Nabend Gemeinde
nachdem ich mittlerweile die allermeisten Dinge laufen habe wende ich mich neuen Themen zu, eines davon ist die Persistence.
Ich frage mich
- welche Daten ihr zu welchem Zweck loggt
- welche DB im Einsatz ist
Ich sehe noch nicht so ganz den Einsatzzweck....
Marcus
Persistence:Wofür ?
- Cyrelian
Re: Persistence:Wofür ?
Hi,
also die "Persistence" ist dafür da, um den "state" von ITEMS zu speichern. Ich baue damit z.B. in Verbindung mit Grafana entsprechende Grafen wie z.B. den hier: Du kannst mit einer "Persistence" auch den "state" eines ITEMS wiederherstellen. Das sieht dann so aus:
somit kann man sicherstellen, dass nach einem Neustart, der Wert oder "state" wieder korrekt gesetzt wird.
Ich benutzt eine influxDB als Datenbank.
CU
Cyrelian
also die "Persistence" ist dafür da, um den "state" von ITEMS zu speichern. Ich baue damit z.B. in Verbindung mit Grafana entsprechende Grafen wie z.B. den hier: Du kannst mit einer "Persistence" auch den "state" eines ITEMS wiederherstellen. Das sieht dann so aus:
Code: Alles auswählen
OGStrom_Letzter_Tagesverbrauch : strategy = everyChange, everyMinute, restoreOnStartup
Ich benutzt eine influxDB als Datenbank.
CU
Cyrelian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- alkaline
Hallo Cyrelian
das einzig für mich vorstellbare wäre den Stromverbrauch zu protokollieren
Wetterdaten sind auch ganz nett, aber ich fürchte, die schaue ich mir nie wieder an.
Die InfluxDB scheint mir die flexibelste zu sein, erlaubt auch das Speichern von States....welche states machen denn da Sinn?
das einzig für mich vorstellbare wäre den Stromverbrauch zu protokollieren

Wetterdaten sind auch ganz nett, aber ich fürchte, die schaue ich mir nie wieder an.

Die InfluxDB scheint mir die flexibelste zu sein, erlaubt auch das Speichern von States....welche states machen denn da Sinn?
- Cyrelian
Hi Marcus,
jup, du hast recht...Strom macht am meisten Sinn. Der Rest ist eher "nice 2 have"
.
Kommt halt drauf an, was man alles gerne mal auswerten will.
CU
Cyrelian
jup, du hast recht...Strom macht am meisten Sinn. Der Rest ist eher "nice 2 have"

Kommt halt drauf an, was man alles gerne mal auswerten will.
CU
Cyrelian