OH3 - Ich bin frustriert...

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

violine21
Answers: 7

Re: OH3 - Ich bin frustriert...

Beitrag von violine21 »

harteknut hat geschrieben: 24. Jan 2021 10:38 Nach ein bisschen Einarbeitung, die leider echt nötig ist, macht OH3 echt richtig Freude.
Das kann ich 120% genau so unterschreiben. Es bedarf natürlich einiger Umgewöhnung und Einarbeitung!
Das kostet Zeit und die ist oft nicht vorhanden.
Ich habe mir ein Testsystem aufgesetzt und begonnen damit zu experimentieren. Bis auf Homematic hatte ich nichts,
was nicht "zweigleisig" funktioniert. Homematic scheint da sehr zickig zu sein und nur einem Herrn gehorchen zu wollen.
Für mein Empfinden bietet OH3 deutliche Fortschritte, was die Visualisierung anbelangt. Da viele die ehemalige BasicUI
als Bedienung genutzt haben, wurde hier deutlich aufgestockt! Natürlich kostet das Einarbeitung. Ich habe mich bisher
eigentlich kaum mit den Möglichkeiten der Visualisierung (css, etc.) beschäftigt, daher muss ich da nachlegen, wenn ich
die neuen Funktionen nutzen will.
Wer aber lediglich ein paar Dinge zu Hause automatisieren möchte, braucht die ganze Semantik gar nicht. Da genügt die
gute alte Rule geschrieben in VSC völlig. Viele Rule-Funktionen bietet die UI so wie so nicht.
Was mich am Meisten (schon immer) stört, ist die englische Sprache. Da fällt es mir schwer, "zwischen den Zeilen" zu lesen.

scotty
Answers: 0

Beitrag von scotty »

@harteknut
Noch habe ich mich ja nicht entschieden und werden die Berichte zu OH3 hier weiter verfolgen.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

DerDude
Answers: 1

Beitrag von DerDude »

Mal ne kurze Zwischenfrage, ich versuche auch mir bei OH3 einen Überblick zu verschaffen und alles Neue zu verstehen.
Woher kommen diese Infos in den Widgets?
Screenshot 2021-01-26 142647.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

harteknut
Answers: 9

Beitrag von harteknut »

Die kommen über das semantische Modell. Heißt:
Wenn Du ein Group-Item "Arbeitszimmer" mit einer Location getaggt hast, und darin (an weiteren darunter hängenden Group-Items, z.B. ein Equipment HVAC, oder auch direkt an der Location) Number-Items, die Point / Property getaggt sind (hier z.B. drei Stück: Measurement / Temperature und SetPoint / Temperature und Measurement / Humidity), dann wird dieses Widget und die Anzeige automatisch erzeugt.

OliverCJ
Answers: 3

Beitrag von OliverCJ »

Ha, es hat mal wieder geholfen... Man muss nur mal ein wenig Frust ablassen und danach läuft's irgendwie. Erinnert mich an die ein oder andere Situation, wo ich stundenlang nach einer Lösung gesucht habe und nicht weiterkam. Dann hier im Forum gefragt und noch bevor eine Antwort kam, dann doch selbst drauf gekommen :-)

Tatsächlich habe ich auch ein paar ganz gute Videos auf YT gefunden, die mich weiter gebracht haben... So langsam gefällt's mir...

Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

harteknut
Answers: 9

Beitrag von harteknut »

Hier nochmal zu der Frage vom Dude:
Hier ist das ausführlich mit allen Möglichkeiten erklärt.

scotty

Beitrag von scotty »

@OliverCJ
Hast du die Links zu den YT-Videos noch verfügbar und kannst sie hier veröffentlichen?
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

OliverCJ
Answers: 3

Beitrag von OliverCJ »

Ich kann hier gerne die Channels verlinken... aber nicht das mir da jemand ein item dran hängt :lol:

Andi's Simple IT-Stuff
https://www.youtube.com/channel/UC9VBEM ... /playlists

BangerTech
https://www.youtube.com/channel/UC4QoCY ... /playlists

Mit den beiden Serien bin ich heute ein gutes Stück weiter gekommen...

Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

Anbeku
Answers: 4

Beitrag von Anbeku »

Meine Erfahrung mit OH3: Es ist beeindruckend, wie einfach man da grundlegende Sachen mit ein paar Klicks ans laufen bekommt und wie gut das dann schon aussieht. Wenn es aber über grundlegende Dinge hinausgeht, wird es schnell verwirrend, weil es da wenig Tutorials, best-practise und Beispiele gibt. Da landet man dann schnell wieder bei der alten Rule-DSL, weil das das einzige ist, wozu es nennenswert Material gibt. Das ganze wirkt daher schon ein bisschen, wie eine erweiterte beta-Phase.

scotty

Beitrag von scotty »

@OliverCJ

Danke dir, der erste Link hat mir bereits geholfen, OH3 im Docker auf meiner DS918 zu installieren. Jetzt kann ich parallel arbeiten und in den nächsten Tagen OH3 ein wenig genauer kennenlernen.

Antworten