OpenHAB "zerlegt sich" nach 2-3 Monaten
-
OpenHAB "zerlegt sich" nach 2-3 Monaten
Hallo,
da ich im Forum mein Problem nicht finden/lösen konnte, frage ich einmal hier direkt.
Ich nutze OH schon seit längerem, angefangen bei den 1.xx Versionen.
Nach dem Umstieg auf 2.x lief es am Anfang immer alles super, bis nach 2-3 Monaten
sich einfach das Dateisystem "zerschießt" oder sich OH einfach aufhängt und nach dem Neustart viele Einstellungen und Things/Items einfach verschwunden sind.
Getestet bisher:
-Verschiedene Pi´s (PI2,2B,3B,3B+)
-Verschiedene SD-Karten (4GB-32GB auch Markenhersteller)
-Verschiedene Netzteile (5V 2A bis aktuell 5V 5A mit kurzer Zuleitung und Filter)
-Verschiedene OH-Versionen (2.1, 2.2, 2.3)
Aktuelle Konfiguration: Pi3B+, 100GB HDD, 5V5A, OH2.3
Bindings:
-MiLight (David Gräff)
-HUE Binding (Deutsche Telekom AG)
-AVM Fritz! (Robert Bausdorf)
-Amazon Echo Steuerung Binding (Michael Geramb)
-MAX! Heizungssteuerung (Marcel Verpaalen)
-Samsung TV (Pauli Anttila)
Sonstiges:
-Hue Emulation
-openHAB Cloud
-MQTT-Broker mittlerweile extern auf Pi-B ausgelagert
-12 Aktive MQTT Geräte mit Aktivität alle 5 sekunden
-1x Tablet mit HABPANEL (dauerhaft aktiv)
So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Wenn es läuft, ist es super, aber spätestens nach 3 Monaten ist das System hin...
Ich hoffe Sie können mir helfen bzw einen Anhaltspunkt geben.
Mit freundlichen Grüßen
da ich im Forum mein Problem nicht finden/lösen konnte, frage ich einmal hier direkt.
Ich nutze OH schon seit längerem, angefangen bei den 1.xx Versionen.
Nach dem Umstieg auf 2.x lief es am Anfang immer alles super, bis nach 2-3 Monaten
sich einfach das Dateisystem "zerschießt" oder sich OH einfach aufhängt und nach dem Neustart viele Einstellungen und Things/Items einfach verschwunden sind.
Getestet bisher:
-Verschiedene Pi´s (PI2,2B,3B,3B+)
-Verschiedene SD-Karten (4GB-32GB auch Markenhersteller)
-Verschiedene Netzteile (5V 2A bis aktuell 5V 5A mit kurzer Zuleitung und Filter)
-Verschiedene OH-Versionen (2.1, 2.2, 2.3)
Aktuelle Konfiguration: Pi3B+, 100GB HDD, 5V5A, OH2.3
Bindings:
-MiLight (David Gräff)
-HUE Binding (Deutsche Telekom AG)
-AVM Fritz! (Robert Bausdorf)
-Amazon Echo Steuerung Binding (Michael Geramb)
-MAX! Heizungssteuerung (Marcel Verpaalen)
-Samsung TV (Pauli Anttila)
Sonstiges:
-Hue Emulation
-openHAB Cloud
-MQTT-Broker mittlerweile extern auf Pi-B ausgelagert
-12 Aktive MQTT Geräte mit Aktivität alle 5 sekunden
-1x Tablet mit HABPANEL (dauerhaft aktiv)
So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Wenn es läuft, ist es super, aber spätestens nach 3 Monaten ist das System hin...
Ich hoffe Sie können mir helfen bzw einen Anhaltspunkt geben.
Mit freundlichen Grüßen
-
Re: OpenHAB "zerlegt sich" nach 2-3 Monaten
Idee habe ich keine wirklich, aber schau dir mal den Thread hier an: viewtopic.php?f=15&t=1038#p5467
Evtl. ist das auch bei dir der Fall. Hast du die Einstellung von openHaAB 1.x übernommen oder auch mal ein openHAB 2 from scratch aufgesetzt?
Evtl. ist das auch bei dir der Fall. Hast du die Einstellung von openHaAB 1.x übernommen oder auch mal ein openHAB 2 from scratch aufgesetzt?
-
Habe OpenHAB mehrfach neu aufgesetzt, über Updates, Raspian-lite (komplett neu), Openhabian (komplett neu).
Bindings immer über die PaperUI. Wenn es läuft, kann ich auch ruhig neu starten, ohne Probleme.
Lass ich es in ruhe laufen, so wie es ja eig. auch soll, läuft es ca 2 Monate stabil ohne Ausfälle. Dann irgendwann von einem auf den anderen Moment reagiert openHAB nicht mehr und/oder ist nicht mehr zu erreichen. Web-Oberfläche ist leer oder gar nicht erreichbar. Ganz selten läuft es nach einem neustart, aber meistens startet OpenHAB gar nicht mehr (Dateisystem kaputt) oder funktioniert nicht (keine Bindings, Items oder sonst was)
Da ich schon ein paar SD-Karten gehimmelt habe, bin ich jetzt auf HDD umgestiegen, aber gleiches Problem.
Das einzige was mir auffällig ist, ist der häufige schreib/lesezugriff auf der HDD...
Bindings immer über die PaperUI. Wenn es läuft, kann ich auch ruhig neu starten, ohne Probleme.
Lass ich es in ruhe laufen, so wie es ja eig. auch soll, läuft es ca 2 Monate stabil ohne Ausfälle. Dann irgendwann von einem auf den anderen Moment reagiert openHAB nicht mehr und/oder ist nicht mehr zu erreichen. Web-Oberfläche ist leer oder gar nicht erreichbar. Ganz selten läuft es nach einem neustart, aber meistens startet OpenHAB gar nicht mehr (Dateisystem kaputt) oder funktioniert nicht (keine Bindings, Items oder sonst was)
Da ich schon ein paar SD-Karten gehimmelt habe, bin ich jetzt auf HDD umgestiegen, aber gleiches Problem.
Das einzige was mir auffällig ist, ist der häufige schreib/lesezugriff auf der HDD...
-
Hast du Sonoff Elemente mit tasmota geflasht und in dein System eingebunden?
Lieben Gruß littlekenny
Lieben Gruß littlekenny
-
Ich habe Sonoff S20, aber mit meiner eigenen Firmware und erst seit Dezember im Einsatz.
Die Probleme mit OpenHAB bestehen schon seit einem Jahr.
MFG
Die Probleme mit OpenHAB bestehen schon seit einem Jahr.
MFG
-
Ok, ich hatte das Problem mit den sonoff....seit ich diese noch mehr benutze läuft es..
- udo1toni
Grundsätzlich muss man sagen, dass SD-Karten nicht gut geeignet sind, als Hauptspeicher für das Betriebssystem zu dienen.
Es gibt einige Dinge, die man tun kann, um die Probleme zu minimieren, z.B. daruf achten, dass für alle Partitionen der SD-Karte das Flag noatime gesetzt ist.
Das Betriebssystem speichert bei jeder möglichen Gelegenheit Daten, Logs, Zugriffszeiten usw.
openHAB selbst schreibt sehr intensiv Logs, es ist also nicht verwunderlich, dass hier auch schneller Probleme auftreten, als bei anderen Anwendungen.
Wenn man ein NAS betreibt, kann man sich damit behelfen, alle Dateien, die beschreibbar sein müssen, dort auszulagern und die SD-Karte nur lesbar einzubinden.
Allerdings ist das nicht ganz trivial, auch wenn es diverse Anleitungen dazu im Internet gibt.
Von größeren SD-Karten profitiert man nur, wenn die Karte auch aktiv gegen Wearout vorgeht, also systematisch Daten in wenig beschriebene Zellen schreibt, so wie das bei SSDs der Fall sein sollte.
Es gibt einige Dinge, die man tun kann, um die Probleme zu minimieren, z.B. daruf achten, dass für alle Partitionen der SD-Karte das Flag noatime gesetzt ist.
Das Betriebssystem speichert bei jeder möglichen Gelegenheit Daten, Logs, Zugriffszeiten usw.
openHAB selbst schreibt sehr intensiv Logs, es ist also nicht verwunderlich, dass hier auch schneller Probleme auftreten, als bei anderen Anwendungen.
Wenn man ein NAS betreibt, kann man sich damit behelfen, alle Dateien, die beschreibbar sein müssen, dort auszulagern und die SD-Karte nur lesbar einzubinden.
Allerdings ist das nicht ganz trivial, auch wenn es diverse Anleitungen dazu im Internet gibt.
Von größeren SD-Karten profitiert man nur, wenn die Karte auch aktiv gegen Wearout vorgeht, also systematisch Daten in wenig beschriebene Zellen schreibt, so wie das bei SSDs der Fall sein sollte.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo udo1toni, es gibt einige Anleitungen, wie man vom Raspi auf NAS umsteigt.
Empfiehlst Du eine brauchbare Anleitung?
Empfiehlst Du eine brauchbare Anleitung?
- udo1toni
Bitte nicht durcheinander werfen, es geht hier nicht um den Umstieg von einem Raspi auf ein NAS (meist dann ein Synology - gibt es eigentlich auch ein Build für QNAP?), sondern nur darum, Logging, Persistence und Konfiguration auf das NAS auszulagern.
Damit werden dann die Schreibzugrife auf die SD-Karte minimiert. Voraussetzung ist natürlich, dass auch etwaige Datenbanken wie influxDB oder MySQL ebenfalls nicht auf dem Raspberry laufen (sondern z.B. auch auf dem NAS), denn die schreiben auch fröhlich auf die SD-Karte.
Damit werden dann die Schreibzugrife auf die SD-Karte minimiert. Voraussetzung ist natürlich, dass auch etwaige Datenbanken wie influxDB oder MySQL ebenfalls nicht auf dem Raspberry laufen (sondern z.B. auch auf dem NAS), denn die schreiben auch fröhlich auf die SD-Karte.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- peter-pan
Hallo Zusammen, ich weiss nicht, ob das tatsächlich hilft, aber ich habe in der console das log für "smarthome.event" auf "WARN" gesetzt und setze die nur zum Testen wieder auf "INFO" um zu sehen was die Items machen und in meine Rules habe ich "Counter" eingebaut um das loggen (logInfo) zu minimieren.
Also ich bastel seit ca. 1/2 Jahr mit OH2 und habe immer noch die erste Karte, allerdings habe ich auch keine grosse DB , sondern "nur" mapDB.
So jetzt hoffe ich, dass mir meine Karte nicht nachher abraucht. Ich glaub ich mach mal schnell 'ne Datensicherung
Also ich bastel seit ca. 1/2 Jahr mit OH2 und habe immer noch die erste Karte, allerdings habe ich auch keine grosse DB , sondern "nur" mapDB.
So jetzt hoffe ich, dass mir meine Karte nicht nachher abraucht. Ich glaub ich mach mal schnell 'ne Datensicherung

Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian