MYSQL Fehler bei Persistance

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
labm
Answers: 0

MYSQL Fehler bei Persistance

Beitrag von labm »

Hallo

mal wieder ein Problem. Ich versuche jetzt meine Daten in Mysql abzulegen und

Code: Alles auswählen

2019-06-02 21:00:50.546 [WARN ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Configuration model 'mysql.persist' has errors, therefore ignoring it: [8,1]: missing '}' at 'Items'
Meine Persistence Datei mysql.persist

Strategies {
        everyMinute     : "0 * * * * ?"
        everyHour       : "0 0 * * * ?"
        everyDay        : "0 0 0 * * ?"

// If no strategy is specified for an item entry below, the default list will be used.
        default =everychange
Items {
        GenericMQTTThing_Temperatur : strategy = everyMinute
}
}
Dieser Item funktioniert unter InfluxDb Problemlos

Habe ich auch versucht "GenericMQTTThing_Temperatur" dur * zu ersetzen gleicher fehler.
Was mache ich falsch??

Gruß

sihui
Answers: 21

Re: MYSQL Fehler bei Persistance

Beitrag von sihui »

labm hat geschrieben: 2. Jun 2019 21:07

2019-06-02 21:00:50.546 [WARN ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Configuration model 'mysql.persist' has errors, therefore ignoring it: [8,1]: missing '}' at 'Items'
Es steht direkt vor deiner Nase:

[8,1]: missing '}' at 'Items'
In Zeile 8 in der ersten Spalte fehlt eine schließende geschweifte Klammer.
Und: everychange wird everyChange geschrieben.

Die grundsätzliche Syntax findet man in der offiziellen Dokumentation:

https://www.openhab.org/docs/configurat ... html#items
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Und ganz hinten ist dann dafür eine } zu viel.
Frage am Rande: hat es einen besonderen Grund, warum Du die mysql Persistence benutzt, und nicht die jdbc Persistence?
Beide tun letztlich das gleiche, letztere ist aber universeller und bietet auch bessere Möglichkeiten der Konfiguration.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

labm

Beitrag von labm »

Hallo,

jetzt habe ich die Persistance auch per JDBC gemacht, das funktioniert auch.

Vielen Dank.
Es wird jetzt pro Item mit dem Namen Item1, Item2,Item3,.. mit Zeitmarke und dem Inhalt. Kann hier auch die Item name verwendet werden??

Ich würde aber gerne die Temperatur, Luftdruck, Feuchtigkeit in 1 Tabelle speichern nicht pro Item-
Spalten:
Zeitmarke, Temperatur, feuchtichkeit, Luftdruck...
Bestimmt unter Rules aber wie??
Wo stelle ich das ein?

Noch ein Problem bei Anzeige von Dashboard, die Zeit ist richtig in der Tabelle gespeichert wird aber in der Grafana um 2 Stunden nach vorne versetzt Angezeigt.

Was ist da falsch eingestellt??

Danke
Gruß
LABM

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Der Name der Tabellen kann auch der Klartextname der Items sein, das ist über die jdbc.cfg zu konfigurieren (der Parameter lautet tableUseRealItemNames=true)
Was die Zuordnung Item-Status - Zeitstempel betrifft, so ist es nicht möglich, hier eine andere Zuordnung zu treffen, die Persistence speichert nun mal Wertänderungen oder Updates.
Wenn Du Daten verschiedener Tabellen zusammenfassen willst, kannst Du eine Abfrage erzeugen, die die relevanten Daten enthält. Sei aber gefasst darauf, dass die Daten zeitlich differieren, selbst wenn Du everyMinute als Strategie verwendest (was Speicherverschwendung ist).

Wenn die Zeit falsch angezeigt wird, hängt das mit einer falsch gesetzten Zeitzone zusammen (in Deutschland bei Sommerzeit UTC+2...), das kann in der Datenbank sein, aber auch in openHAB, in Grafana oder im Betriebssystem.
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

labm

Beitrag von labm »

Danke für die Info

In der Sql wird die akt. Dutsche Zeit übernommen und dann in der Grafana versetzt angezeigt.
Gruß

Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo labm,

genau das gleiche Problem habe ich auch gerade, hast du eine Lösung für das Problem gefunden?

Gruß
Jochen

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Hast Du an allen Stellen die korrekte Zeit eingestellt?

Antworten