Fibaro WallPlug verzögert

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

bastier
Answers: 0

Fibaro WallPlug verzögert

Beitrag von bastier »

Hallo zusammen!

Ich habe 2 Fibaro Wallplugs in meinem Setup ( FGWP101 + FGWP102 )

Diese schalten bei Anwesenheit unsere Wohnzimmerbeleuchtung.
Nach Update auf OH 2.4 habe ich das neue Binding und die Aktoren neu hinzugefügt und definiert.

Darstellung in PaperUI und BasicUI funktionieren. Beim Schalten der Aktoren tauchen die Statusmeldungen und Zustandsveränderungen auch im Log auf ( OFF to ON, etc).
Nur schalten die Dosen, teilweise, extrem verzögert ein. Die erste schaltet in 3-5sek. die andere bis zu fast 60sek. später. Das selbe beim Ausschalten.
Die Verzögerung ist aber immer verschieden, also nie der selbe Zeitintervall.

Mein RPi3 mit ZMEUZB1 steht im selben Raum ca. 3m entfernt.
Vor dem Update hat alles gut funktioniert. Auch mit sehr geringer Latenz ( ~1sek ).
Habe die Dosen auch schon neu inkludiert, sowie den Pi durchgestartet. Hat nichts gebracht.

Gibt es seit dem Update eine Einstellung die hier Abhilfe schaffen kann?

Frohes Fest und Grüße

sihui
Answers: 21

Re: Fibaro WallPlug verzögert

Beitrag von sihui »

bastier hat geschrieben: 24. Dez 2018 16:04 Die erste schaltet in 3-5sek. die andere bis zu fast 60sek. später. Das selbe beim Ausschalten.
Die Verzögerung ist aber immer verschieden, also nie der selbe Zeitintervall.
Auch 3-5 Sekunden ist schon viel zu lang. Gefühlt würde ich mal sagen die Verzögerung bei korrekt aufgebautem Zwave Netz liegt bei etwa 100-250 Millisekunden.
Was steht denn in deinem openhab.log? Hast du schon mal die tmp und cache Ordner gelöscht? Welche Binding Version ist aktiv (über karaf und bundle:list | grep ZWave).
Hast du irgend etwas anderes auf dem Eventbus was viel Traffic auslöst? Also im log bitte auch mal alles außerhalb von Zwave checken ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

bastier

Beitrag von bastier »

sihui hat geschrieben: 25. Dez 2018 08:20
Auch 3-5 Sekunden ist schon viel zu lang. Gefühlt würde ich mal sagen die Verzögerung bei korrekt aufgebautem Zwave Netz liegt bei etwa 100-250 Millisekunden.
Was steht denn in deinem openhab.log? Hast du schon mal die tmp und cache Ordner gelöscht? Welche Binding Version ist aktiv (über karaf und bundle:list | grep ZWave).
Hast du irgend etwas anderes auf dem Eventbus was viel Traffic auslöst? Also im log bitte auch mal alles außerhalb von Zwave checken ...
Danke für die Antwort.
Aktuell läuft zusätzlich noch das NTP und Astro Binding sowie LG webOS Binding. Lief aber vor dem Update auf 2.4 auch schon.

Ich bin noch ein OH noob. Wie lösche ich tmp und cache ordner? :lol:

sihui

Beitrag von sihui »

bastier hat geschrieben: 25. Dez 2018 08:59 Wie lösche ich tmp und cache ordner?
Es ist allerdings unwahrscheinlich das es daran liegt, dann hättest du normalerweise einige Fehlermeldungen in deinem Logfile, aber:
https://community.openhab.org/t/clear-the-cache/36424
Der erste Weg ist dein openhab.log intensiv zu betrachten:
https://www.openhab.org/docs/administra ... gging.html

Edit: und wie schon gesagt: schauen welches Zwave Binding aktiv ist:
https://www.openhab.org/docs/administra ... nsole.html
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

bastier

Beitrag von bastier »

sihui hat geschrieben: 25. Dez 2018 09:05
bastier hat geschrieben: 25. Dez 2018 08:59 Wie lösche ich tmp und cache ordner?
Es ist allerdings unwahrscheinlich das es daran liegt, dann hättest du normalerweise einige Fehlermeldungen in deinem Logfile, aber:
https://community.openhab.org/t/clear-the-cache/36424
Der erste Weg ist dein openhab.log intensiv zu betrachten:
https://www.openhab.org/docs/administra ... gging.html

Edit: und wie schon gesagt: schauen welches Zwave Binding aktiv ist:
https://www.openhab.org/docs/administra ... nsole.html

Ich schalte die beiden Dosen über den Dummyschalter LichtWZ

2018-12-25 09:44:49.457 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'LichtWZ' received command ON
2018-12-25 09:44:49.471 [vent.ItemStateChangedEvent] - LichtWZ changed from OFF to ON
2018-12-25 09:44:50.139 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'WPlug_1' received command ON
2018-12-25 09:44:50.147 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'WPlug_2' received command ON
2018-12-25 09:44:50.154 [nt.ItemStatePredictedEvent] - WPlug_1 predicted to become ON
2018-12-25 09:44:50.169 [vent.ItemStateChangedEvent] - WPlug_1 changed from OFF to ON
2018-12-25 09:44:50.171 [vent.ItemStateChangedEvent] - WPlug_2 changed from OFF to ON

Der WPlug_1 ist der der maximal Verzögert. "predicted to become.. [...]" hatte ich vor dem Update noch nie gesehen.
Nur Plug 2 ist angegangen.

2018-12-25 09:48:08.803 [vent.ItemStateChangedEvent] - LichtWZ changed from ON to OFF
2018-12-25 09:48:08.844 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'WPlug_1' received command OFF
2018-12-25 09:48:08.869 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'WPlug_2' received command OFF
2018-12-25 09:48:08.879 [nt.ItemStatePredictedEvent] - WPlug_1 predicted to become OFF

Nachdem ich den Switch schonwieder ausgeschaltet hatte, ist Plug 1 angegangen.
Wieder 4 min nach dem OFF ging auch der letzte Plug aus.

EDIT:
cache gelöscht jetzt startet OH nicht mehr. Es geht kurz im "Fallback Mode" und beendet sich dann wieder.

2018-12-25 10:16:30.116 [SEVERE] [org.apache.karaf.main.Main] - Could not launch framework

java.lang.RuntimeException: Error initializing storage.
at org.eclipse.osgi.internal.framework.EquinoxContainer.<init>(EquinoxContainer.java:70)
at org.eclipse.osgi.launch.Equinox.<init>(Equinox.java:31)
at org.eclipse.osgi.launch.EquinoxFactory.newFramework(EquinoxFactory.java:24)
at org.apache.karaf.main.Main.launch(Main.java:256)
at org.apache.karaf.main.Main.main(Main.java:178)
Caused by: java.io.FileNotFoundException: /var/lib/openhab2/cache/org.eclipse.osgi/.manager/.fileTableLock (Permission denied)
at java.io.RandomAccessFile.open0(Native Method)
at java.io.RandomAccessFile.open(RandomAccessFile.java:316)
at java.io.RandomAccessFile.<init>(RandomAccessFile.java:243)
at org.eclipse.osgi.internal.location.Locker_JavaNio.lock(Locker_JavaNio.java:36)
at org.eclipse.osgi.storagemanager.StorageManager.lock(StorageManager.java:388)
at org.eclipse.osgi.storagemanager.StorageManager.open(StorageManager.java:701)
at org.eclipse.osgi.storage.Storage.getChildStorageManager(Storage.java:1776)
at org.eclipse.osgi.storage.Storage.getInfoInputStream(Storage.java:1793)
at org.eclipse.osgi.storage.Storage.<init>(Storage.java:132)
at org.eclipse.osgi.storage.Storage.createStorage(Storage.java:85)
at org.eclipse.osgi.internal.framework.EquinoxContainer.<init>(EquinoxContainer.java:68)
... 4 more

sihui

Beitrag von sihui »

bastier hat geschrieben: 25. Dez 2018 10:17 Ich schalte die beiden Dosen über den Dummyschalter LichtWZ
Wieso das? Dummy bedeutet du nutzt eine Rule. Verlinke mal direkt ein Switch item mit dem zugehörigen Channel und schaue was passiert.
Außerdem postest du immer den Inhalt von deinem events.log: der ist erst einmal gar nicht so interessant, interessant ist was in deinem openhab.log steht!
bastier hat geschrieben: 25. Dez 2018 10:17 EDIT:
cache gelöscht jetzt startet OH nicht mehr. Es geht kurz im "Fallback Mode" und beendet sich dann wieder.
Dann tippe ich mal darauf deine grundsätzliche openHAB Installation ist fehlerhaft, außerdem scheinst du ein Berechtigungsproblem zu haben.
Wie hast du openHAB installiert und auf welcher Hardware/Betriebssystem?
Falls per openHABian: es gibt dort einen Menüpunkt "Fix permission" oder so ähnlich, diesen dann bitte mal ausführen.
Außerdem darfst du nur die Inhalte von tmp und cache löschen, nicht die Ordner selbst. Wenn die Ordner also auch weg sind dann bitte wieder anlegen.

bastier

Beitrag von bastier »

sihui hat geschrieben: 25. Dez 2018 10:27
bastier hat geschrieben: 25. Dez 2018 10:17 Ich schalte die beiden Dosen über den Dummyschalter LichtWZ
Wieso das? Dummy bedeutet du nutzt eine Rule. Verlinke mal direkt ein Switch item mit dem zugehörigen Channel und schaue was passiert.
Außerdem postest du immer den Inhalt von deinem events.log: der ist erst einmal gar nicht so interessant, interessant ist was in deinem openhab.log steht!
Ich sag ja, OH noob ;D
Okay, die Installation konnte ich schon mal fixen. ( openHABian auf RPi3 )
Bevor ich jetzt aber noch weiter im Trüben fische, entferne ich die Items noch mal, resette die Dosen komplett und inkludiere neu direkt neben dem Controller.
Mal sehen was dann anliegt.
Ich melde mich dazu noch mal.

Trotzdem schon mal Danke für die schnellen und fundierten Antworten.

sihui

Beitrag von sihui »

bastier hat geschrieben: 25. Dez 2018 11:26 ... resette die Dosen komplett und inkludiere neu direkt neben dem Controller.
Das wird in den seltensten Fällen helfen. Solange das "Thing" online ist und alle Channels zeigt ist das erneute Inkludieren eher hinderlich.
Wenn du es trotzdem machen willst: vorher sauber exkludieren, sonst hast du Geister-Nodes auf deinem Controller die (mich zumindestens) tierisch nerven.

Der wichtigste Punkt ist: schau in dein openhab.log! Dort sollten im Idealfall keinen ERROR Meldungen erscheinen. Diese gilt es auszumerzen und erst dann kann man an die weiteren Schritte gehen.

bastier

Beitrag von bastier »

sihui hat geschrieben: 25. Dez 2018 11:32
bastier hat geschrieben: 25. Dez 2018 11:26 ... resette die Dosen komplett und inkludiere neu direkt neben dem Controller.
Das wird in den seltensten Fällen helfen. Solange das "Thing" online ist und alle Channels zeigt ist das erneute Inkludieren eher hinderlich.
Wenn du es trotzdem machen willst: vorher sauber exkludieren, sonst hast du Geister-Nodes auf deinem Controller die (mich zumindestens) tierisch nerven.

Der wichtigste Punkt ist: schau in dein openhab.log! Dort sollten im Idealfall keinen ERROR Meldungen erscheinen. Diese gilt es auszumerzen und erst dann kann man an die weiteren Schritte gehen.
Ich habe noch etwas anderes probiert und einen Fibaro Türkontakt inkludiert. Das Ding schaltet bzw. übermittelt den Status ohne Probleme blitzschnell und seitdem funktionieren die Steckdosen auch wieder "normal" ...

bastier

Beitrag von bastier »

sihui hat geschrieben: 25. Dez 2018 11:32

Ich wollt ein kleines Update posten.
Ich habe einmal die Dosen getauscht. Ich hatte 2 Dosen nebeneinander in einer Doppelsteckdose. Eine war etwas neuer als die andere (101er und 102er) Die 101er machte die Probleme. Ich habe diese entfernt und eine andere 102er eingebunden. Jetzt funktioniert alles. Die 101er habe ich an einer anderen Stelle im Haus verbaut und diese lässt sich jetzt auch wieder normal schalten.

Antworten