Türöffner

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

madmike
Answers: 0

Türöffner

Beitrag von madmike »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne per openhab 2 einen Türöffner betätigen.
Dazu habe ich einen Shelly mit Tasmota geflasht und eingebunden. Soweit so gut.
Nun ist das ganze aber ein Schalter und noch kein Taster.
Wo würde Ihr das ganze zum Taster machen, bei Tasmota oder OH2.
Über Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
mfg
Madmike

seppy
Answers: 4

Re: Türöffner

Beitrag von seppy »

Hi,
über openhab kannst Du mit dem Parameter autoupdate=false den Switch zum Taster machen.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

madmike

Beitrag von madmike »

Hallo Seppy,

danke für die Antwort, sorry aber vielleicht bin ich zu blöd, habe den Eintrag an mein Thing gesetzt sieht nun so aus:

Code: Alles auswählen

Thing topic Flur            "Flur"  @ "MQTT"  {
      Channels:
        Type switch : ch1       "Türöffner"                 [ stateTopic="stat/Haustuer/POWER", commandTopic="cmnd/Haustuer/POWER", autoupdate="false" ]
    }
Funktioniert leider nicht, oder muss es an das Item gehängt werden ??
danke für deine Hilfe
Madmike

madmike

Beitrag von madmike »

Hallo Seppy,

auch wenn ich es ans Item hänge:

Switch Haustuer                 "Türöffner []"                     <door>         ["Switchable"]  { channel="mqtt:topic:OH2mqtt:Flur:ch1", autoupdate="false" }
funktioniert das Ganze noch nicht.

Ich habe in der Sitemap zusätzlich mappings=[ON="aufdrücken"] eingefügt, nun ist das ganze ein Taster, im Log sehe ich auch das nur der Wert ON gesendet wird, aber das Relais des Shelly fällt nicht ab
es bleibt wie ein Schalter geschaltet.
mfg
Madmike

madmike

Beitrag von madmike »

So danke nochmal für Deine Hilfe Seppy,

ich habe das ganze nun so gelöst:

rule "Taster Türöffner"
when
	Item Haustuer received command ON
then
	createTimer(now.plusSeconds(2)) [|
		Haustuer.sendCommand(OFF)
	]
end
und in der Sitemap folgenden Eintrag:

Text label="Flur" icon=corridor {
        Frame label="Wohnungstür" {
            Switch item=Haustuer            mappings=[ON="aufdrücken"]
        }
    }    
läuft gut und ist so nutzbar.

eine Kleinigkeit noch, besteht die Möglichkeit das Feld in dem aufdrücken steht während des Schaltvorgangs hervorzuheben ??
Hat jemand eine Idee ??
Danke
Madmike

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Also, der Parameter autoupdate="false" gehört zum Item, anzugeben wie ein zusätzlicher Channel. Der Parameter bewirkt aber nicht, dass aus einem Switch ein Taster wird, er verhindert - egal bei welchem Itemtyp - dass openHAB zu jedem sendCommand automatisch auch ein postUpdate ausführt. Ein Schalter auf der UI wird also wieder in die Ursprungslage zurück springen, vorausgesetzt, das verlinkte Binding/Addon schickt kein Status Update, welches den Schalter in die neue Lage bringt.
Der Parameter dient also nur dazu, zu erzwingen, dass der Status eines Items ausschließlich durch bewusstes Setzen des Status zustande kommt.

In Deinem Fall wäre es sinnvoll, im Sonoff selbst das Rücksetzen einzustellen. Das geht mit dem Befehl PulseTime 20 (für 2 Sekunden) (Achtung, 0 = inaktiv, 1..111 -> 1/10 Sekunden-Schritte - bis 11.1 Sekunden, 112 - 64900 Sekunden-Schritte ab 12 Sekunden). Sonoff behält den eingestellten Wert dauerhaft, das Relais wird auch abfallen, falls openHAB die Rule nicht ausführen kann. Da der Channel den Status zurück meldet, wird der Taster auch wieder automatisch zurück springen, auch wenn keine Rule und kein autoupdate="false" gesetzt ist.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

madmike

Beitrag von madmike »

Danke Udo für den Tipp.
Hast Du noch eine Idee für die Schaltfläche?

mfg
Micha

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Die Schaltfläche bleibt eingesunken, solange der Schalter auf "ON" steht und springt von selbst wieder heraus (zumindest ist das bei mir so). Eventuell könntest Du noch labelcolor=[ON="red"] setzen. Das wird aber nicht auf die Schaltfläche wirken, sondern auf das Label.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

madmike

Beitrag von madmike »

Hallo Udo,

danke für Deine Tipp so finde ich es gut !!
Somit ist alles gut
mfg
Micha

madmike

Beitrag von madmike »

Hallo zusammen,

die Türöffner ist verbaut und läuft alles perfekt.
Nun kommt schon die nächste Frage aus der Familie, ist es möglich über ein Telefon, welches an der Fritzbox ist, den Schalter, bzw das Item zu betätigen. Über die Sitemap ist es klar, man stellt sich vor, vielleicht könnte z.B die Kurzwahl *7, ebenfalls den Tastere auslösen wie die Sidemap halt auch.
Hat jemand eine Idee??
Vielleicht in Verbindung mit dem Fritzbox-Binding??
Danke für Euren Input, ich liebe es wenn ein Smarthome Projekt wächst !!
mfg
Madmike

Antworten