openHAB 4 und VS Code

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 242

Re: openHAB 4 und VS Code

Beitrag von udo1toni »

Ach ich sehe gerade, das habe ich alles oben schon beschrieben...

Erzähl doch bitte mal etwas mehr über Dein System. Welche Hardware (x86, ARM, bzw. Raspberry Pi, "normaler PC" o.ä.) verwendest Du, welches Betriebssystem (Windows, GNU/Linux... welche genaue Version)? Wie hast Du openHAB aufgesetzt? Wie greifst Du mit VS Code zu?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

tb18
Answers: 0

Beitrag von tb18 »

Also ich habe openhab auf Basis Debian 12 (als VM, nicht als Container) auf Proxmox 8.1.2 laufen. Basis für Proxmox ist ein aktueller Mini-PC mit AMD Ryzen 5 mit 32GB RAM.
Das Verzeichnis /etc/openhab habe ich per Samba für einen bestimmten Benutzer auf dem debian freigegeben und auf meinem Win11-Notebook gemappt. Ich sehe also alle Unterverzeichnisse wie: items, rules, scripts, things, usw. Schreibberechtigung auf die Verzeichnisse ist vorhanden.

Helfen diese Informationen weiter?

Eine Sache in der log hat mich allerdings gewundert, ich denke aber nicht, dass es mit meinem Problem zu tun hat.

Code: Alles auswählen

org.eclipse.emf.ecore.resource.impl.ResourceSetImpl$1DiagnosticWrappedException: java.io.FileNotFoundException: /etc/openhab/rules/testrule.rules (Keine Berechtigung)

Caused by: java.io.FileNotFoundException: /etc/openhab/rules/testrule.rules (Keine Berechtigung)

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Doch, genau das ist das Problem.
Die Dateien unterhalb /etc/openhab/ sollten dem User openhab gehören.
Wenn Du per Samba auf das Verzeichnis zugreifst, ist das fast sicher nicht der Fall.
Die Fehlermeldung besagt, dass openHAB nicht auf die Datei zugreifen kann.
Du kannst das Problem umgehen, indem Du den Modus der Dateien auf 644 änderst (6 -> lesen und schreiben für den Eigentümer, 44 -> lesen für die Gruppe und alle anderen User) sudo chmod 644 -R /etc/openhab/.

Ich nutze für den Zugriff VS Code Remote und melde mich dafür per Private Key als User openhab auf dem Remote System an. Da der Private Key auf meinem Windows PC per Schlüsselverwaltung aufgeschlossen ist, muss ich für die Anmeldung kein Passwort eingeben.
Man kann den Key natürlich auch abgeschlossen lassen, dann fragt VS Code bei jedem Verbindungsversuch nach dem Passwort, um den Key zu entsperren.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

tb18

Beitrag von tb18 »

Die Berechtigungen habe ich nun rekursiv angepasst, der Benutzer openhab ist nun Besitzer, nun muss ich nur noch schauen wie ich aus VS code remote zugreife. :D

VG Torsten

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Schau mal hier: viewtopic.php?p=65144#p65144 da habe ich die notwendigen Schritte kleinteilig dokumentiert.

Bei Fragen: Fragen.

tb18

Beitrag von tb18 »

Vielen Dank, da werde ich mich mal durcharbeiten... :D
VG Torsten

Antworten