Fibaro Rauchmelder

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Scagx
Answers: 0

Fibaro Rauchmelder

Beitrag von Scagx »

Hallo,
ich bin von Fibaro HCL auf OpenHAB (Raspberry) gewechselt. Habe alle Hürden genommen und ein lauffähiges System mit Rolladensteuerung, einfacher Lichtsteuerung. Ich setze ausschließlich Fibaro-Produkte ein, somit auch die Rauchmelder.
Basis steht im EG. Im OG habe folgendes Problem:
Es befinden sich 2 Rauchmelder im OG. Während des Tages verhalten sich diese normal. Doch leider scheinen sie in der Nacht die Verbindung zu verlieren und melden sich mit einem ernergischen "PIIIIEP" (in gewissen Abständen). Das nervt.
Im OG befinden sich folgende Aktoren:
2 x Wallplug
3 x Rollershutter 2

Die Schaltung der Aktoren funktioniert immer, egal Tag oder Nacht.

Was übersehe ich? Hat jemand eine Idee?

VG - Wido

sihui
Answers: 21

Re: Fibaro Rauchmelder

Beitrag von sihui »

Scagx hat geschrieben: 7. Jan 2019 13:38 Doch leider scheinen sie in der Nacht die Verbindung zu verlieren und melden sich mit einem ernergischen "PIIIIEP" (in gewissen Abständen). Das nervt.
Ich finde in der Anleitung nichts über einen Piepton bei Verbindungsabbrüchen (habe ich soweit auch noch nie bei anderen Zwave Geräten gesehen). Bist du dir sicher dass nicht einfach nur die Batterie leer ist??? Nachts sinkt die Temperatur (Nachtabsenkung), somit fängt eine fast leere Batterie immer dann an zu piepen. Tagsüber ist es wärmer und die Batterie hat wieder etwas mehr Leistung.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten