rrd4j Chart Anzeige normieren/Achsen anpassen

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
ReMi71
Answers: 0

rrd4j Chart Anzeige normieren/Achsen anpassen

Beitrag von ReMi71 »

Hallo,
ich teste gerade an meinem Raspi einen Luftdrucksensor BMP180 und habe so meine Problem mit der Darstellung.
Ich lese den Druck per Python-Skript aus und speichern den Wert in NumBMP180Pressure1

In einer Item-Datei habe ich u.a. den Eintrag:

Code: Alles auswählen

Number NumBMP180Pressure1 "NumBMP180Pressure1"
In der rrj4j.persist u.a.:

NumBMP180Pressure1 : strategy = everyMinute, restoreOnStartup
Über eine Rule werden die Werte ausgelesen:

val BMP180PRE1 =  executeCommandLine("/etc/openhab2/scripts/simpletest.py num_pressure_1", 5000)
NumBMP180Pressure1.postUpdate(BMP180PRE1)
Das klappt alles ganz gut so. Im Python-Skript wird noch durch 100 geteilt, dass ich eine Anzeige in hPa erhalte.

Jetzt zu meiner Anfrage:
Der Luftdruck bewegt sich im Normalfall um die 1000hPa. Da y-Achse bei 0 beginnt und die Bandbreite der Werte sehr gering ist erhält man fast eine gerade Linie.
1. Kann man die Skalierung / Anfangswert der y-Achse im Hubpanel beeinflussen?
Um eine lesbare Anzeige zu erhalten habe im Python-Skript den Wert um 1000 gekürzt. Damit erhält man Werte um "0" und die Anzeige im Chart ist optisch in Ordnung, die Werte stimmen nur nicht.

2. Kann man in der rrj4j.persist oder Rule rechnen? Meine Versuche haben leider nicht geklappt.
Ich wurde dann den um 1000hPa gekürzten Wert in die Datenbank schieben und den reelen Wert in die Anzeige nehmen. Ich lasse jetzt alle Rechenoperationen im Python erledigen.

3. In der iOs/Android App kann man sich Things anzeigen lassen. Bisher tauchen dort bei mir nur Geräte auf, die ich durch Bindings in OH2 angelegt habe. Kann man für den Sensor auch ein Thing anlegen? Leiden sind meine Versuche an dieser Stelle kläglich gescheitert. In der *.things soll nach dem Thing eine <Binding_ID>. Aber was kommt da hin. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Vielen Dank

Gesperrt