Milight einbinden openHAB2
-
Milight einbinden openHAB2
Hallo zusammen,
bin recht neu bei openHAB, hab mir es auf der synology NAS installiert Version 2.1.0.
Irgendwie bekomme ich das Mi-light nicht zum laufen.
hat es jemand mit der Version 2 von openHAB schon gescheid hinbekommen ?
in der version 2.0.0 war ansteuern überhaupt nicht möglich.
seid der Version 2.1.0 findet openhab die ibox2 licht dimmen funktioniert einwandfrei, Farben ändern geht auch, jedoch das ein bzw. ausschalten geht nicht!
Hardware:
1) Milight 9W WLAN Birne RGBWW
2) milight ibox2
1) ist auf 2) Kanal/Zone 1 gelinkt (mit der app am android kann man alles machen)
Bin für jeden Tipp dankbar )
mfg
masa
bin recht neu bei openHAB, hab mir es auf der synology NAS installiert Version 2.1.0.
Irgendwie bekomme ich das Mi-light nicht zum laufen.
hat es jemand mit der Version 2 von openHAB schon gescheid hinbekommen ?
in der version 2.0.0 war ansteuern überhaupt nicht möglich.
seid der Version 2.1.0 findet openhab die ibox2 licht dimmen funktioniert einwandfrei, Farben ändern geht auch, jedoch das ein bzw. ausschalten geht nicht!
Hardware:
1) Milight 9W WLAN Birne RGBWW
2) milight ibox2
1) ist auf 2) Kanal/Zone 1 gelinkt (mit der app am android kann man alles machen)
Bin für jeden Tipp dankbar )
mfg
masa
-
Re: Milight einbinden openHAB2
Hi masa_ru,
ich bin auch recht neu bei Openhab, bei mir läuft Openhab2 in Verbindung mit dem Milight Bindig 2.1.0. Es funktioniert soweit alles, ebenfalls auch das aus und einschalten der Lampen. Lediglich Nightmode, Discomode und den Whitemode kann ich nicht über PaperUI linken. Soweit ich mich erinnere, gibt es in der aktuellen snapshot Binding Version aber auch Bugs. Ich verwende Lampen des Typs RGBW. Wie du geschrieben hast verwendest du RGBWW Lampen. Evtl hängt dein Problem des ein und ausschalten auch hiermit zusammen. Ich warte einfach auf das offizielle release von OH2.1. inkl der neuen Bindings, in der Hoffnung die Probleme sind dann beseitigt.
Grüße
ich bin auch recht neu bei Openhab, bei mir läuft Openhab2 in Verbindung mit dem Milight Bindig 2.1.0. Es funktioniert soweit alles, ebenfalls auch das aus und einschalten der Lampen. Lediglich Nightmode, Discomode und den Whitemode kann ich nicht über PaperUI linken. Soweit ich mich erinnere, gibt es in der aktuellen snapshot Binding Version aber auch Bugs. Ich verwende Lampen des Typs RGBW. Wie du geschrieben hast verwendest du RGBWW Lampen. Evtl hängt dein Problem des ein und ausschalten auch hiermit zusammen. Ich warte einfach auf das offizielle release von OH2.1. inkl der neuen Bindings, in der Hoffnung die Probleme sind dann beseitigt.
Grüße
-
Hallo Deisen, danke für die Rückmeldung!
ich stelle einfach die helligkeit auf "0" ... dann ist sie auch aus ))))
denke das das problem mit dem "w" zusammen hängt ... warte auf neues releas ...
PS: mein sprachasistent kann jetzt auch noch die Farben ansteuern *freu*
mfg
masa
ich stelle einfach die helligkeit auf "0" ... dann ist sie auch aus ))))
denke das das problem mit dem "w" zusammen hängt ... warte auf neues releas ...
PS: mein sprachasistent kann jetzt auch noch die Farben ansteuern *freu*
mfg
masa
-

Grüße!
-
Deisen hat geschrieben: ↑12. Apr 2017 01:35Gut so gehts natürlich auch. Hast du oder vielleicht irgendwer anders hier im Forum das Kodi Binding unter OH 2 in Verbindung mit dem Milight Binding am laufen?. Ich scheitere aktuell daran, eine Rule zu erstellen, die automatisch das Licht dimmt wenn irgendwas in Kodi läuft.
Grüße!

Aber zum Verständnis da muss KODI beim abspielen einen sibnal an openhab senden .... (ich weis natürlich nicht in wie weit man das KODI einbinden kann in Openhab... aber so als erste Überlegung)
Ich steuere die Lampe jetzt mit meinem Sprachasistenten dank openhab2 ))) *juhu* ... für mich wäre es möglich dieses als taskreinfolge im Assitenten abzubilden
1) starten absoeilen auf kodi
2) dimme das Lischt ...
oder beides per sprache einzeln

mann kann natürlich auch auf der Maschine wo kodi läuft einen befehl abfeuern wenn es aktiviert wird ...
PS: kannst du mir genau sagen welche LED's du hast? ich brauche noch ca. 3 Stück ... kann man da auch die Farbe ändern ? und alles unter openhab funktioniert?
habe nur RGBWW genommen weil soweit ich weis die waren mit dem stärskten lumen gehalt bzw. leuchtkraft.
Grüße
masa
-
Servus zusammen,
ich habe seit gestern ein MiLight Wifi iBox Controller Modell iBox2 und an einem FUT038 LED Stripes am laufen. Alles aber aktuell nur über die MiLight App. Nun möchte ich das ganze in Openhab2 einbinden. Ich finde auch die Box. Sie ist online. Color Group 1 -4, Color Group All, White Group 1-4, White Group All. Alles da.
Nun die Frage, wie muss die Einbindung erfolgen? Wenn ich ein Switch oder Dimmer Item anlege, mit z.B. Color Group All verbinden, dann passiert leider nichts, wenn ich über PaperUI die LED Stripes steuern möchte.
Wer kann mir ggf. unter die Arme greifen.
Bzw. geht das MiLight Binding mit LED Stripes?
Danke Euch
ich habe seit gestern ein MiLight Wifi iBox Controller Modell iBox2 und an einem FUT038 LED Stripes am laufen. Alles aber aktuell nur über die MiLight App. Nun möchte ich das ganze in Openhab2 einbinden. Ich finde auch die Box. Sie ist online. Color Group 1 -4, Color Group All, White Group 1-4, White Group All. Alles da.
Nun die Frage, wie muss die Einbindung erfolgen? Wenn ich ein Switch oder Dimmer Item anlege, mit z.B. Color Group All verbinden, dann passiert leider nichts, wenn ich über PaperUI die LED Stripes steuern möchte.
Wer kann mir ggf. unter die Arme greifen.
Bzw. geht das MiLight Binding mit LED Stripes?
Danke Euch
-
Hallo algermi,
ich habe auch die iBox2 aber leider keine LED strips!
bei mir funktioniert meine RGBW auch nicht wirklich zu 100% in der version 2.1_SNAPSHOT (in der version 2.0 konnte man die ibox2 nicht nutzen)!
welche version von openhab verwendest du ?
PS: ich habe nicht die Color Group all genommen (du hast ja in deiner ibox2 4 verschiedene Zonnen ... und zu jeder zone gib es eine Gruppe in openhab ... nehm die gruppe wo dein Strip dran hängt)
Bei mir funktioniert der ein bzw. auschalter nicht ... ich muss das über die helligkeit regeln ... (heligkeit 0 => aus )
mfg
masa
ich habe auch die iBox2 aber leider keine LED strips!
bei mir funktioniert meine RGBW auch nicht wirklich zu 100% in der version 2.1_SNAPSHOT (in der version 2.0 konnte man die ibox2 nicht nutzen)!
welche version von openhab verwendest du ?
PS: ich habe nicht die Color Group all genommen (du hast ja in deiner ibox2 4 verschiedene Zonnen ... und zu jeder zone gib es eine Gruppe in openhab ... nehm die gruppe wo dein Strip dran hängt)
Bei mir funktioniert der ein bzw. auschalter nicht ... ich muss das über die helligkeit regeln ... (heligkeit 0 => aus )
mfg
masa
-
Servus masa_ru,
ich hab 2.0.0 von Openhab am laufen, auch ich muss das Ganze über die Helligkeit steuern.
ich hab 2.0.0 von Openhab am laufen, auch ich muss das Ganze über die Helligkeit steuern.
-
Hallo zusammen,
ich habe mal eine "doofe" Frage.
Ich habe mir den Post durchgelesen und würde gerne einmal wissen, was brauche ich den für "Hardware" um mit Milight einzusteigen?
Ich würde als erstes gerne Tischlampe mit E27 Sockel und dann meine drei Hängelampen (auch E27 Sockel) in der Küche schalten.
Wo finde ich denn einen Übersicht über die zur Verfügung stehenden Produkte?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Jörg
ich habe mal eine "doofe" Frage.
Ich habe mir den Post durchgelesen und würde gerne einmal wissen, was brauche ich den für "Hardware" um mit Milight einzusteigen?
Ich würde als erstes gerne Tischlampe mit E27 Sockel und dann meine drei Hängelampen (auch E27 Sockel) in der Küche schalten.
Wo finde ich denn einen Übersicht über die zur Verfügung stehenden Produkte?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Jörg