Zugriff auf OH2 aus dem Internet

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
schnitzer
Answers: 0

Zugriff auf OH2 aus dem Internet

Beitrag von schnitzer »

Hallo,
seit Tagen versuche ich einen OH2 Zugriff aus dem Internet zu schaffen. (Also von unterwegs - außerhalb des WLAN).
Es gibt da sehr viele Anleitungen. Alle beginnen mit "das geht ganz einfach und schnell" (sehe ich nicht so) und endet mit den Worten
"jetzt ist ihr Gerät über das Internet erreichbar" (aber keiner sagt, was ich im Browser eingeben muss)
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Anleitungen "Experte für Experte" und nicht "Experte für Anfänger" geschrieben sind.
Ich würde mich echt gerne (trotz meines Alters 64) in das Thema OH einarbeiten. Aber da brauche ich etwas Hilfestellung.

Meine Hardwareausstattung ist:
-Fritzbox 6490 Cable
-iPhone 6s
-iPad
-OH2 installiert auf Raspi 3B+
-Pi Kamera am Raspi angeschlossen (mit Motion über Livestream port 8081)
------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich will folgendes durch einen externen Zugriff aus dem Internet erreichen:
- Basicui mit den sitemaps bedienen.
- alternativ Habpanel bedienen
- Das Kamerabild (Livecam mit software motion) sehen.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Folgendes habe ich bisher gemacht. (Habe ich aus verschiedenen Anleitungen entnommen)
- Registrierung bei noip.com um dynDNS zu erhalten.
Es wurde mir folgendes bei der Registrierung geliefert a)Hostname: xxxxx.hopto.org und eine IP: 31.16.xxx.xx
Ich habe einen Username, email und Passwort angegeben.

-In der Fritzbox habe ich bei meinem Fritz!box Benutzer den Zugang aus dem Internet erlaubt.

-Unter Portfreigaben habe ich folgende Angaben gemacht: Anwendung: Andere Anwendung, Protokoll: TCP, Port an Gerät: 8080 bis 8083, Haken bei Freigabe aktivieren, Radiobutton bei Internetzugriff über IP4 und IPv6

- Über den Reiter DynDNS in der Fritzbox habe ich DynDNS-Anbieter:No-IP.com, meinen Domainnamen, den Benutzernamen und mein Kennwort eingegeben und den Haken bei "DynDNS benutzen" gesetzt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine konkreten Fragen sind nun:
-Habe ich die Konfiguration richtig gemacht ?
-Muss ich noch irgendeinen Client auf dem Raspi installierten? (Ist in manchen Anleitungen beschrieben)
- WAS muss ich im Browser eingeben um einen Zugriff zu HABpanel, Basicui und die Kamera zu erreichen ? (Das ist nirgends beschrieben)
-Wie kann ich testen, ob ich eine Verbindung zu openhab auf dem Raspi habe?

Ich hoffe, ich habe das hinreichend genau beschrieben. Wäre echt hilfreich, wenn mir die Experten hier im Forum weiterhelfen können.
Danke schon mal
Konrad

madler74

Re: Zugriff auf OH2 aus dem Internet

Beitrag von madler74 »

Hallo,
mir ist eine mögliche Portfreigabe allein für den Raspi zu unsicher.

Wäre es für dich denkbar den VPN Zugang der Fritz!Box zu nutzen?
Einmal über VPN verbunden, kannst du auf Openhab zugreifen vergleichbar als ob du im Wohnzimmer sitzt.
Nutze es genau in der Variante und bin sehr zufrieden.

Vorteil... Jeglicher Datenverkehr ist gesichert über VPN
Nachteil... bisher nichts gefunden

Gruß Markus

Gesendet von meinem Mi A2 mit Hilfe von TrendStation

schnitzer

Beitrag von schnitzer »

Hallo Markus,
mit VPN habe ich mich noch nie befasst. Ich hoffe, dass ich eine Verbindung schaffe. Werde dann hier kurz berichten.
Gruss Konrad

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ich mag es unpraktisch, weshalb ich einen ssh Server nach außen sichtbar mache. Mit dem verbinde ich mich. Im Profil ist eine Portweiterleitung eingerichtet, so dass ich dann mittels http://localhost:portnummer/ auf openHAB zugreifen kann. Allerdings habe ich diverse andere Dienste intern laufen, die ich dann auch auf gleichem Weg nutzen kann.

Für openHAB bietet es sich an, MyopenHAB zu nutzen. Der Verein betreibt einen eigenen Dienst. Wem das nicht gefällt, der kann die passende Software auch auf einem eigenen Server (der aus dem Internet erreichbar ist) betreiben, was allerdings nicht ganz trivial ist. Aber es gibt ja Leute, die ohnehin einen Server im Internet betreiben und auhc Ahnung davon haben... ;)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

schnitzer

Beitrag von schnitzer »

So, nach ein paar Tagen habe ich es tatsächlich geschafft auf mein Openhab von extern über das Internet zugreifen zu können. Bei allen meinen Versuchen über Portweiterleitung oder myopbenhab bin ich ja in den letzten Tagen gescheitert. Problem war, dass ich meine Fritzbox nicht von extern erreichen konnte. Wie ich inzwischen weiß, lag es daran, dass mir mein Provider (Vodafone) einen Zugang über DS-Light zugeteilt hatte. Damit sind alle Versuche gescheitert. Inzwischen habe ich von Vodafone eine öffentliche, statische IPv4 Adresse bekommen. Seitdem funktioniert alles. Ich habe die Verbindung über VPN hergestellt. Damit kann ich auch alle anderen Geräte im Heimnetz erreichen. Funktioniert echt super.
Gruß Konrad

Antworten