Bin immer noch mit meinem OH2.5.12 auf einem PI4 unterwegs und möchte nun OH3 komplett neu aufsetzen, auf einem neuen Gerät.
Dazu habe ich mir einen gebrauchten Dell Thin Client Wyse 5070 (8GB Ram/64GB SSD) gekauft, die bekommt man momentan recht günstig...
sind billiger, performanter als PI4 und sollen auch nur 5- max 15 Watt verbrauchen - das prüfe ich noch.
Ubuntu 20.04 LTS mit Treibern ist offiziell verfügbar für dieses Gerät, also nehme ich das und mache ein Upgrade auf 22.04 LTS.
Dieses Thema Virtualisierung interessiert mich schon die ganze Zeit, jedoch denke ich das VirtualBox, Proxmox usw. einfach zu groß sind
für diese kleine Dingelchen, also Docker ist gesetzt. Nun versuche ich schon seit Tagen im Netz die grundsätzliche Funktionalität zu
verstehen insbesondere zusammen mit OH3.
1. Es gibt fertige OH3 Container, also in einem leeren Docker Container kann ich nicht selbst Openhabian installieren?
2. Dazu lese ich, da wird nur das "Minimum Linux" installiert, ist das denn nicht der gleiche Umfang wie Openhabian liefert?
3. Gibt es im Container die Shell, also SSH und kann ich im Container Openhab-Config aufrufen?
4. USB port - Ich benutze heute einen ZWave-USB Stick, funktioniert das im Container bzw. wie, wenn ich plane auch weitere USB Geräte
unter Ubuntu direkt zu verwenden (Adresskonflikt)?
5. OH3 Update - total confused - kann ich das nicht mehr direkt im OH3 machen in der OH Doku steht was in Bezug auf
Container as a Service Managed by Docker oder bei Systemd
Was ist der richtige Weg, ich kann hier keine Empfehlung erkennen. Das ist echt nicht einfach zu verstehen?
Und beim Restart vom System oder von Docker wird OH3 gelöscht und neu installiert, ehrlich jetzt, möchte ich das

6. Ordner selbst anlegen, vor oder nachdem der OH3 Container installiert ist, bzw. warum ist das nicht bei dem Container dabei?
sudo mkdir -p /opt/openhab/{conf,userdata,addons}
Liegen diese Ordner dann im Container oder in Ubuntu, oder gibt es da gar keinen Unterschied?
7. Benötige ich nur Docker oder auch Portainer oder Docker Compose v2 ...., oder ist das alles nur Sahne obendrauf?
8. Backup in Openhabian-Config geht nicht mehr, wie denn dann ähnlich einfach, Ordner kopieren und wie dann restore?