Um eine bessere Visualisierung in Grafana zu bekommen.
Möchte ich die Werte "OPEN" und "CLOSED" die ich von MQTT an influxdb mit 0 und 1 senden.
Leider weiß ich überhaupt keine Ansatz wie ich das bewerkstelligen soll.
Du musst die Werte in einem Number Item speichern, damit Du Zahlen schicken kannst. Du musst also ein Proxy Item anlegen und eine Rule dazu, die bei Änderung des Contact Items die gleiche Änderung auf dem Proxy Item ausführt, also z.B. so:
udo1toni hat geschrieben: ↑21. Jan 2019 22:46
Du musst die Werte in einem Number Item speichern, damit Du Zahlen schicken kannst. Du musst also ein Proxy Item anlegen und eine Rule dazu, die bei Änderung des Contact Items die gleiche Änderung auf dem Proxy Item ausführt, also z.B. so:
rule "Kontakt als Zahl"
when
Item EG_Haustuer_Zustand changed
then
EG_Haustuer_Number.postUpdate(if(EG_Haustuer_Zustand.state == CLOSED) 0 else 1)
end
Hallo Udo
Als ersten möchte ich dich sehr Danken! Du bist immer wieder sehr aktiv.
Der Vorschlag ist zwar OK aber ich dachte es könnte für mich übersichtlicher mit einem Transform gemacht werden.
Aber wie ich die Transfomr auch angewendet habe das Ergebnis war nicht das was ich brauchte.
Ja, Du kannst natürlich auch eine Transformation durchführen, aber das Item muss zwingend ein Number Item sein, was dann bedeutet, dass die Darstellung des Contact Items nicht wie üblich laufen könnte.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet