Grundlegendes zu MQTT und Things

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Snobs
Answers: 0

Grundlegendes zu MQTT und Things

Beitrag von Snobs »

Hallo,

Ich hab eine Grundsatzfrage zum Verständnis, Ich hoffe es kann jemand da Licht ins Dunkel bringen. Ich hab gesehen das man oft, unterhalb von /etc/openhab2 verschiedene Konfigurationen auch schreiben kann. Items, Things Sitemaps etc.

Die Syntax hat sich ja grundlegend verändert und viele "alte" Beispiele kann ich so nicht mehr nutzen. Diese relativ einfachen 1-Zeiler scheinen so nicht mehr zu gehen. Ich habe mir auch die Doku dazu angeschaut unter https://www.openhab.org/blog/2018-12-16 ... cture.html

Was ich aber nicht verstehe ist folgendes. Muss ich wie in der Doku beschrieben, für jedes .thing die ganze Broker konfiguration da angeben oder gibt es eine Möglichkeit auf einen (über GUI) eingerichteten Broker zu verweisen und nur das Gerät selbst incl. Channel einzurichten? Ich hätte bspl. auch vor die.things nach "Räumen zu sortieren" sprich in einzelne Files schreiben.

Der start ist irgenwie nich ganz so easy :) Da fehlt mir irgendie noch de Bogen.
Hat vielleicht jemand eine Bspl. konfiguration die er mir mal posten möchte um das zu verstehen ?

Danke & Gruß
Sascha

Stefan Otten

Re: Grundlegendes zu MQTT und Things

Beitrag von Stefan Otten »

Hallo Snobs,

Du benötigst (alte Methode) eine mqtt.cfg im Verzeichnis "services".
Seit openHab 2.xx kann man die Konfiguration aber auch direkt über das Binding erledigen.
Das ist ja in deinem Link genau Beschrieben.
Dann ist die mqtt.cfg überflüssig.

Hoffe das hilft ein wenig...
Grüße

Snobs

Beitrag von Snobs »

Danke für deine Antwort. Meine ersten MQTT Devices laufen auch bereits erfolgreich. Licht an/aus und Temperatur/Luftfeuchtigkeit aus einem JSON String.
Aber gerade bei den Werten hätte ich zb gerne ein "°C" oder ein"%" hinten angehängt und ich weiß nicht wie das über das GUI geht. also habe ich gedacht ich schreibe in der neuen Syntax einfach .things. Doch muss da jedes mal die gesammte Broker konfiguration mit eingetragen werden?

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Hallo Snobs,
so wie ich das verstanden habe, hast du alles (auch die Items) über das Paper UI angelegt. Hast du da mal unter Configuration/System/Regional Settings geschaut, was da unter dem Punkt "Measurement System" eingetragen ist ? Ggf. auf Metric setzen und Save klicken.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Snobs

Beitrag von Snobs »

Ja bisher alles PaperUI. Die Settings habe ich jetzt vorgenommen die du benannt hast, hat jedoch nichts verändert. Irgendwie sieht das noch doof aus im PaperUI. Werte werden jedenfalls richtig dargestellt. Nur die Suffix fehlt halt irgendwie und auch die Icons dazu, weil ich ja irgendwie nur JSON Strings angeben kann. Da werden dann auch Icons etc ignoriert.
Paper UI.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Hallo Snobs,
ich würde dir gerne weiterhelfen, aber ich habe überhaupt keine Ahnung von der neuen MQTT 2.4-Version und auch keine Ahnung wie man so ein Suffix in der Paper UI aktivieren kann.

Ich benutze noch MQTT 1.x, das bzw. die Items, kann man aber nicht in der Paper UI darstellen, weil man dazu kein Thing hat (Version 1 OH). Ausserdem benutze ich das Paper UI eigentlich nur als Administrations-Tool.

Meine SetUp-Dateien lege ich auch noch alle von Hand an, das ist zwar altmodisch, aber 2-3 MB mal auf die schnelle wegsichern, ist gleich passiert und man hat das wichtigste (deine Ideen) noch an anderer Stelle.

Hier gibt es aber bestimmt einige versierte OpenHAB'ler, die dir weiterhelfen können. (Ich könnte dabei natürlich auch partizipieren).

Gruss - Peter

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Hallo Snobs,

gerade ist mir noch etwas zu den Suffixen eingefallen.

Hast du in der Paper UI bei deinem Item eine Dimension angelegt?
temperatur.jpg
So etwa ?

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Also, um mal etwas Ordnung hier rein zu bringen ;)

Es gibt MQTT1 und MQTT2 als Addons. Beide kann man nutzen, sogar parallel. Wenn man MQTT1 verwendet, muss der Broker über die mqtt.cfg konfiguriert werden. Nutzt man MQTT2, muss der Broker als Bridge angelegt werden. In diesem Fall steht die Konfiguration entweder in einer *.things Datei oder man legt die Bridge über Paper UI oder einen anderen Weg an (REST API ginge z.B. auch...)

Wenn man mit MQTT1 arbeitet, trägt man anschließend die restliche Konfiguration in einem Item ein, zwingend über eine *.items Datei.
Wenn man mit MQTT2 arbeitet, legt man zwingend mindestens ein Thing an, in dessen Channel Definitionen dann die restliche Konfiguration steckt.

Soweit ich weiß, gibt es derzeit keine Möglichkeit, ein Thing anzulegen ohne eine darüber befindliche Bridge zu haben. Du musst also alle Things innerhalb einer Datei anlegen, und Du musst in dieser Datei auch die Bridge definieren.
Alternativ kannst Du natürlich Bridge und Things in Paper UI anlegen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snobs

Beitrag von Snobs »

Okay, super vielen Dank an udo1toni für das Erklären. Ich habe mir openhabian auf einem Raspberry installiert den internen MQTT eingerichtet aktuell dann wohl MQTT2 :)
Die einfachen Tasmota geflashten Geräte habe ich bereits umgezogen und das geht klappt auch alles ganz prima.

Auch die Werte von einem Sonoff POW auslesen und darstellen, alles soweit klar.
Aber ich habe ein Gerät mit Tasmota geflasht, da ist ein LED Stripe dran, was ich AN/AUS und Dimmen kann. Daran verzweifel ich gerade ein wenig.
Hat jemand mal was zum abgucken wie das mit einem Silder incl AN/AUS geht ?

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Du musst die verschiedenen Topics als Channel abbilden, also ein Topic zum Schalten und ein weiteres Topic für die Helligkeit. Im Dimmer Item verwendest Du das Dimmer Topic (ich gehe davon aus, dass ein Dimmlevel 0 dazu führt, dass der Dimmer aus ist und ein Dimmlevel > 0 dazu führt, dass der Dimmer an ist).

Falls nötig, kannst Du beide Channel (Schalten und Dimmen) an dasselbe Item verlinken. Es könnte aber sein, dass die Rückmeldungen dann Fehler generieren.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten