Umzug auf Festplatte
- OliverCJ
Umzug auf Festplatte
Hallo zusammen,
derzeit betreibe ich OH2 auf einer SD-Karte in einem Pi 3b, möchte aber in Zukunft auf eine Festplatte umziehen.
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung, welche da gut funktioniert?
Ich habe jetzt Pi-Gehäuse gefunden, die auch noch eine 2,5 Zoll HDD aufnehmen können, fand ich gar nicht so unelegant, weil dann alles in einem Gehäuse verstaut ist.
Oder doch lieber eine externe 3,5 Zoll mit eigener Stromversorgung?
Besten Dank und ein schönes Wochenende!
Oliver
derzeit betreibe ich OH2 auf einer SD-Karte in einem Pi 3b, möchte aber in Zukunft auf eine Festplatte umziehen.
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung, welche da gut funktioniert?
Ich habe jetzt Pi-Gehäuse gefunden, die auch noch eine 2,5 Zoll HDD aufnehmen können, fand ich gar nicht so unelegant, weil dann alles in einem Gehäuse verstaut ist.
Oder doch lieber eine externe 3,5 Zoll mit eigener Stromversorgung?
Besten Dank und ein schönes Wochenende!
Oliver
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System
- sihui
Re: Umzug auf Festplatte
Egal wie du dich entscheidest: du brauchst eine externe Spannungsversorgung, entweder 2.5" mit aktivem USB Hub oder eben 3.5" mit Spannungsversorgung.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
- peter-pan
Wie ist das bei einer SSD ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
- sihui
Als ich noch einen Pi mit mSata Adapter und SSD genutzt habe funktionierte das auch nur mit einem aktiven Hub.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
- peter-pan
Erst mal Danke für die schnelle Rückantwort.
Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte ich dann (bei Pi4 - vorausgesetzt der unterstützt USB-SSD) einen aktiven USB3-Hub der über einen USB3-Adapter (USB3 -> USB3 C) mit dem Pi verbunden wird und auf der anderen Seite einen SSD-USB3 Adapter ??
- sihui
Sorry, mit dem Pi4 habe ich mich noch nie beschäftigt.
Beim 3+ hatte ich einen USB zu mSata Adapter, der über einen aktiven Hub per USB angeschlossen war.
- peter-pan
Momentan habe ich auch noch einen RPi3, der hat noch die normalen USB-Anschlüsse, der RPi4 hat, so wie ich gelesen habe, nur noch USB3-C und kann anscheinend noch gar nicht von USB booten, aber man ist dabei (so wie ich gelesen habe).
Danke und Gruss - Peter
Danke und Gruss - Peter
- udo1toni
Bezüglich Bootfähigkeit: siehe hier: https://www.raspberrypi.org/documentati ... teeprom.md das sollte jederzeit den aktuellen Stand wiedergeben.
Der Pi4 hat vier USB-A Anschlüsse (die normalen...) von denen zwei USB2 und die anderen beiden USB3 sind.
Weiterhin hat der Pi4 einen USB-C Anschluss, und zwar statt des bisher verwendeten Micro USB Anschlusses, das heißt, dier Anschluss ist ausschließlich für das Netzteil gedacht.
Da die Foundation den Pi4 wohl mit der heißen Nadel gestrickt hat, gibt es mit der Stromversorgung etliche Probleme, z.B. funktioniert der Pi4 nicht an jedem USB-C Ladeadapter (falsche Signalisation), es ist momentan das Sicherste, das Original Netzteil zu verwenden.
Weiterhin liefern die USB-Anschlüsse (auch die USB3) nicht genug Strom, um externe Festplatten zu betreiben. Im Einzelfall mag die Leistung ausreichen, das ist aber wackeig. es empfiehlt sich also, bei Festplatten auf eine separate Stromversorgung zu achten.
Ein aktiver USB3-Hub kann hier helfen, aber auch da gibt es Geräte, die schlampig entwickelt wurden nicht unproblematisch sind (z.B. Pi wird "rückwärts" über den USB3-A Anschluss mit Strom versorgt...)
Der Pi4 hat vier USB-A Anschlüsse (die normalen...) von denen zwei USB2 und die anderen beiden USB3 sind.
Weiterhin hat der Pi4 einen USB-C Anschluss, und zwar statt des bisher verwendeten Micro USB Anschlusses, das heißt, dier Anschluss ist ausschließlich für das Netzteil gedacht.
Da die Foundation den Pi4 wohl mit der heißen Nadel gestrickt hat, gibt es mit der Stromversorgung etliche Probleme, z.B. funktioniert der Pi4 nicht an jedem USB-C Ladeadapter (falsche Signalisation), es ist momentan das Sicherste, das Original Netzteil zu verwenden.
Weiterhin liefern die USB-Anschlüsse (auch die USB3) nicht genug Strom, um externe Festplatten zu betreiben. Im Einzelfall mag die Leistung ausreichen, das ist aber wackeig. es empfiehlt sich also, bei Festplatten auf eine separate Stromversorgung zu achten.
Ein aktiver USB3-Hub kann hier helfen, aber auch da gibt es Geräte, die schlampig entwickelt wurden nicht unproblematisch sind (z.B. Pi wird "rückwärts" über den USB3-A Anschluss mit Strom versorgt...)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- peter-pan
Danke Udo, da hab ich wohl was durcheinander gebracht mit USB3, USB3C und wahrscheinlich auch noch HDMI. Ich sollte halt genauer lesen (und auch verstehen
).

-
Also meine mSata SSD funktioniert auch ohne aktiven HUB direkt am Pi 3 und auch 3+peter-pan hat geschrieben: ↑25. Aug 2019 19:31Erst mal Danke für die schnelle Rückantwort.
Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte ich dann (bei Pi4 - vorausgesetzt der unterstützt USB-SSD) einen aktiven USB3-Hub der über einen USB3-Adapter (USB3 -> USB3 C) mit dem Pi verbunden wird und auf der anderen Seite einen SSD-USB3 Adapter ??