Persistence rrd4j es werden keine Daten angelegt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Dondolo
Answers: 0

Persistence rrd4j es werden keine Daten angelegt

Beitrag von Dondolo »

Hallo, das Thema wurde ja schon oft erwähnt, die Kommentare haben mir leider nicht weiterhelfen können.

Ich habe OH2 auf einem RB3 laufen und arbeite mit Visual Studio und möchte verschiedene Umweltdaten die über mqtt kommen in charts darstellen.

Leider werden keine Daten gespeichert und entsprechend auch nicht angezeigt.
Hab mit Rest API kontrolliert. Mir fällt auch, dass in der rrd4f.cfg alle Befehle mit # deaktiviert sind, ist das richtig?

In der runetime.cfg habe ich händisch
org.eclipse.smarthome.persistence:default=rrd4j
eingetragen, ist das vielleicht richtig?

Unter OH2/System /Persistence
ist rrd4j als Deafault Servive eingetragen.

Würde das gerne irgendwie hinbekommen, kann mir jemand weiterhelfen.

Code: Alles auswählen

[BH1750.Items]
[Group gChart 
Number mqtt_topic_Sensoren_Test1 "Licht [%.0f lux]" <light> (gChart) [mqtt_topic_Sensoren_Test1] {channel="mqtt:topic:Sensoren:Test1:Kompost_ESP8266/BH1750/Lux"} ]

[BMP280.sitemap]
[sitemap BMP280 label="Daten des BMP280" {

Frame label="Date" {
        Text item=Date}

Frame label="BMP280" icon="icon" {
        Text item=mqtt_topic_Luftdruck_Temperatur label="Temperatur"
        Text item=mqtt_topic_Luftdruck_Luftdruck label="Luftdruck"
        Text item=mqtt_topic_Sensoren_Test1 label="Licht"
        Text item=mqtt_topic_Status_Garagentor label="Status"
                }
   Frame label="Verlauf" "chart"{
           Chart item= gChart label="Licht" icon="temperature" period=M refresh=10000
           Chart item= mqtt_topic_Sensoren_Test1  icon="temperature" period=M refresh=10000
       }                      
     }    

]

[rrd4j.persist]

[Strategies {
    everyMinute : "0 * * * * ?"
    everyHour   : "0 0 * * * ?"
    everyDay    : "0 0 0 * * ?"
    default = everyChange
}

Items {
mqtt_topic_Sensoren_Gratenahus : strategy = everyMinute    
gChart   : strategy = everyMinute
Test : strategy = everyMinute
mqtt_topic_Kompost_Kompost: strategy = everyMinute
* : strategy = everyChange, everyMinute
}]
Zuletzt geändert von Dondolo am 29. Apr 2019 11:40, insgesamt 3-mal geändert.

udo1toni
Answers: 245

Re: Persistence rrd4j es werden keine Daten angelegt

Beitrag von udo1toni »

Bitte überarbeite Dein Posting und markiere Code als Code. So wie Du es geschrieben hast, ist nicht zu erkennen, ob Du nun Tippfehler drin hast oder das nur an Deiner seltsamen Notation liegt ;)
Nutze den vollständigen Editor und dann den Knopf mit dem </> Zeichen, um die Tags für code zu erzeugen. Du kanst die Tags natürlich auch händisch eingeben (vor dem Code steht das Wort code, hinter dem Code steht das Wort /code , jeweils mit [] drum herum (aus verständlichen Gründen kann ich den Tag nicht originalgetreu schreiben) ;)

Du kannst Deinen Ursprungspost jederzeit bearbeiten. Achte darauf, die Konfiguration exakt wiederzugeben.

Grundsätzlich zur Persistence: Es ist keine gute Idee, einfach alle Items persistieren zu lassen. Also besser gezielt nur die Items persistieren lassen, die man auch wirklich benötigt.
Um Charts zu nutzen, ist die Strategie everyMinute zwingend zu setzen, normalerweise ergänzt mit everyChange oder everyUpdate.

Selbstverständlich muss das Addon installiert sein.
Der Persistence Service muss nicht als default persistence Service gesetzt sein, jedoch muss man ohne den default Eintrag bei jedem Zugriff den Service mit angeben, also z.B. beim Chart Widget mit einem zusätzlichen Parameter service="rrd4j"
Prüfe, ob im Verzeichnis ${OPENHAB_USERDATA}/persistence/ ein Unterverzeichnis rrd4j angelegt wurde, und ob in diesem Verzeichnis für Deine Items jeweils eine Datei <itemname>.rrd existiert.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Dondolo

Beitrag von Dondolo »

Hallo udo1toni,

danke das Du dich noch spät am Abend meinem Problem angenommen hast.

Ich habe die Codes noch mal für mich zum verstehen und zur Vereinfachung überarbeitet.

Ich musste in dem Verzeichnis persistence das Unterverzeichnis mit den entsprechenden Item-Datein neu anlegen z.B. BH1750.rrd. War halt nichts da.
Leider werden weiterhin keine Daten gespeichert, Größe der Dateien Null.

In diesem Verzeichnis habe ich aber die Item.rrd Datein gefunden. Siehe Anlage Anhang
\\OPENHABIANPI\openHAB-share\openhab2-userdata\persistence\rrd4j

Habe auch eine wiederholende Fehlermeldung in der Events.log Datei. Siehe Anlage Anhang

So wie es für mich aussieht, steckt das Problem wohl in der Konfiguration von Openhab.

Datei: rrd4j.persist

Strategies {
    default = everyChange
}

Items {
gChart : strategy = everyMinute,everyChange, everyMinute
mqtt_topic_Sensoren_Test : strategy = everyMinute,everyChange, everyMinute  
BH1750 : strategy = everyMinute,everyChange, everyMinute   
}

Datei. BMP280.sitemap

sitemap BMP280 label="Daten des BMP280" {

Frame label="Date" {
        Text item=Date}

Frame label="BMP280" icon="icon" {
        Text item=mqtt_topic_Luftdruck_Temperatur label="Temperatur"
        Text item=mqtt_topic_Luftdruck_Luftdruck label="Luftdruck"
        Text item=mqtt_topic_Sensoren_Test1 label="Licht"
        Text item=mqtt_topic_Status_Garagentor label="Status"
                }
    Frame label="Verlauf" {
    Chart item=mqtt_topic_Luftdruck_Temperatur label="Temperatur" icon="temperature" period=M refresh=10000
    Chart item=gChart label="Temperatur" icon="temperature" period=M refresh=10000
    }
     }    

Datei: BH1750.items

Group gChart 

Number mqtt_topic_Sensoren_Test1 "Licht [%.0f lux]" <light> (gChart) [mqtt_topic_Sensoren_Test1] {channel="mqtt:topic:Sensoren:Test1:Kompost_ESP8266/BH1750/Lux"}

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wenn der Persistence Service korrekt funktioniert, legt er sowohl das Verzeichnis als auch die Dateien selbst an, Du darfst die Dateien auch nicht selbst anlegen, die Dateien müssen ja bestimmte Berechtigungen haben. Wenn sogar der Ordner nicht da ist, liegt der Fehler schon ganz am Anfang.

In diesem Fall gehe ich stark davon aus, dass die Definition in der rrd4j.persist fehlerhaft ist.

gChart : strategy = everyMinute,everyChange, everyMinute  // exakt das Item gChart
mqtt_topic_Sensoren_Test : strategy = everyMinute,everyChange, everyMinute  // exakt das Item mqtt_topic_Sensoren_Test
BH1750 : strategy = everyMinute,everyChange, everyMinute  // exakt das Item BH1750

abgesehen von dem Item gChart sehe ich keines der angegeben Items. Bei gChart handelt es sich um ein Group Item. Dieses ist jedoch (aufgrund der Definition) ohne eigenen Status. Du möchtest vermutlich eher die Member des Group Items persistieren, dann sähe die Zeile so aus:

gChart* : strategy = everyMinute,everyChange, everyMinute  // alle direkten Member von gChart, aber nicht gChart selbst
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Dondolo

Beitrag von Dondolo »

Ich glaube der Persistence Service funktioniert korrekt. es wurden neue *.rrd Dateien erstellt und wohl auch beschrieben.

gChart* : strategy = everyMinute,everyChange, everyMinute  // alle direkten Member von gChart, aber nicht gChart selbst
Hier werden doch alle Items der gChart Gruppe über die entsprechende Bindung mit Daten angefüllt und wenn das Item in der rrd4j.persist eingetragen ist abgespeichert, oder?

[code]Group gWohnwagen
Number Wohnwagen_Temp "Temperatur [%.1f Grad C°]" <temperature> (gWohnwagen) [mqtt_topic_Temperature_Humidity] {channel="mqtt_topic_Temperature_Humidity_L-Temperatur:Wohnwagen_Temp_Huma/DHT22/Temperature"}
Number Wohnwagen_Feuchte "Luftfeuchtigkeit [%.1f Grad C°]" <humanity> (gWohnwagen) [mqtt_topic_Temperature_Humidity] {channel="mqtt_topic_Temperature_Humidity_L-Feuchtigkeit:Wohnwagen_Temp_Huma/DHT22/Humidity"}
[/code]

Hier wird doch die Gruppe gWohnwagen angelegt und die Items Number Wohnwagen_Temp und Number Wohnwagen_Feuchte werden mit den Temperatur- bzw. Feuchtewerte gefüllt.

Hier hatte ich nun die Hoffnung das die Gruppe gChart (die member/Items) gespeichert werden und ich kann ein Chart erstellen.
Die enstprechenden .rdd Datein werden angelegt und beschrieben (siehe Anhang)

Strategies {
    default = everyChange
}

Items {
gChart* : strategy = everyMinute,everyChange, everyMinute  
gWohnwagen* : strategy = everyMinute,everyChange, everyMinute
Wohnwagen_Feuchte  : strategy = everyMinute,everyChange, everyMinute
Wohnwagen_Temp : strategy = everyMinute,everyChange, everyMinute
}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Sieht doch gut aus!

Antworten