Hallo, ich habe mal eine Frage die vermutlich in den Bereich Anfänger gehört.
Ich experimetiere gerade mit OpenHab2. Die ersten Schritte klappen soweit ganz gut (wenn man einmal raus hat wie es geht).
Nun erstelle ich für meine ersten Items und Things eine Sitemap via Editor. Darin lassen sich auch Unterseiten festen legen über Group. Mit den geschweiften Klammern in einer großen Datei klappt das auch. Was ich nicht finden konnte ist eine Möglichkeit den Inhalt einer Sitemap auf mehrere Dateien auf zu teilen.
Das Konzept sieht so aus, dass es eine Hauptseite gibt, da drin Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss, .... Diese enthalten Räume und da drin sind dann die eigentlichen Items (Licht, Heizung, ...) zu finden.
Muss ich die gesamte Oberfläche in einer riesigen Datei erstellen? Würde gerne für jeden Raum eine eigene Datei anlegen, zumindest aber in einer Datei Bereiche anlegen. Genau so wie man in C/C++ auch nicht alles in die Mainfunktion schreibt.
Gibt es dafür eine Möglichkeit? Kann man evt. für jeden Raum eine eigene Sitemap anlegen und diese als Unterseiten einer Haupt-Sitemap zugänglich machen? Die Beispiele im Netz haben zwar Räume als Unterseiten, aber in den Beispielen sind die immer leer.
Sitemaps aufteilen
- seppy
Re: Sitemaps aufteilen
Hi,
das was Du machen möchtest geht nicht mit der ClassicUI über Sitemaps. Dafür solltest Du Dir mal HABPanel anschauen.
Grüße,
Seppy
das was Du machen möchtest geht nicht mit der ClassicUI über Sitemaps. Dafür solltest Du Dir mal HABPanel anschauen.
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren
- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung
- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung