Hallo liebe Community,
ich bin neu hier im Forum, habe mich schon einige Zeit zu meinem vorhaben eingelesen, aber habe trotzdem noch einige Fragen:
ich möchte gerne ein 5m LED-Strip an eine MOSFET-Schaltung anschließen, diese von einem ESP8266 steuern lassen, dieser soll über WLAN mit openHAB verbunden sein.
Hier habe ich zwei Links, die ich bei meiner Suche gefunden habe und mir dies so gefällt.
1. https://smarthomeyourself.de/anleitung- ... p8266/?amp
2. https://chrisklinger.de/2018/05/arduino ... led-strip/
Bei dem zweiten Link steht irgendwas von das es mit der API leicht zu integrieren ist, darüber habe ich aber keine Erfahrung bzw. keine Ahnung ob dies so einfach funktioniert wie es dort steht.
Vielleicht könnte mir dazu jemand ein Tipp geben ob dies damit gut funktionieren würde, vielleicht gibt es auch schon eine gute Anleitung für mein Vorhaben, die ich bisher nicht gefunden habe.
Danke euch im Voraus.
Mit freundlichem Gruß,
Flex
ESP8266 LED Strip über WLAN anbinden
-
Re: ESP8266 LED Strip über WLAN anbinden
Es wäre schön, wenn du uns mitteilen könntest, welches System du nutzt, welche Bindings und welche OH Version.
Dann ist es viel einfacher zu helfen.
Falls du Z-Wave nutzt, könntest du dir den RGBW Controller von Fibaro mal anschauen.
Gruß
Oliver
Dann ist es viel einfacher zu helfen.
Falls du Z-Wave nutzt, könntest du dir den RGBW Controller von Fibaro mal anschauen.
Gruß
Oliver
Openhab3.3.0, openhabian auf Ubuntu, Gigabyte Brix, Z-Wave, Zigbee, Enocean
-
Ich habe es noch nicht installiert, ich würde OH auf dem Raspberry Pi installieren, wenn OH2 das neuste ist würde ich das nehmen.
Was meinst du mit Bindings und Z-Wave? Sorry so tief bin ich in dem Thema noch nicht drin.
Wäre das Fibaro genau für diesen Zweck geeignet?
Gruß
-
Ich dachte du hast dich schon einige Zeit eingelesen?
Ein Binding ist erforderlich um überhaupt bestimmte Dinge mit OH verbinden zu können.
Z-Wave ist einer von mehreren Funkstandards.
Den RGHBW Controller von Fibaro kannst du dir mal anschauen. Ich kenne den nicht genau. >Google hilft.
Aber ich rate dir dich erst einmal gründlich in Openhab einzulesen.
Es ist immer besser von vorne zu beginnen, sonst kommt man nicht sehr weit, da einem die Begrifflichkeiten fehlen.
Gruß
Oliver
Ein Binding ist erforderlich um überhaupt bestimmte Dinge mit OH verbinden zu können.
Den RGHBW Controller von Fibaro kannst du dir mal anschauen. Ich kenne den nicht genau. >Google hilft.
Es ist immer besser von vorne zu beginnen, sonst kommt man nicht sehr weit, da einem die Begrifflichkeiten fehlen.
Gruß
Oliver
-
Ich hab mich mit dem Thema LED-Strip auseinander gesetzt, falls ich eine passende Anleitung mit Openhub finden würde, könnte ich diese direkt übernehmen.ollis112 hat geschrieben: ↑21. Mai 2019 11:42 Ich dachte du hast dich schon einige Zeit eingelesen?
Gruß
Oliver
Also ist das einbinden in OH doch keine so einfache Sache wie ich das von deiner Antwort rauslese oder?
Ich kenne noch den Wifi Controller, der einfach in OH eingebunden werden kann, dazu gibt es auf YouTube auch Videos, die Bewertungen sind aber leider nicht so gut.
Opard RGB Led Streifen Kontroller,Wifi/ ... 4Cb6Q77FZC
-
Einfach ist immer relativ. Aber auf der Seite von Openhab.org finde ich alles gut beschrieben.
Man muss sich halt mit OH auseinandersetzen und einlesen. Dann ist sehr viel möglich.
Leider kann ich deinen Link nicht öffnen.
Man muss sich halt mit OH auseinandersetzen und einlesen. Dann ist sehr viel möglich.
Leider kann ich deinen Link nicht öffnen.
- udo1toni
Dies hier ist vermutlich der korrekte Link: Opard RGB Led Streifen Kontroller
Wenn es sich um einen ESP8266 handelt, kann es sein, dass Du den Controller mit Tasmota flashen kannst (bitte suche vorher nach Informationen, ob Dein spezieller Controller mit Tasmota bedienbar ist). Alternativ gibt es noch andere Firmwares, z.B. ESPeasy oder ESPurna, die letztlich alle eines gemeinsam haben: sie rüsten im ESP8266 einen mqtt Client nach.
Es gibt ein Binding für openHAB, mit dem openHAB dann mit mqtt ugehen kann. Damit wird es also möglich, jegliche Hardware zu steuern, die mqtt spricht (vorausgesetzt, man kann den genutzten mqtt Broker frei wählen).
openHAB ist tatsächlich sehr einfach zu nutzen und zu verstehen, vorausgesetzt, man beginnt von vorne.
Ein erster Schritt wäre, openHAB herunterzuladen und zu installieren (gerne auf einem Windows PC, auf dem auch JAVA 8 installiert ist).
Nachdem man openHAB gestartet hat, verbindet man sich mit dem Browser auf die Startseite, dort sollte man gefragt werden, welche Art der Installation man wünscht.
Dort sollte man dann DEMO wählen. Nachdem openHAB noch ein paar Dinge nachinstalliert hat, kann man sich dann ausführlich mit der Oberfläche und den verschiedenen Funktionen vertraut machen.
Wenn es sich um einen ESP8266 handelt, kann es sein, dass Du den Controller mit Tasmota flashen kannst (bitte suche vorher nach Informationen, ob Dein spezieller Controller mit Tasmota bedienbar ist). Alternativ gibt es noch andere Firmwares, z.B. ESPeasy oder ESPurna, die letztlich alle eines gemeinsam haben: sie rüsten im ESP8266 einen mqtt Client nach.
Es gibt ein Binding für openHAB, mit dem openHAB dann mit mqtt ugehen kann. Damit wird es also möglich, jegliche Hardware zu steuern, die mqtt spricht (vorausgesetzt, man kann den genutzten mqtt Broker frei wählen).
openHAB ist tatsächlich sehr einfach zu nutzen und zu verstehen, vorausgesetzt, man beginnt von vorne.
Ein erster Schritt wäre, openHAB herunterzuladen und zu installieren (gerne auf einem Windows PC, auf dem auch JAVA 8 installiert ist).
Nachdem man openHAB gestartet hat, verbindet man sich mit dem Browser auf die Startseite, dort sollte man gefragt werden, welche Art der Installation man wünscht.
Dort sollte man dann DEMO wählen. Nachdem openHAB noch ein paar Dinge nachinstalliert hat, kann man sich dann ausführlich mit der Oberfläche und den verschiedenen Funktionen vertraut machen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet