HomeEasy 433MHz an OH2

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

A1uca2d
Answers: 0

HomeEasy 433MHz an OH2

Beitrag von A1uca2d »

Moin,

ich habe zuhause von Elro HomeEasy Funksteckdosen und habe schon mal etwas gelesen.
Nun habe ich einen Transmitter gefunden, der das können soll, aber für über 100€.

Es gibt direkt von HomeEasy einen USB Stick, der die Kommunikation auch beherrscht.
https://www.amazon.de/Home-Easy-HE853-F ... e+easy+usb
Dieser kostet einen Bruchteil (13€).
Kann OH2 damit etwas anfangen, oder welche Möglichkeiten gibt es da, die Funksteckdosen in mein SmartHome zu integrieren?

Danke für eure Hilfe^^

Cyrelian
Answers: 4

Re: HomeEasy 433MHz an OH2

Beitrag von Cyrelian »

Moin A1uca2d,

also mit dem RFXTRX433E funktioniert es auf jeden Fall. Mit dem kannst Du nahezu alles was ansteuern was RFXCOM spricht. Allerdings ist das wahrscheinlich der, den Du für 100 € gefunden hast.
Ob der Home Easy HE853 mit openHAB läuft....ich würde sagen NEIN.

CU
Cyrelian

A1uca2d

Beitrag von A1uca2d »

Cyrelian hat geschrieben: 23. Apr 2017 19:50 Moin A1uca2d,

also mit dem RFXTRX433E funktioniert es auf jeden Fall. Mit dem kannst Du nahezu alles was ansteuern was RFXCOM spricht. Allerdings ist das wahrscheinlich der, den Du für 100 € gefunden hast.
Ob der Home Easy HE853 mit openHAB läuft....ich würde sagen NEIN.

CU
Cyrelian
Ich danke dir für die schnelle Antwort!
Ja genau, den habe ich gefunden und gehofft dass das auch günstiger geht!
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee. Sonst gibt es das teure Gerät.

Klettermaxe

Beitrag von Klettermaxe »

Hallo Cyrelian,

wie gut das ich Dich hier getroffen habe ;-). Stell dir vor, da ich es dank dir geschafft habe, das mein PI(mit Openhab2), Alexa und meine CCU sich nun prima verstehen, würde ich gern weiter lernen :-).

Mein nächster Schritt, soll die Steuerung meiner Somfy Rolladen sein. Dazu habe ich mir den RFXTRX433E besorgt und an den PI angeschlossen.
Rote LED ca. 2 Sekunden an, dann kurz die gelbe (laut Doku soll die zwar grün sein, meine ist eben gelb ;-)).

Mit lsusb hab ich mir meine usb device anzeigen lassen und bin der Meinung das Bus 001 Device 004 meine RFTRX443E sein muss.
pi@raspberrypi:~ $ lsusb
Bus 001 Device 004: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp. LAN9500 Ethernet 10/100 Adapter / SMSC9512/9514 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
pi@raspberrypi:~ $

Anschließend in der Paper UI das RFXCOM Binding installiert. Das dauert auf dem PI übrigens recht lange :(.
Da meine Geduld nicht gereicht hat, mal auf Configuration/Bindings geklickt..und ups...ist ja doch schon installiert ...freu :-)
Nächster Schritt, Inbox ->Scan RFXCOM Bindings Thinks...und dann die große Ernüchterung. Es wurde nichts gefunden ;((.
Dabei war ich soooo optimistisch das er den RFXCOM USB Transceiver findet. Kannst du mir nochmals unter die Arme greifen?

Viele Grüße
Maxe

Cyrelian

Beitrag von Cyrelian »

Hi Maxe,

klar kann ich :D . Also vorweg, du hast schon mal einiges richtig gemacht ;) .

Nun zu der Anleitung.

https://community.openhab.org/t/howto-o ... ters/19138.
Ich hatte das vor ein paar Monaten mal getestet, als ich mir einen RFXtrx433E ausgeliehen hatte. Die Anleitung funktioniert, aber das RFXCOM hat mich nicht überzeugt.

CU
Cyrelian

Klettermaxe

Hi Cyrelian,

danke für den Link. Heute habe ich leider keine Zeit um mich dem Thema zu beschäftigen. Sobald ich dazu komme werde ich berichten...
und wenn es geklappt hat eine deutsche Anleitung hier im Forum posten :).

VG Maxe

Klettermaxe

Hallo Zuammen

Nun bin ich auch dazu gekommen mein RFXTRX433E an OH2 einzubinden. Zieh war ja darüber SOMFY RTS Rollladen zu steuern. Das funktioniert auch.
Was noch nicht funktioniert, ist die Sprachsteuerung über ALEXA.
Alexa erkennt zwar, das Rollershutter vorhanden sind, behauptet aber as sie gerade nicht reagieren, obwohl sie über das Controlpanel super zu steuern sind.

Meine items sehen nach dem Muster aus:

/* ------------- Wohnzimmer --------------------
*/

Rollershutter AlexaWohnzimmerFensterSued "Fenster Wohnzimmer Sued" ["Lighting"] {channel="rfxcom:rfy:9168bc69:shutter"}
Rollershutter AlexaWohnzimmerFensterWest "Fenster Wohnzimmer West" ["Lighting"] {channel="rfxcom:rfy:383a68ce:shutter"}

Kann mir einer sagen wo bei mir der Wurm drin steckt, das ALEXA damit nichts anfangen kann ;-).

VG Maxe

Cyrelian

Beitrag von Cyrelian »

Hi Maxe,

hast Du mal versucht die Geräte aus der Alexa App zu entfernen und neu erkennen zu lassen? Bei mir war es nach den ersten Konfiguration ähnlich. Die Geräte waren in der App zu sehen, Alexa bestätigte auch mit "OK" wenn ich ein Licht einschalten wollte, es passierte aber NIX ;) . Dann hab ich mal alle Geräte gelöscht und neu gesucht. Tada....geht :D

CU
Cyrelian

Klettermaxe

Hi Cyrelian,

habe ich gerade versucht. Ich hab leider kein Tada :-( ;-).

Maxe

Cyrelian

Beitrag von Cyrelian »

Hi Maxe,

also die Config sieht gut aus......hmmm. Kannst du kein Gerät via Alexa steuern?
Probier mal das Gerät in eine Gruppe zu packen (nur ein Gerät) und dann die Gruppe versuchen via Alexa zu fahren.

CU
Cyrelian

Antworten