Smart Home Entscheidungskriterien Unterstützung für unseren Masterabschluss

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
SmartHomeCEH
Answers: 0

Smart Home Entscheidungskriterien Unterstützung für unseren Masterabschluss

Beitrag von SmartHomeCEH »

Liebe openhab-Community

Ich bin Carina und ich bin total neu hier. Aktuell beschäftige ich mich im Rahmen meines Masterstudiums mit dem Thema Smart Home.
Hierzu sind wir angehalten eine Umfrage durchzuführen.
Deshalb wende ich mich mit einer kleinen Bitte an Euch!

Im Folgenden findet ihr den Umfrage-Link. Es gibt kein Richtig oder Falsch, sondern lediglich die Chance auf einen kleinen Amazon-Gutschein.
Die Umfrage dauert max. 10 Minuten.

https://www.umfrageonline.com/s/fpaIIsmarthome

Wundert Euch bitte nicht, wenn ihr openhab nicht in den Auswahlmöglichkeiten findet; dies hat Gründe. Es gibt jedoch Freitextfelder --> feel free.
Ich hoffe auch auf konstruktive Kritik in den Kommentaren. ;-)

Solltet ihr das hier als "Fehl am Platz" empfinden, werde ich den Post natürlich wieder löschen.

Herzlichen Dank und viele Grüsse
Carina

udo1toni
Answers: 242

Re: Smart Home Entscheidungskriterien Unterstützung für unseren Masterabschluss

Beitrag von udo1toni »

Aber gerne...

Und meiner unmaßgeblichen Meinung ist eine solche Anfrage vollkommen legitim :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

seppy
Answers: 4

Beitrag von seppy »

Hallo Carina,

Deine "Werbung" finde ich ok, und ich habe gerade teilgenommen. Aber uns würde natürlich im Nachgang das Ergebnis Eurer Arbeit interessieren ;)

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

SmartHomeCEH

Beitrag von SmartHomeCEH »

Hallo Seppy

Vielen Dank für deine Teilnahme. In Absprache mit meinen 2 Kommilitoninnen werde ich schauen, dass ich einen Download-Link zur Verfügung stellen kann. Das Ergebnis wird vermutlich erst Ende März feststehen. Soll ich dafür einen neuen Post eröffnen?

Liebe Grüsse
Carina

seppy
Answers: 4

Beitrag von seppy »

Hi,

das wäre klasse! Du kannst gerne in diesem Thread antworten!

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Hoggle

Beitrag von Hoggle »

Hallo Carina.
ich hab mal so eine allgemeine Frage: Im Rahmen welchen Studiengangs machst du die Umfrage eigentlich? Informatik, Elektrotechnik, Wirtschaftswissenschaften, Medienpsychologie, Medienwirtschaft, oder ...?
Umfragen zu Smart Home wurden schon des öfteren gemacht, aber was wollt ihr mit der Umfrage erfahren, bzw. was soll aus den Ergebnissen geschlossen werden?

PS: Habe übrigens auch schon daran teilgenommen ;)
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Antworten