Also ich habe das neueste Debian11.5, (ich glaube das ist LTS) auf einem kleinen ThinClient Dell Wyse 5070 mit 8GB RAM, 64GB SSD und einer J4105 CPU installiert. Darauf habe ich nun Docker mit Container für Mosquitto, Portainer und natürlich OH3.3 installiert, Samba läuft direkt auf Debian und
eine große SSD habe ich per USB3 in dem SSD-Adapter Gehäuse noch in dem ThinClient unterbringen können:-)
Es fehlt mir noch Zigbee2MQTT aber mit der finalen Installation warte ich noch auf OH3.4 sowie die Weihnachtsferien:-)
Also noch ganz ohne Last ohne jegliche Rules. Das DIng tickert mit 3-4 Watt, das ist doch sensationell und dabei ist das richtig performant, wenn ich da am Desktop surfe oder z.B. Libreoffice verwende, das ist ohne Einschränkung richtig flott, und der zieht nie mehr als 10 Watt. Also momentan kann ich sagen mein Ziel ist erreicht, ich habe einen always-on Desktop , muß nicht jedes mal auf den PC warten wenn ich ihn einschalte, OH läuft permanent und seit 3 Wochen absolut stabil auf dem gleichen Gerät, mein Samba -NAS rennt und ist viel flotter als auf dem PI4, braucht wenig Strom und ist auch noch richtig flott, auch ein Neustart ist krass flott. (Typ: tyrs-it aus Polen, die haben noch diese Geräte, habe per eb.. 80€ incl. Versand bezahlt - (ein P4 8GB und kleine SSD ist hier absolut nicht vergleichbar, weder von den Kosten, noch Performance, noch Anschlüssen, noch ...)
Und auch Debian als Desktop ist Klasse, das meldet und installiert mir z.B auch BIOS Updates direkt in Debian, was will man mehr?
Edit: Was mich als Linux und System-Laien ziemlich verwirrt hat: Was benötige ich denn eigentlich zusätzlich zu dem "fertigen" OH3 Container, im Vergleich zum fertigen Openhabian?
Das ist meines Erachtens "wirklich schlecht" erklärt, insbesondere in der offiziellen Dokumentation.
Man setzt wahrscheinlich voraus, wenn jemand sich an dieses Docker Thema rantraut dann weiß er/sie schon was nötig ist....
OK Udo, hat mir aus der Patsche geholfen. In dem OH Container ist maßgeblich schon alles drinnen.
Ich benutze fast nur Tasmota devices und ZWAVE, was ich jedoch in Kürze mit Zigbee2MQTT ersetzen werde, das aber nur weil ich ZWAVE und auch die Geräte als "schlecht" empfinde. Die sind zu teuer und mich ko... an, dass ich diese blöden ZWAVE Geräte in OH andauernd nochmal als neue Geräte präsentiert bekomme (das ist aber ne andere Thematik:-).
Also zusätzlich zum OH3.3 Container benötige ich momentan:
- Mosquitto Container für meine Tasmota devices, alle per MQTT
- Portainer ist nur so eine Oberfläche für die Container, wobei ich nicht weiß ob mir der hilft oder zusätzliche Probleme bringt

- Samba habe ich dann auf Debian direkt installiert, weil ich ein "Primitiv-NAS" per Samba Freigabe auch auf diesem ThinClient realisiert habe.