}
DateTime               Wetter_Fc03TimeStamp       "Vorhersage Zeit"                       (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:forecastHours03#time-stamp"}
String                 Wetter_Fc03Condition       "Vorhergesagte Wetterlage"              (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:forecastHours03#condition"}
String                 Wetter_Fc03ConditionId     "Wetterlage-ID"                         (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:forecastHours03#condition-id"}
Image                  Wetter_Fc03Icon            "Icon-ID"                               (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:forecastHours03#icon"}
String                 Wetter_Fc03IconId          "Icon Id"                               (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:forecastHours03#icon-id"}
Number:Temperature     Wetter_Fc03Temperature     "Temperatur + 3h"                       (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:forecastHours03#temperature", unit="℃"}
Number:Pressure        Wetter_Fc03Pressure        "Luftdruck + 3h"                        (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:forecastHours03#pressure", unit="hPa"}
Number:Dimensionless   Wetter_Fc03Humidity        "Luftfeuchtigkeit + 3h"                 (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:forecastHours03#humidity", unit="%"}
Number:Speed           Wetter_Fc03WindSpeed       "Windgeschwindigkeit + 3h"              (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:forecastHours03#wind-speed", unit="m/s"}
Number:Angle           Wetter_Fc03WindDirection   "Windrichtung + 3h"                     (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:forecastHours03#wind-direction", unit="°"}
Number:Speed           Wetter_Fc03GustSpeed       "Windböengeschwindigkeit + 3h"          (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:forecastHours03#gust-speed", unit="m/s"}
Number:Dimensionless   Wetter_Fc03Cloudiness      "Bewölkung + 3h"                        (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:forecastHours03#cloudiness", unit="%"}
Number:Length          Wetter_Fc03Rain            "Regen + 3h"                            (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:forecastHours03#rain", unit="mm"}
Number:Length          Wetter_Fc03Snow            "Schnee + 3h"                           (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:forecastHours03#snow", unit="mm"}
Number:Temperature     Wetter_Fc06Temperature     "Temperatur + 6h"                       (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:forecastHours06#temperature", unit="℃"}
Number:Temperature     Wetter_Fc09Temperature     "Temperatur + 9h"                       (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:forecastHours09#temperature", unit="℃"}
Number:Temperature     Wetter_Fc12Temperature     "Temperatur +12h"                       (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:forecastHours12#temperature", unit="℃"}
Number:Temperature     Wetter_Fc15Temperature     "Temperatur +15h"                       (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:forecastHours15#temperature", unit="℃"}
Number:Temperature     Wetter_Fc18Temperature     "Temperatur +18h"                       (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:forecastHours18#temperature", unit="℃"}
Number:Temperature     Wetter_Fc21Temperature     "Temperatur +21h"                       (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:forecastHours21#temperature", unit="℃"}
Number:Temperature     Wetter_Fc24Temperature     "Temperatur +24h"                       (gOWM)  {channel="openweathermap:weather-and-forecast:bridge:local:forecastHours24#temperature", unit="℃"}
funktioniert hier.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

gexle

Beitrag von gexle »

Wie meinst das jetzt das ist nicht die OneCall API??

Jetzt ist wieder was da an Wetter Widgets und One Call Api ist auch wieder online jetzt!

Antworten