Re: OH3 Beleuchtung rule
Verfasst: 20. Jan 2021 21:56
hab die regel aktuell über datei in openhab hab diese im ordner rules mit dem namen beleuchtung.rules
die regel funktioniert ja nur der timer abbruch nicht.. habe die variante von Thomas auch mal getestet mit dem fals licht 100% infolog kommt wohl aber timer wird nicht abgebrochen.
wüsste auch nicht wo man in OH3 die timer variable global definieren könnte.
hiernochmal die rule die ich aktuell nutze als datei
LG
Florian
die regel funktioniert ja nur der timer abbruch nicht.. habe die variante von Thomas auch mal getestet mit dem fals licht 100% infolog kommt wohl aber timer wird nicht abgebrochen.
wüsste auch nicht wo man in OH3 die timer variable global definieren könnte.
hiernochmal die rule die ich aktuell nutze als datei
Code: Alles auswählen
var Timer tGarten = null
var Timer tTreppe = null
rule "Treppenhaus Bewegung erkennen"
when
Item Treppe_Melder1 received update ON or
Item Treppe_Melder2 received update ON or
Item Garten_Melder1 received update ON or
Item Garten_Melder2 received update ON or
Item Test_Switch received update ON
then
val licht = triggeringItemName.split("_").get(0) // "Garten" oder "Treppe"
val Licht = gLichter.members.filter[i|i.name.contains(licht)].head // gLichtGarten oder gLichtTreppe
if(Licht.state != 100) { // Licht nicht in Dauerbetrieb
if(licht != "Garten") { // falls nicht Garten
if(gHelligkeit.state < 60) { // falls dunkel
gLichtTreppe.sendCommand(25) // entsprechendes Licht auf 25%
tTreppe?.cancel // Timer abbrechen
tTreppe = createTimer(now.plusSeconds(30),[| // Timer anlegen
gLichtTreppe.sendCommand(0) // Licht aus
])
}
} else if(licht == "Garten") { // falls Garten
if(gHelligkeitOUT.state < 110) { // falls dunkel
gLichtGarten.sendCommand(95) // entsprechendes Licht auf 95%
tGarten?.cancel // Timer abbrechen
tGarten = createTimer(now.plusSeconds(60),[| // Timer anlegen
gLichtGarten.sendCommand(0) // Licht aus
])
}
}
}
end
LG
Florian