LED Strip konfiguration

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
a.heinz
Answers: 0

LED Strip konfiguration

Beitrag von a.heinz »

Hallo erstmal,

ich würde gerne meine LED Strips mit Openhab 2 steuern und komme einfach nicht weiter. :-(

Erstmal zur Hardware:

Es läuft über DMX, dafür habe ich eine ArtNetNode und einen 8-Kanal DMX Controller an welchen zwei RGB-Strips angeschlossen sind. Die Farben R sind auf Kanal 1+5, G auf 2+6 und B auf 3+7 angeschlossen, 4+8 sind frei. Das ganze funktioniert auch so wie erwartet mit dem Windows Tool DMX-Wokshop.

Jetzt hab ich in Openhab 2 folgendes kofiguriert:

in der xxx.things Datei:

Code: Alles auswählen

// DMX Beleuchtung
Bridge dmx:artnet-bridge:artnetbad [ address="ArtNetBox" ] {
    color  rgb   [dmxid="1/3,5/7"]
    }
in der xxx.items Datei:

//Beleuchtung
Color   dmxfarbe "Farbwahl"  {channel="dmx:color:artnetbad:rgb:color"}
Im Paper-UI/Control wird es auch erwartungsgemäß angezeigt aber die Farbwahl funktioniert nicht und es werden immer alle Farben gleichzeitig gedimmt.
dmx.jpg
Brightness kann ich "hochziehen" und beide Strips leuchten weiß (entsprechend der eingestellten Helligkeit), wenn ich aber den Farbregler verschiebe springt er immer wieder zurück... :-(

Ich würde gerne auch die Farbe einstellen nur leider funktioiert das nicht....

Mach ich bei der konfig was falsch oder hat jemand einen Rat/Erfahrung?

DMX-Workshop ist natürlich nun gestoppt.. ;-)

Danke
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Re: LED Strip konfiguration

Beitrag von udo1toni »

Die Schreibweise 1/3 bedeutet, dass drei Kanäle ab Kanal 1 verwendet werden. 5/7 bedeutet, sieben Kanäle ab Kanal 5.
Leg bitte erst mal die beiden color channel getrrennt an, also so:

// DMX Beleuchtung
Bridge dmx:artnet-bridge:artnetbad [ address="ArtNetBox" ] {
    color  rgb1   [dmxid="1/3"]
    color  rgb2   [dmxid="5/3"]
    }
Das Koppeln der Channel ist sinnvoller an anderer Stelle zu erledigen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

a.heinz

Beitrag von a.heinz »

Was versprichst Du dir von der Trennung und wo soll ich das dann koppeln?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Die Trennung ist allein deshalb schon sinnvoll, weil Du ja 6 Dimmer hast, nicht 3. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das DMX-Binding überhaupt das Koppeln mehrerer DMX Channel auf diese Weise unterstützt.
Drei einzelne DMX Channel auf einen color Channel sind natürlich sinnvoll und möglich.

Das Koppeln der color Channel ist auf mehrere Arten möglich. Du kannst ein Item nutzen und beide Channel damit linken. Das nimmt Dir aber die Möglichkeit, die Dimmer getrennt zu steuern. Du kannst zwei Items nehmen und sie einer Gruppe zuordnen. Oder Du nimmst zwei Items und setzt für eines der Items das Profil "follow". Zu guter Letzt kannst Du auch eine Rule verwenden, um die beiden Items zu koppeln.

Wichtig ist aber erst mal, dass beide Dimmergruppen erst mal korrekt funktionieren.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

a.heinz

Beitrag von a.heinz »

Da hast Du wohl etwas missverstanden, es sind nicht sechs Zimmer sondern sechs Kanäle für zwei LED Strips in einem Zimmer, jeweils für 2x RGB. Es kommen ja auch noch weitere hinzu. Das mit den Zählern hatte ich falsch verstanden aber so funktioniert es in der Tat:

color  rgb   [dmxid="1/3,5/3"]
Das Problem besteht aber dennoch im verhalten des Dimmers, sobald ich den Farbwahl slider verändere, ändert sich gleichzeitig der Sättigungswert und das gibt unerwartete Ergebnisse. Sobald ich den Sättigungswert auf 100% setze, funktioniert nun alles wie erwartet (Farbwahl und Helligkeit).

Nur ist das im v.a. im Basic UI eher nicht Zielführend wenn man eine komfortable Farbwahl erzielen möchte. Meiner Meinung nach sollte der Sättigungswert per default immer auf ein 100% sein, so kann man die Farben komfortabel über den "Farbkreis" und die Helligkeit steuern.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

PS: Es war wohl auch ein BUG im DMX-Binding https://community.openhab.org/t/led-str ... 4449?u=ahe, es gab da ein Problem mit der Thing Initialisierung...

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

a.heinz hat geschrieben: 19. Jan 2019 08:13 Da hast Du wohl etwas missverstanden, es sind nicht sechs Zimmer sondern sechs Kanäle für zwei LED Strips in einem Zimmer, jeweils für 2x RGB.
Das hatte ich durchaus genau so verstanden. Jetzt stelle Dir mal vor, Deine LED-Stripes haben durch Fertigungstoleranzen minimale Abweichungen in der Farbwiedergabe. Wenn Du in openHAB nur ein Item hast, um beide Stripes zu steuern, hast Du verloren. (falls Du diese Abweichungen ausgleichen möchtest)

Aber wenn die Bündelung in der Channeldefinition funktioniert, kannst Du es natürlich auch so machen :) Du nimmst Dir halt die Möglichkeit, beide Stripes getrennt voneinander zu steuern.

Was die Ansteuerung der Stripes angeht, kann es durchaus Probleme geben (hab ich bei mir auch schon beobachtet), weil openHAB intern mit dem HSB Modell arbeitet, aber der RGB Streifen, wie der Name ja schon verrät, RGB zur Ansteuerung benötigt. Beim Umrechnen der beiden Farbräume kann es zu Bereichsüberschreitungen kommen, denn die Farbräume sind nicht deckungsgleich, wenn ich mich richtig erinnere.
Mag sein, dass da auch noch der eine oder andere Fehler schlummert, der bisher halt nur noch niemandem aufgefallen ist.

Antworten